Schulte | Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 15, 208 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm

Reihe: Studien zur Religiösen Bildung (StRB)

Schulte Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht

Gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht

E-Book, Deutsch, Band 15, 208 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm

Reihe: Studien zur Religiösen Bildung (StRB)

ISBN: 978-3-374-05379-7
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Bedeutung der Sprache ist in der Theologie unbestritten. Systematisch-theologische sowie religionspädagogische Zugänge zum Verhältnis von Religion und Sprache decken vielfältige Zusammenhänge auf. Insbesondere stecken sie den hermeneutischen Rahmen des Sprachproblems der Gottesrede ab und zeigen die Lern- und Bildungsmöglichkeiten des Sprechens von Gott auf, gerade auch am öffentlichen Ort der Schule, an dem durch gesellschaftliche Veränderungen religiöse Transformationsprozesse mehr als deutlich sichtbar werden. Der Band dokumentiert die Beiträge einer interdisziplinären Tagung, die auf dem Stand der gegenwärtigen theologischen und religionspädagogischen Debatte die Bedeutung der Sprache im Kontext religiöser Bildungsprozesse der Schule und des Religionsunterrichts herausgearbeitet hat.

[Language, Communication, Religious Education. Current Challenges of Religious Language Formation and Communication on Religion in Religious Education]
The significance of language is undisputed in theology. Approaches in systematic theology and religious education in view of the relationship between religion and language show various connections. They provide the hermeneutical framework of the language problem of talking about God and demonstrate its possibilities in the fields of learning and education, especially in school as a public space, where religious transformation processes because of social change become clearly visible. The volume is the documentation of the contributions to a interdisciplinary conference which addresses, in view of the current theological and religion-educational debate, the significance of language in the context of processes of religious formation at school.
Schulte Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


INHALT

Andrea Schulte
Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht 7
Gegenwa¨rtige Herausforderungen religio¨ser Sprachbildung und Kommunikation u¨ber Religion im Religionsunterricht – Eine Hinfu¨hrung

Christian Danz
Sprache, Kommunikation, Religionsunterricht 21
Theologische Anna¨herungen

Themenbereich 1: Das treffende Wort finden – Religionspa¨dagogische Herausforderungen zwischen Sprachschulung und U¨bersetzung

Johannes von Lu¨pke
Das treffende Wort finden 39
Zur Aufgabe einer theologischen U¨bersetzung im Sinne Martin Luthers

Manfred L. Pirner
Religio¨se Bildung zwischen Sprachschulung und U¨bersetzung im Horizont einer O¨ffentlichen Religionspa¨dagogik 55

David Ka¨bisch
Religionspa¨dagogik und Translation Studies 71
Die Bedeutung des U¨bersetzens fu¨r die Theorie und Praxis religio¨ser Bildung

Themenbereich 2: Sprachfa¨hig werden zu wollen ohne sprachfa¨hig werden zu ko¨nnen? – Die religionspa¨dagogische Dialektik des religio¨sen Spracherwerbs

Georg Langenhorst
Bemu¨ht »um das Finden von neuen Bildern« (Silja Walter) 91
Sprachfa¨hig werden in Sachen Religion

Eberhard Tiefensee
Im Reden u¨ber Gott u¨beranstrengt sich Sprache endgu¨ltig 115
Vom Sprechen an den Grenzen des Sagbaren

Themenbereich 3: Neue Wege gehen – Unterrichtssprache und Kommunikation u¨ber Religion im Unterricht

Manfred Lu¨ders
Unterrichtssprache und indirekt instruierendes Lehrerverhalten 137

Andrea Schulte
Lehrerinnen und Lehrer reflektieren ihre Sprache im Religionsunterricht 157
Eine Anna¨herung

Dorina Henschel
Lehrerinnen und Lehrer reflektieren ihre Sprache im Religionsunterricht 161
Ergebnisse einer Masterarbeit

Themenbereich 4: Chancen und Grenzen religionspa¨dagogisch orientierter Sprachbildung in der Gegenwart

Hans-Peter Großhans
»Was ich erfinde, sind neue Gleichnisse« (L. Wittgenstein) 177
Transformation religio¨ser Sprache in die Gegenwart – Herausforderungen und Chancen

Stefan Altmeyer
Zum Umgang mit sprachlicher Fremdheit in religio¨sen Bildungsprozessen 191

Autorenverzeichnis 207


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.