E-Book, Deutsch, Band 1/2016, 128 Seiten
E-Book, Deutsch, Band 1/2016, 128 Seiten
Reihe: ide - informationen zur deutschdidaktik
ISBN: 978-3-7065-5864-8
Verlag: Studien Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Ein besonderer Fokus dieses Hefts liegt auf schulischen Rollenmodellen und ihrer künstlerischen Darstellung - vor allem von Lehrer/innen.
Die dritte Sektion des Bandes widmet sich inter- und transmedialen Reflexionen, etwa Verfilmungen von Schulromanen.
AUS DEM INHALT
Schule und Film/Literatur - ein produktives Spannungsverhältnis
Kaspar H. Spinner: Die Schriftsteller und der Literaturunterricht - eine Hassliebe?
Matthias Pauldrach: "Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir!" Eine Reflexion der Beziehung von Schule und Leben anhand von Wes Andersons Spielfilm Rushmore
Herwig Gottwald: Ernst Jünger als Autor über und für die Schule
Hannes Schweiger: LehrerInnen als (sprachliche) Autoritäten. Unterrichtsimpulse zur Auseinandersetzung mit machtvollen Ordnungen und ihrer kritischen Reflexion
Werner Wintersteiner: Entstörungsdienste - die (Anti-)Pädagogik der Christine Nöstlinger. Plädoyer für eine Neubewertung ihres Werkes
LehrerInnenbilder - Reflexionen eines umstrittenen Berufs
Ewald Arenz: Lehrer? Ach so.
Markus Vorauer: Ambivalenz und Scheitern. Über einige widersprüchliche Lehr-Performances in aktuellen Spielfilmen
Markus Kreuzwieser: "Ich bin kein Schriftsteller, sondern Mittelschullehrer" - oder doch umgekehrt? Wiedergelesen: Peter Henischs Bali oder Swoboda steigt aus
Film, Literatur, Schule - inter- und transmedial
Klaus Maiwald: "Ich kann nicht Lehrer werden." Wie Erich Kästner der Schule und wie das fliegende Klassenzimmer dem Schulmeister Kästner entrinnt
Katharina Ruck: Schülergewalt gegen Lehrer. Unterrichtsvorschlag zu Juli Zehs Roman Spieltrieb und seiner Verfilmung
Service
Anneliese Gröblacher: Schule in Literatur und Film. Eine Auswahlbibliographie
Weitere Informationen zur ide finden Sie unter: http://wwwg.uni-klu.ac.at/ide/