Schrader | Kunst und Wissenschaft als parallele Erkenntnisformen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 132 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Schrader Kunst und Wissenschaft als parallele Erkenntnisformen

Technologien und Prozesse der Digitalisierung aus philosophischer und künstlerischer Perspektive

E-Book, Deutsch, 132 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-96665-954-3
Verlag: Budrich Academic Press
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Die Autorin reflektiert Bedeutungen der Digitalisierung aus gesellschaftskritischer Perspektive. In der Analyse dieses epochalen Wandels stellt sie philosophisch-theoretische und künstlerische Ansätze der Reflexion gleichberechtigt nebeneinander und lotet Kunst und Wissenschaft als parallele Erkenntnisverfahren in ihren je eigenen Qualitäten aus.
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Zielgruppe


Forschende der Kunst- und Medienwissenschaft


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Untersuchungsgegenstände
Aufbau der Arbeit
Teil I
Wissenschaftliche Perspektiven
Technische Medien als technologische Artefakte im Spannungsfeld von
Konzept und Materialität
Wirksamkeit der Materialit ten technischer Medien und Paradoxien
in deren Reflexion
Verwobenheiten von Materialit t und Modell in technischen Medien
Technologien als gesellschaftliche Artefakte – technologische Konstruktionen
von Wirklichkeiten
Wirksamkeiten von Technologien
Zwei gedankliche Experimente: Schnittstellen der Perspektiven Joseph
Weizenbaums mit Ansätzen von Judith Butler und Karen Barad
Weizenbaum mit Butler und Barad neu lesen
Teil II
Technologische Artefakte, Modelle, kunstlerische Reflexionen –
Werkbeispiele von Gertrud Schrader
Verortung der Werkrezeptionen – Wahrnehmungsorientierung
Fokus der kunstlerischen Auseinandersetzungen
Kunstlerisches Reflexionsfeld
Werkbeispiele
Teil III
Perspektivwechsel – Kunst und Wissenschaft als parallele
Erkenntnisformen
Wissenschaftliche Perspektiven zur Reflexion technologischer Artefakte
Kunst als Verfahren der Reflexion der Wirkmächtigkeit technologischer
Artefakte
Kunst und Wissenschaft als parallele Erkenntnisformen
Verzeichnisse der verwendeten Quellen, Kunstwerke und Abbildungen


Dr. Gertrud Schrader, Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft/Leibniz Universität Hannover


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