Schreiber / Frank / Gordon | Petrus Dathenus und der Heidelberger Katechismus | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band 032, 348 Seiten

Reihe: Refo500 Academic Studies (R5AS)

Schreiber / Frank / Gordon Petrus Dathenus und der Heidelberger Katechismus

Eine traditionsgeschichtliche Untersuchung zum konfessionellen Wandel in der Kurpfalz um 1563
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-647-55247-7
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Eine traditionsgeschichtliche Untersuchung zum konfessionellen Wandel in der Kurpfalz um 1563

E-Book, Deutsch, Band Band 032, 348 Seiten

Reihe: Refo500 Academic Studies (R5AS)

ISBN: 978-3-647-55247-7
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Der Heidelberger Katechismus zählt zu den zentralen Lehr- und Bekenntnisschriften des reformierten Protestantismus. Bei seiner Abfassung wurde in nicht unerheblichem Maße auf Stoff aus älteren Katechismen reformierter Prägung zurückgegriffen. Neben dem großen und dem kleinen Katechismus von Zacharias Ursinus (1534–1583) und dem Genfer Katechismus Johannes Calvins (1509–1564) sind dies insbesondere eine Reihe niederländischer bzw. niederdeutscher Katechismen. Die Rezeption letzterer wird in der Forschungsliteratur häufig auf den Einfluss einer Gruppe niederländischer Glaubensflüchtlinge zurückgeführt, die 1562 im leerstehenden Kloster Frankenthal in der Kurpfalz Asyl fanden. Der Prediger dieser Gruppe, Petrus Dathenus (1531/32–1588) steht dabei exemplarisch für die (west-)europäische Ausrichtung der Kurpfälzischen Politik in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts: Als Theologe setzte er sich intensiv für die Verbreitung des Heidelberger Katechismus in der Niederlande ein, als Gesandter des Kurfürsten versuchte er, Einfluss auf die spannungsreiche politische Lage in seinem Heimatland zu nehmen.Tobias Schreiber untersucht die Frage, ob es tatsächlich jener Petrus Dathenus war, der die spezifisch niederländische bzw. niederdeutsche Katechismustradition in den Entstehungsprozess des Heidelberger Katechismus einbrachte und so den konfessionellen Wandel in der Kurpfalz um 1563 mitprägte. Der Autor nimmt dabei auch die 1563 kurz nach dem Katechismus veröffentlichte Kurpfälzische Kirchenordnung in den Blick.

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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;12
5;Vorwort;12
6;Einleitung;14
6.1;1. Thema und Vorklärungen;14
6.2;2. Quellen;17
6.3;3. Forschungsstand;22
6.4;4. Aufbau und methodische Anmerkungen;30
7;Erster Teil: Dathenus' Weg in die Kurpfalz;34
7.1;1. Von Flandern nach London;34
7.2;2. Frankfurt;42
7.2.1;2.1 Die niederländische Flüchtlingsgemeinde in Frankfurt;42
7.2.2;2.2 Streitsachen;49
7.2.3;2.3 Dathenus in Frankfurt;57
7.2.4;2.4 Kontakte in die Kurpfalz;66
7.3;3. Die Kurpfalz;72
7.3.1;3.1 Die religionspolitische Situation um 1562;72
7.3.2;3.2 Die Ansiedlung der Frankenthaler Fremdengemeinde aus religionspolitischer Perspektive;82
7.4;4. Ergebnis;88
8;Zweiter Teil: Umfang und Charakter der Londoner Flüchtlingstradition im Heidelberger Katechismus und der Kurpfälzischen Kirchenordnung von 1563;90
8.1;1. Die Katechismen der Londoner Flüchtlingstradition und der Heidelberger Katechismus;91
8.1.1;1.1 Die vier sog. laskonischen Katechismen;91
8.1.2;1.2 Vergleich mit dem Heidelberger Katechismus;97
8.1.2.1;1.2.1 Aufbau und Form;99
8.1.2.2;1.2.2 Der Einleitungsteil;103
8.1.2.3;1.2.3 Die Auslegung des Glaubensbekenntnisses;109
8.1.2.4;1.2.4 Sakramente und Schlüsselamt;119
8.1.2.5;1.2.5 Die Auslegung der Zehn Gebote;122
8.1.2.6;1.2.6 Die Auslegung des Vaterunsers;131
8.1.3;1.3 Ergebnis;134
8.2;2. Die Rezeption der Londoner Flüchtlingstradition in der Kurpfälzischen Kirchenordnung von 1563;137
8.2.1;2.1 Die Londoner Gemeindeordnung;138
8.2.1.1;2.1.1 Microns Ordinancien und a Lascos Forma ac ratio;138
8.2.1.2;2.1.2 Das Verhältnis von Lehre, Ordnung und Bekenntnis in der Londoner Flüchtlingstradition;144
8.2.2;2.2 Die Londoner Ordnungstradition in der Kurpfälzischen Kirchenordnung von 1563;159
8.2.2.1;2.2.1 Der Londoner Einfluss auf die liturgischen Formulare der Kurpfälzischen Kirchenordnung;159
8.2.2.2;2.2.2 Die Stellung der Lehre in der Kurpfälzischen Kirchenordnung und ihr Verhältnis zur Londoner Ordnungstradition;163
8.2.3;2.3 Ergebnis;172
8.2.3.1;2.3.1 Das Verhältnis von Heidelberger Katechismus und Kurpfälzischer Kirchenordnung;172
8.2.3.2;2.3.2 Die Aufnahme der Londoner Flüchtlingstradition in der Kurpfälzischen Kirchenordnung;174
9;Dritter Teil: Petrus Dathenus und der Heidelberger Katechismus;176
9.1;1. Die Grundzüge von Dathenus' Theologie anhand seiner Frankfurter Schriften (1557–1561);176
9.1.1;1.1 Die polemischen Schriften in der Folge des Wormser Religionsgesprächs von 1557;177
9.1.1.1;1.1.1 Die literarische Debatte nach dem Scheitern des Religionsgesprächs;177
9.1.1.2;1.1.2 Dathenus' Refutatio und seine Compendiosa & diserta responsio;183
9.1.1.3;1.1.3 Die weitere Auseinandersetzung mit Bartholomäus Latomus;186
9.1.2;1.2 Das Gespräch von Oudenaarde und Dathenus' Verantwoordinghe;190
9.1.3;1.3 Die theologischen Grundzüge der Frankfurter Schriften;193
9.1.3.1;1.3.1 Der Kirchenbegriff: Innerprotestantische Weite und antirömische Polemik;193
9.1.3.2;1.3.2 Schriftverständnis;199
9.1.3.3;1.3.3 Rechtfertigung und gute Werke;202
9.1.3.4;1.3.4 Sakramente;207
9.1.4;1.4 Das Verhältnis zur Londoner Flüchtlingstradition;213
9.2;2. Die Parallelen zum Heidelberger Katechismus;217
9.2.1;2.1 Die Parallelen in den Frankfurter Schriften;217
9.2.1.1;2.1.1 Ekklesiologie (HK 52.54–55.82–85);217
9.2.1.2;2.1.2 Rechtfertigung und gute Werke (HK 60–64.86);222
9.2.1.3;2.1.3 Sakramente und Abendmahl (HK 65–82);226
9.2.2;2.2 Die Verbindung von Mittlerprädikat und Inkarnation bei Dathenus und im Heidelberger Katechismus (HK 35–36);228
9.2.2.1;2.2.1 Zur kurpfälzischen Täuferpolitik bis 1571;228
9.2.2.2;2.2.2 Dathenus' Bedeutung für das Frankenthaler Religionsgespräch;230
9.2.2.3;2.2.3 Die systematische Stellung der Inkarnation bei Dathenus;235
9.2.2.4;2.2.4 Inkarnation im Heidelberger Katechismus (HK 35–36);239
9.2.3;2.3 Messpolemik bei Dathenus und im Heidelberger Katechismus (HK 80);245
9.2.3.1;2.3.1 Messkritik und Abgöttereipolemik bei Dathenus;245
9.2.3.2;2.3.2 Messpolemik im Heidelberger Katechismus (HK 80);252
9.2.3.3;2.3.3 Der traditionsgeschichtliche Hintergrund von Fr 80 und das Problem seiner Verfasserschaft;267
9.2.4;2.4 Ergebnis;277
9.3;3. Die Rezeption des Heidelberger Katechismus und der Kurpfälzischen Kirchenordnung in den Schriften nach 1563;278
9.3.1;3.1 Die Verteidigung der Kurpfälzischen Abendmahlstheologie in der Bestendigen Antwort von 1571;278
9.3.1.1;3.1.1 Der erneute Konflikt mit den Frankfurter Stadtpredigern;278
9.3.1.2;3.1.2 Die Abendmahlstheologie der Bestendigen Antwort im Verhältnis zu Dathenus' Frankfurter Schriften;282
9.3.1.3;3.1.3 Die Rezeption des Heidelberger Katechismus in der Bestendigen Antwort;286
9.3.2;3.2 Die Verwendung des Heidelberger Katechismus in der Samenspreking von 1584;288
9.3.2.1;3.2.1 Die Abfassung in Gent;288
9.3.2.2;3.2.2 Strukturelle und theologische Besonderheiten;291
9.3.2.3;3.2.3 Der Heidelberger Katechismus und die Samenspreking;295
9.3.3;3.3 Die Liturgie des Dathenus und die Kurpfälzische Kirchenordnung von 1563;298
9.3.3.1;3.3.1 Die Verhältnisse in der Kurpfalz und in den Niederlanden als historischer Hintergrund des Druckes von 1566;298
9.3.3.2;3.3.2 Das Verhältnis der Liturgie zur Kurpfälzischen Kirchenordnung von 1563 und zu Microns Ordinancien;300
9.3.4;3.4 Ergebnis;303
10;Zusammenfassung;306
10.1;1. Der Einfluss der Londoner Flüchtlingstradition auf den Heidelberger Katechismus und die Kurpfälzische Kirchenordnung von 1563;306
10.2;2. Dathenus' Einfluss auf den Heidelberger Katechismus und die Kurpfälzische Kirchenordnung von 1563;307
11;Quellen- und Literaturverzeichnis;310
11.1;Quellen;310
11.2;Literatur;323
12;Personenregister;342
13;Register der Stellen des Heidelberger Katechismus;346
14;Abkürzungen und Siglen;348
14.1;Abkürzungen;348
14.2;Übersicht über die verwendeten Siglen (Katechismen und Kirchenordnungen);349


Selderhuis, Herman J.
Dr. theol. Herman J. Selderhuis ist Professor für Kirchengeschichte an der Theologischen Universität Apeldoorn, Direktor von Refo500, Wissenschaftlicher Kurator der Johannes a Lasco Bibliothek sowie Präsident des Internationalen Calvinkongresses.

Schreiber, Tobias
Dr. theol. Tobias Schreiber ist Vikar in der Evangelischen Kirche im Rheinland.



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