Schramm | Die Komik der Chaplin-Filme | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 158 Seiten

Schramm Die Komik der Chaplin-Filme

E-Book, Deutsch, 158 Seiten

ISBN: 978-3-96091-196-8
Verlag: Akademische Verlagsgemeinschaft München
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Komik und Ästhetik der Chaplin-Filme tragen wesentlich dazu bei, das Kino von einer Freizeitattraktion zu einer Kunstform zu erheben. Indem Chaplin den Slapstick zähmt und der Filmkomödie Tiefgang verleiht, macht er sie zu einem ernstzunehmenden Genre. Mit einem neuen filmwissenschaftlichen Ansatz stellt sich die Autorin der Herausforderung, das Geheimnis um die Komik der Chaplin-Filme zu ergründen. Sie diskutiert ihre Ästhetik an ausgewählten Komiktheorien, wie der von Henri Bergson und Arthur Koestler, zieht Altmeister der Filmtheorie heran, wie Walter Benjamin und Siegfried Kracauer, und beleuchtet den neuesten Stand der Chaplin-Forschung. Vor allem aber lässt sie Charles Chaplin selbst zu Wort kommen. Zahlreiche detailliert beschriebene Szenen aus einer großen Anzahl von Filmen veranschaulichen die Entwicklung der chaplinesken Komik, die bis heute unseren Humor und unseren Blick auf die Welt prägt.
Schramm Die Komik der Chaplin-Filme jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;7
4;Einleitung;10
5;1. Prinzipien der Filmästhetik als Grundlage visueller Komik bei Chaplin;18
5.1;1.1 Filmische Darstellung;18
5.1.1;1.1.1 Primat des Visuellen;18
5.1.2;1.1.2 Perspektive der Kamera;21
5.1.3;1.1.3 Montage nach den Gesetzen der filmischen Bildfolge;30
5.1.4;1.1.4 Tempo und Tricks;36
5.1.5;1.1.5 Musikalische Begleitung;41
5.2;1.2 Chaplins Schauspielästhetik;44
5.2.1;1.2.1 Das Erbe der Music Hall;44
5.2.2;1.2.2 Der Pantomime im Filmapparat;51
5.2.3;1.2.3 Tanz und Rhythmus;59
5.3;1.3 Chaplins visuelle Gags;71
5.3.1;1.3.1 Gags für alle Sinne;71
5.3.2;1.3.2 Chaplins Slapstick;75
5.3.3;1.3.3 Die komische Metamorphose;80
6;2. Der Tr86
6.1;2.1 Die Kunstfigur und ihre Bedeutung für die chaplineske Komik;86
6.1.1;2.1.1 Der Tramp als Ikon;86
6.1.2;2.1.2 Der Tramp als Serienheld;91
6.1.3;2.1.3 Der dramaturgische Charakter;95
6.1.4;2.1.4 Der Tramp als Satiriker;101
6.2;2.2 Die Entwicklung des Charakters;104
6.2.1;2.2.1 The Immigrant: Momentaufnahmen eines Abenteurers;104
6.2.2;2.2.2 A Dog’s Life: Charlies Kampf um seinen Lebenstraum;108
6.2.3;2.2.3 The Circus: ‚Human Crusade‘ – Das Ringen um Menschlichkeit;110
7;3. Chaplins Komödienkonzept;115
7.1;3.1 Chaplins Verhältnis zur Genrekonvention;115
7.1.1;3.1.1 Die Struktur der Handlung;115
7.1.2;3.1.2 Der Einfluss des Mediums auf das Komödienkonzept;121
7.1.3;3.1.3 Glaubwürdigkeit und Realismus in der Komödie;123
7.2;3.2 Die Entwicklung der chaplinesken Komödie;127
7.2.1;3.2.1. The Immigrant;127
7.2.2;3.2.2 A Dog’s Life;133
7.2.3;3.2.3 The Circus;138
8;Schluss;146
9;Quellenverzeichnis;150
10;Erwähnte Filme;157
11;Bildnachweis;158


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.