Buch, Deutsch, Band Band 158, 291 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 245 mm, Gewicht: 710 g
Reihe: Bonner Biblische Beiträge
Studien zur alttestamentlichen Grundlegung einer gesamtbiblischen Theologie der Auferstehung
Buch, Deutsch, Band Band 158, 291 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 245 mm, Gewicht: 710 g
Reihe: Bonner Biblische Beiträge
ISBN: 978-3-89971-570-5
Verlag: V&R unipress
Die verbreitete Annahme, dass der Glaube an einen Gott, der die Toten auferweckt, im Alten Testament erst in den spätesten Schriften auftaucht, widerspricht Aussagen des Neuen Testaments und stellt theologisch und hermeneutisch eine Herausforderung dar. Der Autor zeigt an ausgewählten Texten, dass spätestens in frühnachexilischer Zeit Theologien entstehen, die dem Gott Israels das Beleben von Toten zusprechen können, auch wenn damit kein eschatologisches Konzept verbunden wird. Über diese religionsgeschichtliche Fragestellung hinaus werden Texte, die in ihren ursprünglichen Kontexten nicht auf Aussagen zur Totenauferweckung abzielen, auf ihre Verständnismöglichkeiten im entstehenden Kanon hin untersucht. Hier werden erstmals Rezeptionsvorgänge in Richtung einer Auferweckungshoffnung nachgezeichnet und historisch verortet. Aus den bearbeiteten Texten, zu denen Psalm 88 und Ezechiel 37, aber auch weitere Psalmen und Passagen aus Ijob, den Könige-Büchern und Sirach gehören, ergibt sich ein Tableau theologischer 'Bausteine', die für eine biblische Rede von einer Auferweckung der Toten von großer Relevanz sind.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Jüdische Studien Jüdische Studien Heilige & Traditionstexte: Torah, Talmud, Mischna, Halacha
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Systematische Theologie
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Bibelwissenschaften Altes Testament: Exegese, Geschichte
Weitere Infos & Material
The widespread assumption that belief in a God who gives life back to the dead only emerges in the latest Scriptures of the Old Testament contradicts statements in the New Testament, and presents a theological and hermeneutical challenge. On the basis of selected texts, the author shows that in the early post-exile period at the latest, theologies emerged in which the reawakening of the dead is attributed to the God of Israel, although they are not placed in any eschatological context. Beyond the historical aspect of this religious issue, the author also examines texts that were not, in their original contexts, intended to make statements on resurrection, to establish how they could be understood in the emerging canon. In this volume, reception processes in the direction of hope of resurrection are traced and historically positioned for the first time. The texts in question, which include Psalm 88 and Ezekiel 37, but also other psalms and passages from the Book of Job, the Book of Kings and Sirach, form a tableau of theological building blocks that have great relevance to biblical discourse on the resurrection of the dead.>