Möglichkeiten der Prävention und Intervention
E-Book, Deutsch, 245 Seiten
ISBN: 978-3-17-039147-5
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort;10
6;Vorwort zur 3., aktualisierten Auflage;11
7;Wie sich Gewalt und Mobbing in den letzten Jahren entwickelt haben und welche Gegenstrategien nötig sind;14
7.1;a) Haben Gewalt und Mobbing, einschließlich Gewalt gegen Lehrkräfte, in den letzten Jahren zugenommen?;14
7.2;b) Welche Rolle spielen Cybermobbing und Hate Speech?;19
7.3;c) Welche neueren Erkenntnisse gibt es zur Intervention und Prävention von Gewalt und Mobbing an Schulen?;23
7.4;Literatur;26
8;Teil I Gewalt und Mobbing an Schulen;29
8.1;1 Von Amokläufern und Voyeuren: Zur öffentlichen Debatte um »Schule und Gewalt«;29
8.2;2 Prävention von Gewalt – eine Aufgabe von Schule?;32
8.3;3 Gewaltbegriff und Gewaltverständnis;36
8.4;4 Theoretische Erklärungsmodelle für Aggression bzw. Gewalt und Folgerungen für die Prävention;41
8.4.1;4.1 Psychologische Theorien;41
8.4.2;4.2 Soziologische Theorien;55
8.4.3;4.3 Integrative Erklärungsmodelle;66
8.5;5 Empirische Ergebnisse zu Ausmaß und Ursachen von Gewalt und Mobbing;75
8.5.1;5.1 Zur Entwicklung der schulbezogenen Gewaltforschung;75
8.5.2;5.2 Ausmaß, Erscheinungsformen und Ursachen von Gewalt;78
8.5.3;5.3 Erscheinungsformen, Struktur und Hintergründe von Mobbing;99
8.5.4;5.4 Forschungsbefunde zu Amokläufen an Schulen;109
8.5.5;5.5 Sexuelle Gewalt an Schulen (Juliane Ulbricht);114
8.5.6;5.6 Relevanz der Ergebnisse für die Gewaltprävention;117
8.6;6 Wiederholungsfragen zu Teil I;120
9;Teil II Möglichkeiten der Prävention und Intervention;123
9.1;1 Begriffe »Gewaltprävention« und »Gewaltintervention«;123
9.2;2 »Systemische schulische Gewaltprävention« als ursachenbezogene Prävention;124
9.3;3 Allgemeine Möglichkeiten der Prävention und Intervention;127
9.3.1;3.1 Präventionsmöglichkeiten;128
9.3.2;3.2 Interventionsmöglichkeiten;133
9.4;4 Spezielle Möglichkeiten: Schulische Präventions- und Interventionsprogramme;142
9.4.1;4.1 Präventionsprogramme gegen Gewalt;145
9.4.1.1;Streit-Schlichter-Programme (Peer-Mediation);145
9.4.1.2;Programm »FAUSTLOS«;149
9.4.1.3;Sozialtraining in der Schule;153
9.4.1.4;Training mit aggressiven Kindern;155
9.4.1.5;Verhaltenstraining für Schulanfänger;158
9.4.1.6;Komm, wir finden eine Lösung!;160
9.4.1.7;Programm »Soziales Lernen«;162
9.4.2;4.2 Interventionsprogramme gegen Gewalt;164
9.4.2.1;Coolness-Training (CT);164
9.4.2.2;Die Trainingsraum-Methode;171
9.4.2.3;Interventionsprogramm zur gewaltfreien Konfliktlösung;173
9.4.3;4.3 Programme gegen Mobbing;176
9.4.3.1;Das Anti-Bullying-Interventionsprogramm nach Olweus;176
9.4.3.2;Das Programm »fairplayer«;180
9.4.3.3;Das Programm »ProACT + E«;183
9.4.3.4;Das Berner Mobbing-Präventionsprogramm »Be-Prox«;185
9.4.3.5;Der »No Blame Approach«;187
9.4.3.6;Die »Farsta-Methode«;189
9.4.3.7;Das »Trainer-Konzept«;190
9.4.4;4.4 Gewaltunspezifische Präventionsprogramme;192
9.4.4.1;Das Buddy-Projekt;192
9.4.4.2;PIT – Prävention im Team;195
9.4.4.3;Programm »Erwachsen werden« (Lions-Quest);197
9.4.4.4;Programm »Eigenständig werden«;200
9.4.4.5;Konstanzer Trainingsmodell (KTM);202
9.4.4.6;Training mit Jugendlichen;206
9.4.4.7;Programm »FIT FOR LIFE«;208
9.4.4.8;Fit und stark fürs Leben;210
9.4.5;4.5 Sonstige Konzepte im Kontext der Gewaltprävention;212
9.4.5.1;Konzepte zur Förderung der Moralentwicklung und der »Civic Education«;212
9.4.5.2;Interkulturelles Lernen und Demokratie- und Menschenrechtserziehung;213
9.4.5.3;Geschlechtsspezifische Ansätze;214
9.4.5.4;Täter-Opfer-Ausgleich im Kontext Schule;214
9.4.5.5;Schulsozialarbeit;215
9.4.5.6;Schulinterne Lehrerfortbildung zur Gewaltprävention (SchiLF);215
9.4.5.7;Konzept »Erziehende Schule«;216
9.4.5.8;Konzept »Lebenswelt Schule«;216
9.4.5.9;Medienpädagogische Konzepte;217
9.4.5.10;Konzepte der Elternarbeit und Elternbildung;217
9.5;5 Was wirkt? Zur Wirksamkeit von Präventions- und Interventionsprogrammen;218
9.6;6 Gewaltprävention durch Schulentwicklung: eine Anleitung zum Handeln;225
9.7;7 Wiederholungsfragen zu Teil II;228
10;Teil III Perspektiven der Gewaltprävention;230
11;Literatur;236