E-Book, Deutsch, Band 6, 214 Seiten
Reihe: Studien zum 18. Jahrhundert
Der Wandel der moral-sense-Theorie von Shaftesbury bis Hume
E-Book, Deutsch, Band 6, 214 Seiten
Reihe: Studien zum 18. Jahrhundert
ISBN: 978-3-7873-3046-1
Verlag: Felix Meiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhaltsverzeichnis;9
3;Vorwort;13
4;Einleitung;15
5;I. Shaftesbury;25
5.1;1 . Religion und Moral;25
5.2;2. »virtue, considered by itself«;27
5.2.1;a) Der Begriff des Guten (mere Goodness);27
5.2.2;b) moral sense;34
5.3;3. Die Einheit der Natur (»the Great One«);42
5.3.1;a) self;43
5.3.2;b) Einheit von Schönheit und Tugend;53
5.3.3;c) moral taste;55
5.4;4 . Philosophie als Kritik und Nachahmung;58
6;II. Mandeville;63
6.1;1. Einleitung;63
6.2;2 . Selbsterhaltung und Selbstliebe;65
6.2.1;a) Mandevilles Auseinandersetzung mit Shaftesbury: Tugend als Selbstverleugnung;65
6.2.2;b) Zum Verhältnis von Selbstliebe und Selbsterhaltung: Theorie der Gesellschaft versus Naturrecht;70
6.3;3. Über den Ursprung der Tugend und der Gesellschaft;76
6.3.1;a) Methodische Vorbemerkung;76
6.3.2;b) Bedingungen der Gesellschaftlichkeit;78
6.3.2.1;aa) Tugend;80
6.3.2.2;bb) Affekte;82
6.3.3;c) Die bürgerliche Gesellschaft als >System der Bedürfnisse<;86
6.4;4. Mandevilles Paradox: »Private Vices, Publick Benefits«;90
7;III. Hutcheson;97
7.1;1 . Einleitung;97
7.2;2. Der moral sense als Vermögen sittlicher Einsicht;99
7.2.1;a) Definition von >moral sense<;99
7.2.2;b) Der moral sense als >okkulte Qualität<;101
7.2.3;c) Die moralische Billigung bzw. Mißbilligung (moral perceptions);102
7.3;3 . Die Natur moralischer Urteile;106
7.3.1;a) Broads Vorschläge zur Deutung der moral-sense-Theorie;106
7.3.2;b) Frankenas Interpretation der moral- sense- Theorie Hutchesons;111
7.4;4. Benevolence als Motiv tugendhaften Handelns;113
7.5;5. Moralischer Kalkül;119
7.5.1;a) Das größte Glück der größten Zahl;120
7.5.2;b) Wohlwollen und Selbstliebe;121
7.6;6. Moralische Perfektibilität;125
8;IV. Butler;127
8.1;1 . Einleitung;127
8.2;2 . Die Natur des Menschen als ein System;129
8.3;3. Das Gewissen (conscience) als systemkonstituierendes Prinzip;132
8.3.1;a) Begriff und Funktion des Gewissens;132
8.3.2;b) Gewissen und moral sense;135
8.3.3;c) Gewissen und Selbstliebe;138
8.4;4 . System und Selbst;145
9;V. Hume;149
9.1;1. Philosophie als Wissenschaft;149
9.2;2. Humes Kritik der Begriffe »Natur« und »Selbst«;153
9.2.1;a) Natur;155
9.2.2;b) Das Problem der Substantialität und Identität des Selbst;156
9.2.2.1;aa) Das Selbst als Fiktion;156
9.2.2.2;bb) Das System des menschlichen Geistes;160
9.2.2.2.1;(1) Assoziative Verknüpfung;161
9.2.2.2.2;(2) Sympathie der Teile;162
9.2.2.2.3;(3) System;165
9.2.2.3;cc) Die Selbstkritik Humes;167
9.3;3. Affektenlehre;170
9.3.1;a) Die Stellung der Affektenlehre im »Treatise«;170
9.3.2;b) Grundsätzliche Vorbemerkungen zur Affektenlehre;173
9.3.2.1;aa) Begriffsbestimmungen;173
9.3.2.2;bb) Direkte und indirekte Affekte;175
9.3.3;c) Stolz und Demut;176
9.3.3.1;aa) Das Selbst als Objekt von Stolz und Demut;176
9.3.3.2;bb) Die Ursachen von Stolz und Demut;180
9.3.3.2.1;(1) Stolz, self-liking, vernünftige Selbstliebe;181
9.3.3.2.2;(2) Konstanz und Veränderbarkeit der Ursachen von Stolz und Demut;184
9.3.4;d) Sympathie;186
9.3.5;e) Liebe und Haß;189
9.3.6;f) »personal Identity with regard to the Passions«;191
9.4;4. Ethik und Rechtslehre (moral philosophy);193
9.4.1;a) moral sense;193
9.4.2;b) Kritik der rationalistischen Ethik;196
9.4.3;c) Das is-ought-Problem;200
9.4.4;d) Moralisches Gefühl;202
9.4.5;e) Tugendlehre;209
9.4.5.1;aa) NatürlicheTugenden;210
9.4.5.2;bb) KünstlicheTugenden;211
9.4.5.2.1;(1) Ursprung der rules of justice;214
9.4.5.2.2;(2) Justice als Tugend;215
9.5;5. Schluß;216
10;Literaturverzeichnis;223
11;Sachregister;233
12;Personenregister;237