E-Book, Englisch, 228 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Schulze Heuling / Filk Algorithmic and Aesthetic Literacy
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8474-1566-4
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Emerging Transdisciplinary Explorations for the Digital Age
E-Book, Englisch, 228 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-8474-1566-4
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Mehr denn je prägen computergestützte und algorithmische Modalitäten gesellschaftliche Transformationsprozesse. Die algorithmische Bildung ist herausgefordert, transdisziplinäre Synthesen für Modellvorstellungen und Praxisansätze fruchtbar zu machen. Doch wie können Ästhetik und Kreativität ihren Eingang in algorithmische Bildungspraktiken finden? Der Sammelband vereint innovative Beiträge, mit denen sowohl Lehrende als auch Lernende zu schöpferischem Denken und nachhaltigem Handeln in der digitalen, wissensbasierten Netzwerkgesellschaft angeregt werden.
Zielgruppe
Lehrende, Forschende und Praxis der Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung
Weitere Infos & Material
Lydia Schulze Heuling, Christian Filk: Introduction
Susanne Martin: Dancing with Real Bodies: Dance Improvisation for Engineering, Science, and Architecture Students
Simon Nestler, Sven Quadflieg, Klaus Neuburg: The Design Prism. How Informatics Education Can Benefit from Design Competencies
Ellen Harlizius-Klück, Alex McLean: The PENELOPE Project: A Case Study in Computational Thinking
Hanno Schauer: Informatikkonzepte an Nicht-Informatiker mit Prozessmodellierungstechniken vermitteln
Michael Herczeg, Alexander Ohlei, Toni Schumacher, Thomas Winkler: Ambient Learning Spaces: Systemic Learning in Physical-Digital Interactive Spaces
Willy Noll: Ästhetische Erfahrung als produktive Enttäuschung – Entwurf eines (kunst-)pädagogischen Making
Elke Mark, Lindsey French: In Formation: Micro-Phenomenology as a Technology of Memory
Harry Lehmann: From Scores to Samples
Christoph Best: Ars gratia retium? Understanding How Artificial Neural Networks Learn to Emulate Art
James Bridle: Something Is Wrong on the Internet