Schröder | Institutionalisierung und Profil der Religionspädagogik | Buch | 978-3-16-149173-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 8, 524 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 233 mm, Gewicht: 785 g

Reihe: Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart

Schröder

Institutionalisierung und Profil der Religionspädagogik

Historisch-systematische Studien zu ihrer Genese als Wissenschaft

Buch, Deutsch, Band 8, 524 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 233 mm, Gewicht: 785 g

Reihe: Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart

ISBN: 978-3-16-149173-3
Verlag: Mohr Siebeck


Wann sind Katechetik und Religionspädagogik als Wissenschaften entstanden? Welche Institutionen haben sie ausgebildet? Welche Profilbildungen gehen mit diesen Institutionalisierungen einher? Auf der Spur dieser Fragen zeichnen die Autoren des Bandes erstmals nach: die Gründung von Dozenturen und Lehrstühlen für Katechetik bzw. Religionspädagogik an Theologischen Fakultäten und Pädagogischen Hochschulen, die Etablierung außeruniversitärer Forschungs- und Multiplikationseinrichtungen oder Religionspädagogischer Institute von Landeskirchen und Diözesen, die Genese von Zeitschriften und den Niederschlag all dessen in Lexika. Religionspädagogik erweist sich institutionengeschichtlich als "werdende Disziplin", die wesentliche Impulse aus der Lehrerbildung erhalten hat. Ihre verschiedenen "Sitze im Leben" geben ihr ein schillerndes Profil zwischen pädagogisch ausgerichteter Handlungsorientierung und praktisch-theologischer Theoriebildung. Zum ersten Mal wird das Werden der Religionspädagogik als Wissenschaft wissenschaftssoziologisch nachgezeichnet.
Schröder Institutionalisierung und Profil der Religionspädagogik jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Bernd Schröder: Einleitung Zur Institutionalisierung von "Katechetik" als wissenschaftlicher Disziplin

Werner Simon: Katholische Katechetik - Anfänge ihrer Institutionalisierung - Johannes Wischmeyer: Protestantische Katechetik. Institutionelle Kontexte und wissenschaftliche Profile im langen 19. Jahrhundert - Raimund Hoenen: Institutionalisierung von "Katechetik" in der DDRZur Institutionalisierung von Katechetik und Religionspädagogik außerhalb von Hochschulen ...

... in Kaiserreich und Weimarer Republik

Anke Edelbrock: Vereine und Kongresse von Religionslehrern und Religionslehrerinnen - Ulrich Hemel: Der Münchener- bzw. Deutsche Katechetenverein - Reformimpulse aus der kirchlichen Zivilgesellschaft - Henrik Simojoki: Das Religionspädagogische Institut in Berlin. Interdisziplinäre Vermittlung im Konfliktfeld von pädagogischen Autonomieansprüchen und kirchlichen Kulturprägungsambitionen ... nach dem Zweiten Weltkrieg

Christoph Th. Scheilke: Religionspädagogik und Katechetische Ämter bzw. Religionspädagogische Institute evangelischer Landeskirchen - Wolfgang Michalke-Leicht: Katechetik/Religionspädagogik an Diözesan-Instituten für Religionslehreraus-, fort- und -weiterbildung - Karl-Ernst Nipkow: Das Comenius-Institut. Evangelische Arbeitsstätte für ErziehungswissenschaftZur Institutionalisierung der Religionspädagogik an Hochschulen und Universitäten ...

... in Kaiserreich und Weimarer Republik

Michael Wermke: 'Religionspädagogik? als Disziplin an preußischen Pädagogischen Akademien - Stefan Leimgruber: Katechetik und Religionspädagogik als Disziplinen an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München - Martin Rothgangel: Im Kontext von Lehrerbildung und Praktischer Theologie. Die Etablierung der Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät Göttingen

... nach dem Zweiten Weltkrieg

Christian Grethlein: Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster - Norbert Mette: Institutionalisierung der Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster - Rainer Lachmann: Religionspädagogik an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten (außerhalb theologischer Fakultäten)

Institutionalisierung mittels und im Spiegel von Medien

Bernd Schröder: Institutionalisierung und Profil von Katechetik und Religionspädagogik im Spiegel von Lexika und Lexikoneinträgen - Friedrich Schweitzer/Henrik Simojoki:Religionspädagogische Zeitschriften als Spiegel der Institutionalisierung von Religionspädagogik als Wissenschaft. Befunde - Perspektiven - offene FragenBilanz

Bernd Schröder: Institutionalisierungsgeschichten von Religionspädagogik -

- eine Bilanz


Schröder, Bernd
Geboren 1965; Studium der Ev. Theologie und der Judaistik; 1995 Promotion; 2000 Habilitation; 2001-11 Professor für Religionspädagogik an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken; seit 2011 Professor für Praktische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen.

Bernd Schröder ist Professor für Religionspädagogik / Praktische Theologie an der Universität des Saarlandes.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.