E-Book, Deutsch, 200 Seiten, eBook
Schuh / Kromoser / Strohmer Der agile Einkauf
2011
ISBN: 978-3-8349-6409-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erfolgsgarant in volatilen Zeiten
E-Book, Deutsch, 200 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-6409-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gerade im Einkauf - der Schnittstelle zum Lieferantenmarkt - ist die weltweite Wirtschaftskrise besonders stark spürbar. In ihrem aktuellen Werk zeigen die Autoren des Erfolgstitels 'Das Einkaufsschachbrett' die Wirkungsweisen von Wirtschaftskrisen auf die Funktion 'Einkauf' auf. Anhand von Modellunternehmen aus einzelnen von der Krise unterschiedlich stark betroffenen Branchen, legen sie anschließend anschaulich dar, welchen Beitrag der strategische Einkauf jeweils zur Sicherung von Unternehmen leisten kann.
Christian Schuh, Robert Kromoser, Michael F. Strohmer, Ramón Romero Pérez und Alenka Triplat sind Top-Managementberater bei A.T. Kearney, einer der größten Top-Managementberatungen weltweit.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;INHALT;6
2;VORWORT DER AUTOREN;9
3;1 DIE KRISE VON 2008 UND IHRE VORGESCHICHTE;11
3.1;1.1 DIE WELTWIRTSCHAFTSKRISE 1 1.1 929 BIS 1933 UND DIE LEHREN DARAUS;12
3.2;1.2 WELTWEITER WOHLSTAND UND ERSTE WARNSIGNALE;18
3.3;1.3 DIE KRISE VON 2008;23
4;2 VERLIERT DER EINKAUF IN EINER KRISE AN BEDEUTUNG?;27
4.1;2.1 DIE TRADITIONELLE ROLLE DES EINKAUFS;28
4.2;2.2 BESTANDSAUFNAHME DER AUSSCHÖPFUNG FALLENDER ROHSTOFFPREISE DURCH DIE DEUTSCHE INDUSTRIE;38
4.3;2.3 DER EINKAUF MUSS AGIL WERDEN;41
4.4;Management des Risikos mit Lieferanten;43
4.5;Kosten senken und Wert steigern mit dem Einkaufsschachbrett;44
4.6;Nachhaltige Neugestaltung der Lieferantenbeziehungen;45
4.7;Bereinigung des Produktportfolios;46
4.8;Insourcing zur Kapazitätsauslastung/Cash Management;48
5;3 VOLATILITÄT AUF VERSCHIEDENEN EBENEN;49
5.1;3.1 KRISENANFÄLLIGKEIT VON LÄNDERN;50
5.1.1;Finanzsystem;50
5.1.2;Wechselkurse und damit verbundene Kapitalzufl üsse;52
5.1.3;Staatsverschuldungsgrad und Finanzpolitik;53
5.1.4;Heterogenität von Industrien/Branchen;54
5.1.5;Rohstoffe;54
5.1.6;Spekulationen in Immobilien;55
5.2;3.2 KRISENANFÄLLIGKEIT VON BRANCHEN;55
5.2.1;Zyklizität einer Branche;56
5.2.2;Investitionsgüter versus Konsumgüter;56
5.2.3;Verschuldungsgrad;57
5.2.4;Gewinnmarge;58
6;4 DISKUSSION DER AUSWIRKUNGEN VON KRISEN;59
6.1;4.1 AUSWIRKUNGEN VON KRISEN AUF DIE LIQUIDITÄT;59
6.2;4.2 AUSWIRKUNGEN VON KRISEN AUF OPERATIONS;61
6.3;4.3 AUSWIRKUNGEN VON KRISEN AUF DIE UNTERNEHMENSSTRATEGIE;65
7;5 FÜNF DIFFERENZIERTE STRATEGIEN FÜR EINEN AGILEN EINKAUF IM DETAIL;68
7.1;5.1 STRATEGIE 1 – MANAGEMENT DES RISIKOS MIT LIEFERANTEN;68
7.1.1;Lieferantenlandschaft als Treiber des Risikomanagements;69
7.1.2;Der Prozess des Risikomanagements;69
7.2; 5.2 STRATEGIE 2 – KOSTEN SENKEN UND WERT STEIGERN MIT DEM EINKAUFSSCHACHBRETT;78
7.2.1;Vier Einkaufsstrategien;81
7.2.2;Positionierung von Beschaffungsgruppen im Einkaufsschachbrett und Ableitung besonders mächtiger Ansätze zur Kostensenkung und We;86
7.2.3;Ideengeber zur Entwicklung einer grundlegenden Beschaffungsgruppenstrategie durch Anwendung aller 64 Felder;88
7.2.4;Ableitung einer Beschaffungsstrategie für große Anlageninvestitionen;89
7.3;5.3 STRATEGIE 3 – NACHHALTIGE NEUGESTALTUNG DER LIEFERANTENBEZIEHUNGEN;92
7.4;5.4 STRATEGIE 4 – BEREINIGUNG DES PRODUKTPORTFOLIOS;102
7.4.1;Ursachen des Trends zu steigender Komplexität in Unternehmen;103
7.4.2;Einfl uss des Produktportfolios auf die Wertkette;107
7.4.3;Bereinigung des Produktportfolios mit einem integrierten Wertschöpfungsansatz;109
7.5;5.5 STRATEGIE 5 – INSOURCING ZUR KAPAZITÄTSAUSLASTUNG/ CASH MANAGEMENT;120
7.5.1;Insourcing;120
8;6 FALLSTUDIEN;132
8.1;6.1 FALLSTUDIE 1: FINANZWESEN;132
8.2;6.2 FALLSTUDIE 2: MASCHINENBAU;136
8.3;6.3 FALLSTUDIE 3: PROZESSINDUSTRIE;140
8.3.1;Struktur der Industrie;140
8.3.2;Inputfaktoren Stahl;140
8.3.3;Angebot und Nachfrage;141
8.3.4;Auswirkungen der Krise von 2008;141
8.3.5;Handlungsempfehlungen für die Stahlindustrie in der Krise;145
8.4;6.4 FALLSTUDIE 4: AUTOMOBILINDUSTRIE;146
8.5;6.5 FALLSTUDIE 5: CHEMISCHE INDUSTRIE;151
8.6;6.6 FALLSTUDIE 6: ENERGIEVERSORGUNG;154
8.7;6.7 FALLSTUDIE 7: TELEKOMMUNIKATION;157
9;SCHLUSSBETRACHTUNGEN;161
10;LITERATURVERZEICHNIS;162
11;AUTOREN;163