E-Book, Deutsch, 204 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Ein Handbuch
E-Book, Deutsch, 204 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
ISBN: 978-3-8394-0546-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Schneidewind Petra :
Petra Schneidewind (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Kontaktstudiums am Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg. Ihr Arbeitsschwerpunkt sind die betriebswirtschaftlichen Fragen im Kulturbetrieb. Für die Lehrveranstaltungen und Lehrmaterialien wurden über Jahre die für die Kulturbetriebe wesentlichen Inhalte herausgearbeitet. In zahlreichen Projekten, Gutachten und Beratungen konnte sie immer wieder praktische Erfahrungen gewinnen. Der aktuellen Tätigkeit gingen Studien der Betriebswirtschaftslehre und des Kulturmanagements sowie eine Controllingpraxis in der Industrie voraus.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;1. Einleitung – Problemstellung;9
4;2. Betrieb – Kulturbetrieb;11
4.1;2.1 Erkenntnisobjekt der Betriebswirtschaftslehre;11
4.2;2.2 Der Kulturbetrieb, das Kulturprodukt und seine Besonderheiten;17
4.3;2.3 Betriebswirtschaftliche Entscheidungen;20
4.4;2.4 Die Bedeutung des Zielsystems;21
5;3. Die betrieblichen Prozesse und Funktionen;27
6;4. Das Rechnungswesen;41
6.1;4.1 Die Finanzbuchführung;45
6.1.1;4.1.1 Die Bilanz;51
6.1.2;4.1.2 Geschäftsvorfälle verändern die Bilanz – der Rechnungslegungskreislauf;60
6.1.3;4.1.3 Die Gewinn-und-Verlust-Rechnung (GuV);70
6.1.4;4.1.4 Organisation der Finanzbuchhaltung;73
6.1.5;4.1.5 Besondere Geschäftsvorfälle im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten;79
6.1.6;4.1.6 Analyse des Jahresabschlusses;82
6.1.7;4.1.7 Grenzen der Bilanzanalyse;90
6.1.8;4.1.8 Die drei Begriffspaare des Rechnungswesens;91
6.2;4.2 Das kamerale Rechnungswesen;95
6.3;4.3 Die Kosten-und-Leistungs-Rechnung;101
6.3.1;4.3.1 Die Rechenelemente der Betriebsbuchführung;102
6.3.2;4.3.2 Aufgaben und Zwecke der Kosten-und-Leistungs-Rechnung;107
6.3.3;4.3.3 Aufbau der Kosten-und-Leistungs-Rechnung;110
6.3.4;4.3.4 Die Systeme der Kosten-und- Leistungs-Rechnung;117
6.3.5;4.3.5 Vorteile der Kosten-und-Leistungs-Rechnung für den Kulturbetrieb;135
7;5. Das Controlling;139
7.1;5.1 Was ist Controlling? Begriff – Aufgaben – Funktionen;139
7.2;5.2 Einführung von Controlling – schrittweises Vorgehen;148
7.3;5.3 Das Berichtswesen – Ergebnis des Controllingprozesses;151
7.4;5.4 Fallbeispiel: Ulmer Theater;159
7.5;5.5 Controlling in der Praxis des Kulturbetriebes – Tipps/Voraussetzungen für eine erfolgreiche Einführung;178
7.6;5.6 Die Balanced Scorecard – Geeignet für den Kulturbetrieb?;180
8;6. Glossar;191
9;7. Literatur;199
10;8. Abbildungsverzeichnis;201
11;9. Tabellenverzeichnis;203