Schumacher / Scholz | Idealismus als Theorie der Repräsentation? | Buch | 978-3-89785-137-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 440 Seiten, KART, Format (B × H): 150 mm x 230 mm, Gewicht: 738 g

Schumacher / Scholz

Idealismus als Theorie der Repräsentation?

Buch, Deutsch, 440 Seiten, KART, Format (B × H): 150 mm x 230 mm, Gewicht: 738 g

ISBN: 978-3-89785-137-5
Verlag: mentis


Die meisten idealistischen Wahrnehmungs- und Erkenntnistheorien gehen aus der kritischen Auseinandersetzung mit repräsentationalistischen Positionen hervor, denen zufolge unser kognitiver Zugang zur Wirklichkeit grundsätzlich durch Vorstellungen oder Sinnesdaten vermittelt ist. Die in diesem Band versammelten Beiträge untersuchen sowohl die idealistische Kritik repräsentationalistischer Konzeptionen als auch die theoretische Leistungsfähigkeit der als Alternative zu den kritisierten Konzeptionen angebotenen idealistischen Ansätze. Außerdem wird die systematische Anschlußfähigkeit historischer Positionen (Kant, Hegel) an die analytische Gegenwartsphilosophie (McDowell, Brandom) erörtert, welche die idealistische Kritik am Repräsentationalismus in moderner Form weiterführt. Mit Beiträgen von: Henry F. Allison, David Bell, Martin Bondeli, Hans Friedrich Fulda, Eckhart Förster, Volker Gerhardt, Paul Guyer, Karl-Norbert Ihmig, Andreas Kemmerling, Christian Klotz, Hans-Peter Krüger, Béatrice Longuenesse, Birgit Recki, Jay F. Rosenberg, Ralph Schumacher, Sally Sedgwick, Ludwig Siep, Christoph Halbig & Michael Quante, Wayne Waxman, Marcus Willaschek.
Schumacher / Scholz Idealismus als Theorie der Repräsentation? jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Ralph Schumacher
geb. 1964, 2001 Habilitation in Philosophy at the Humboldt-University Berlin. Seit 2007 Research Scientist at the Institute for Behavioural Sciences at the Swiss Federal Institute of Technology Zurich.
Forschungsinteressen: Philosophie des Geistes, Erkenntnistheorie und philosophische Theorien der Wahrnehmung.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.