Buch, Deutsch, Band 10, 235 Seiten, PB, Format (B × H): 151 mm x 215 mm, Gewicht: 322 g
Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Deutsch als Fremdsprachenphilologie
Das Symposium
Buch, Deutsch, Band 10, 235 Seiten, PB, Format (B × H): 151 mm x 215 mm, Gewicht: 322 g
Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Deutsch als Fremdsprachenphilologie
ISBN: 978-3-89129-952-4
Verlag: Iudicium Verlag
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Hans-Günther SCHWARZ: Einführung · Friedrich GAEDE: Die Wellen und das Unbewusste. Anmerkungen zu Jakob Böhme, Wolfgang Pauli, Friedrich de la Motte Fouqué und Vincent van Gogh · Hans-Günther SCHWARZ: Fest und Flüssig. Bewegung und Auflösung als Prinzipien der Moderne · Jürgen JOACHIMSTHALER: Wort und Welle. Strömende Sprache in der deutschen Literatur zwischen Klopstock und Nietzsche · Jane CURRAN: „Des Herzens Wooge …“: Das Wellenmotiv bei Friedrich Hölderlin · Peter Philipp RIEDL: Lebenswelle – Todeswelle. Betrachtungen zu einer Metapher der Entgrenzung im Werk Hugo von Hofmannsthals · Rüdiger GÖRNER: Der Sehnsucht und der Epik Wellen. Zu einem Bewegungsmotiv bei Thomas Mann · Gertrud ROESCH: ,The Rhythm of the Waves‘. Funktion und Topik der Welle in Virginia Woolfs Roman ,The Waves‘ (1931) · Judith SIDLER: Die „fließende Gleichzeitigkeit, in der das Ewige ruht“: das Element des (Ver-)Fließens bei Hermann Broch · Jürgen HEIZMANN: Das ozeanische Gefühl. Zur Symbolik des Wassers in Joseph Roths Leviathan · Geraldine GUTIÉRREZ DE WIENKEN: Der Künstler und seine Welle: Eduard von Keyserlings „Wellen“ und Octavio Paz’ „Mein Leben mit der Welle“ · Hans-Georg GRÜNING: Welle und Gedächtnis: von Alessandro Manzoni zu Gerhard Kofler · K. Alfons KNAUTH: Die Welle in der Dichtung des französischen Symbolismus. Das Dichterschiff im Weltverkehr des 19. Jahrhunderts · Franz WASSERMANN: Wolfgang Amadeus Mozarts Così fan tutte. Die Zwiebel ohne Kern · Johannes WIENINGER: Wellen. Skizzen zu einem Thema · Frieder HEPP: „do der Neckar auss den hohen bergen auff die ebne härauss laufft.“ – Wellen in den frühen Stadtansichten Heidelbergs · Klaus KANZOG: Welle und Woge als filmische Zeichen · Eberhard von LOCHNER: „Fließende Präsenz“ in der Bewusstseinsphilosophie Eric Voegelins