Ein Reader
E-Book, Deutsch, 439 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-90735-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- Das geheimnisvolle Publikum, die Transformation der Medien und die künftige Publikums- und Wirkungsforschung.- 2 Medienwirkungsforschung heute — historische und systematische Perspektiven.- Medienwirkungen als Thema der kommunikationswissenschaftlichen Forschung: Versuch einer Evaluation unter besonderer Berücksichtigung der Variable Zeit.- Schwerpunkte der Rezeptionsgeschichte seit dem Zweiten Weltkrieg.- Auf der Suche nach dem Stimulus-Response-Modell. Ein kritischer Beitrag zur Geschichtsschreibung der Medienwirkungsforschung.- Schlüsselkonzepte der Medienwirkungsforschung.- Fernsehzuschauerforschung: Von der Reichweitenermittlung zur (Werbe-)Wirkungsforschung.- 3 Theorien der Medienwirkungsforschung — Einführung und Überblick.- Die Kultivierungsperspektive: Medienwirkungen im Zeitalter von Monopolisierung und Globalisierung.- Agenda Setting: Zusammenhänge zwischen Massenmedien und Weltbild.- Die Uses-And-Gratifications-Perspektive der Medienwirkung.- Die Sozial-Kognitive Theorie der Massenkommunikation.- 4 Das vergessene Medium? Die Presse in der Publikums- und Wirkungsforschung.- Zeitungsrelaunches im Urteil der Leser — zwei Fallstudien.- Sportberichterstattung im Fokus der Nachrichtenwertforschung. Fußball-WM ’98 und Sport in der Printmedienberichterstattung.- Wirkungen der Medien — Einwirkung auf die Medien: Das Beispiel Public Journalism.- Tageszeitungen im Medienwettbewerb oder Wie man ein traditionelles Massenmedium Millenium-tauglich macht.- 5 Politische Kommunikation als Thema der Publikums- und Wirkungsforschung.- Medienexpansion und politische Kompetenz: Machen Medien mündiger?.- Die Dominanz der Medien und die Demontage der Politik.- Politische Begründungen im Filter der Massenmedien.- Die Stimme der Medien im politischenProzess. Hypothesen zur Rolle medialer Konsonanz als Wirkungsbedingung von Agenda-Building-Prozessen.- 6 Medien erleben: Zur Rolle von Emotionen und Motiven in der medialen Kommunikation.- Das Nachrichtenschauspiel: Reaktionen auf Ereignisse um Prominente und Interessengruppen in den Nachrichten.- Real People TV. Eine genrevergleichende Inhaltsanalyse zur dramatischen Inszenierung von Reality-TV- und Serienbeiträgen.- Wer ist das Publikum von Reality-TV? Zuschauermerkmale und Nutzungsmotive.- Sozio-emotionale und kognitive Reaktionen auf Ereignisszenarien mit TV-Personen. Ein Experiment zur parasozialen Beziehung.- 7 Neue Medien — Veränderte Kommunikation? Ein Ausblick.- E-Mail zwischen Mythos und Wirklichkeit: Ergebnisse einer vergleichenden empirischen Untersuchung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien.- Medienerziehung, Medienkompetenz und Medienwirkungsforschung — eine integrative Perspektive.- Schlagwortindex.- Autorenverzeichnis.