Buch, Deutsch, 68 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 112 g
Reihe: Essentials
Praxis Kulturmanagement
Buch, Deutsch, 68 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 112 g
Reihe: Essentials
ISBN: 978-3-658-41337-8
Verlag: Springer
Dieses essential erläutert fundiert und kompakt die schriftliche Besucherbefragung als Instrument im Kulturmarketing und Kulturtourismus. Nach einer Einführung in die wichtigsten Begriffe werden die beiden Methoden schriftlicher Befragungen (Paper-Pencil und Online) anwendungsbezogen vorgestellt und auf ihre Stärken und Schwächen untersucht. Hierauf aufbauend werden die einzelnen Phasen von schriftlichen Befragungen – von der Gestaltung eines Fragebogens und der Datenerhebung über die Datenaufbereitung und -auswertung bis hin zur Follow-up-Phase – skizziert. Die theoretischen Erläuterungen werden anhand vieler aktueller Beispiele aus der Praxis von Kultur und Tourismus illustriert.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Begriffsverständnis und Vor-/Nachteile schriftlicher Befragungen im Kulturmarketing und Kulturtourismus.- Befragungsmethoden und deren Spezifika: Paper-Pencil- und Online-Befragungen.- Phasen einer schriftlichen Besucherbefragung: Gestaltung eines Fragebogens, Datenerhebung, Datenaufbereitung und -auswertung, Follow-up-Phase.