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E-Book, Deutsch, 258 Seiten, eBook

Schneiders Verhärtete Fronten

Der schwere Weg zu einer vernünftigen Islamkritik

E-Book, Deutsch, 258 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-94220-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



'Der Islam ist eine barbarische Ideologie.' Es gibt zunehmend Menschen, die solche Auffassungen vertreten. Getarnt hinter dem Begriff Islamkritik, nutzen einige von ihnen die berechtigte Forderung nach der kritischen Auseinandersetzung mit einer Religion und ihren Anhängern aus, um Vorurteile zu schüren. Viele Muslime sind entsetzt. Unter ihnen festigen sich reaktionäre Abwehrhaltungen. Aufrufe zur Veränderung gelten manchen per se als Ausdruck feindlicher Gesinnung. Wer auf Defizite hinweist, wird attackiert. Die Gräben in der Gesellschaft drohen unüberwindbar zu werden. Nötig ist eine vernünftige Islamkritik. Dafür müssen die Auswüchse der Islamfeindlichkeit zurückgedrängt und die Bereitschaft zum Handeln unter Muslimen gesteigert werden. Das Buch gibt einen Überblick über Probleme wie die Kriminalitätsrate unter Jugendlichen und  Debatten wie den Fall Sarrazin.
Mit Beiträgen von Hamed Abdel-Samad, Nasr Hamid Abu Zayd, Klaus J. Bade, Wolfgang Benz, Ernst-Wolfgang Böckenförde, Lamya Kaddor, Salomon Korn, Christian Pfeiffer u.a.

Thorsten Gerald Schneiders ist Islam- und Politikwissenschaftler und lehrte zuletzt an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Einleitung;7
3;Islamfeindlichkeit;13
3.1;Deutschlands Muslime im Spiegel des Antisemitismus;14
3.2;Historische und theologische Gründe der europäischen Angst vor Muslimen;23
3.2.1;1. Der Schock der islamischen Expansion im 7. Jahrhundert nach Christus;24
3.2.2;2. Abraham, Ismael und der Wüstensturm der Sarazenen;25
3.2.3;3. Mit dem Koran und dem Schwert gegen die Ungläubigen;27
3.2.4;4. Die theologische Verwandtschaft und Vergleichbarkeit von Christentum und Islam;29
3.2.5;5. Islam und Europa – machtpolitische Gegnerschaft und Kulturkontakt;31
3.2.6;6. Die Epoche der europäischen Expansion bis zum 20. Jahrhundert;35
3.2.7;7. Gegenwärtige Herausforderungen;38
3.2.8;Literatur;39
3.3;Zu schwach, um Fremdes zu ertragen?;41
3.4;Wie weit müssen wir Muslimen entgegenkommen?;50
3.5;Islamophobie und die deutschen Bundestagsparteien;54
3.5.1;Forschungsstand;54
3.5.2;Das Sprechen über den Islam in deutschen Parlamentsdebatten;55
3.5.3;Bundestagsdebatten 2009 – 2011;58
3.5.4;CDU/CSU;61
3.5.5;FDP;65
3.5.6;SPD;66
3.5.7;Bündnis 90/Die Grünen;67
3.5.8;Die Linke;69
3.5.9;Fazit;70
3.5.10;Literatur;71
3.5.11;Materialien;72
3.6;Die dunkle Seite der Islamkritik1;74
3.6.1;Aneinanderreihung von Negativbeispielen;75
3.6.2;Beleidigen, herabwürdigen, verspotten;76
3.6.3;Vorurteile und Pauschalisierung;76
3.6.4;Alarmismus und Dramatisierung eines fiktiven Bedrohungsszenarios;77
3.6.5;Verzicht auf Belege und Beweise /Simplifizierung von Sachverhalten;78
3.6.6;Ausblenden von Ursachen;80
3.6.7;Desinformation;80
3.6.8;Apologetik der christlich-abendländischen Kultur/Eurozentrismus;81
3.6.9;Aufruf zum Nationalstolz und Einreden von Fremdenliebe;81
3.6.10;Themenhopping;82
3.6.11;Verallgemeinerung von subjektiven Erfahrungen;83
3.6.12;Vermischung von Theologie und kulturellen Traditionen;84
3.6.13;Aufwertung der Gewährsleute;85
3.6.14;Falsche Vergleiche;86
3.6.15;Anachronismus;87
3.6.16;Ausländische Vergleiche;88
3.6.17;Kollektivhaft;88
3.6.18;Islam, Islamismus und islamischer Fundamentalismus;89
3.6.19;Suggestion;90
3.6.20;Legendenbildung;91
3.6.21;Fazit;91
3.6.22;Literatur11;92
3.7;Rassismus inklusive – das ökonomische Prinzip bei Thilo Sarrazin;94
3.7.1;1. Einleitung – Rassist, das ist er zwar auch, aber …;94
3.7.2;2. Kontinuitäten und Brüche des Einwanderungsdiskurses nach 1945;96
3.7.3;3. Sarrazin: Ich mit meiner Halbbildung, sehr stammtischnah;102
3.7.4;4. Die Menschen: Nur Material für die Sicherung und Erhöhung der Gewinne oder nutzlos? Zusammenfassende Thesen;109
3.7.5;Literatur;111
3.8;Nach Sarrazin – Hintergründe, Ursachen und Wirkung einer deutschen Debatte1;115
4;Vernünftige Islamkritik;121
4.1;Wie sich die islamische Welt selbst zur Opferhaltung erzieht1;122
4.1.1;Zivilisation und Zerstörung;122
4.1.2;Die Verklärung der Vergangenheit als Lernziel;124
4.1.3;Der Einfluss des Westens;127
4.1.4;Heutige Schulbücher in anderen Staaten;128
4.1.5;Eine Kultur schämt sich, will es aber nicht zugeben;130
4.1.6;Schlusswort;131
4.2;Fundamentalismus1 – von der Theologie zur Ideologie;132
4.2.1;Der Faktor Dogmatik;134
4.2.2;Der politische Faktor;135
4.2.3;Der dritte Faktor: Die Moderne und der imperiale Zwang;135
4.2.4;Wahhabismus;136
4.2.5;Muslimbruderschaft;138
4.2.6;Schlussfolgerungen;140
4.2.7;Literatur;142
4.3;Muslime in Deutschland – Selbstbewusstsein und Kritikfähigkeit;143
4.3.1;Liberale Muslime stehen vor besonderen Herausforderungen;144
4.3.2;Offensiv-religiöses Auftreten;146
4.3.3;Analyse;147
4.3.4;Zusammenfassung;166
4.3.5;Literatur;167
4.4;Imame in Deutschland1;171
4.4.1;1. Ausgangslage: Der Islam als Bestandteil der deutschen Gesellschaft;171
4.4.2;2. Imame: Schlüsselpersonen in der religiösen Sozialisation und im Integrationsprozess;172
4.4.3;3. Imame in Deutschland – eine unbekannte Fallgruppe;173
4.4.4;4. Qualifikationen, Orientierungen und Einstellungen türkischer Imame – erste Studienergebnisse;173
4.4.5;Neo-Salafitische Imame – Taner H.;174
4.4.6;Traditionell-defensive Imame – Muzaffer M.;178
4.4.7;Intellektuell-offensive Imame – Abdullah H.;182
4.4.8;5. Fazit dieses Beitrags;186
4.4.9;Literatur;188
4.5;Fatale Synthese;189
4.5.1;Das Verhältnis zu den islamischen Gemeinschaften und Organisationen;190
4.5.2;–;190
4.5.3;Funktion und Bedeutung türkisch-islamischer und nationalistischer Organisationen;193
4.5.4;Zum Begriff „Euro-Islam“;195
4.5.5;Darstellungsmuster und Konstituenten türkisch-nationaler Elemente im „Euro-Islam“;196
4.5.6;Die „Türkisch-Islamische Synthese“ als Scharnier zwischen Nationalismus und Islam;198
4.5.7;Fremdund Selbstethnisierung in einer negativen Wechselbeziehung;199
4.5.8;Fazit;201
4.5.9;Literatur;201
4.6;Die DITIB in der Zuwanderungsgesellschaft – Garant oder Hindernis der Integration?;203
4.6.1;1. Muslime in Deutschland – Zum Stand der Integration;203
4.6.2;2. Gründe;204
4.6.3;3. Das Fallbeispiel DITIB;205
4.6.4;4. „Gastarbeiterimame“ und integrationsfeindliche Sprachpolitik;205
4.6.5;5. Aktuelle Entwicklungen;207
4.6.6;6. Fazit;209
4.6.7;Literatur;209
4.7;Der Einfluss der Religiosität auf das Gewaltverhalten von Jugendlichen;211
4.7.1;1. Einleitung;211
4.7.2;2. Religiosität und Delinquenz – bisherige Befunde;212
4.7.3;3. Stichprobe und Messinstrumente;217
4.7.4;4. Befunde;223
4.7.5;5. Zusammenfassung und Schlussfolgerung;232
4.7.6;Literatur;234
4.8;Moderner Antisemitismus unter Muslimen in Deutschland1;237
4.8.1;Literatur;250
5;Autorinnen und Autoren;252
5.1;Hamed Abdel-Samad,;252
5.2;Nasr Hamid Abu Zayd,;252
5.3;Klaus J. Bade,;252
5.4;Dirk Baier,;253
5.5;Wolfgang Benz,;253
5.6;Ernst-Wolfgang Böckenförde,;254
5.7;Kemal Bozay,;254
5.8;Rauf Ceylan,;254
5.9;Farid Hafez,;255
5.10;Siegfried Jäger,;255
5.11;Lamya Kaddor,;255
5.12;Michael Kiefer,;256
5.13;Salomon Korn,;256
5.14;Thomas Naumann,;256
5.15;Christian Pfeiffer,;257
5.16;Thorsten Gerald Schneiders,;257
5.17;Hannah Schultes,;257
5.18;Juliane Wetzel,;257

Islamfeindlichkeit. - Vernünftige Islamkritik.


Thorsten Gerald Schneiders ist Islam- und Politikwissenschaftler und lehrte zuletzt an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.


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