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E-Book, Deutsch, 479 Seiten, eBook

Schneiders Islamfeindlichkeit

Wenn die Grenzen der Kritik verschwimmen

E-Book, Deutsch, 479 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-92385-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



'Islamkritik' ist eines der Schlagworte unserer Zeit. Doch dahinter verstecken sich oftmals nur pure Ressentiments. Zugleich lässt sich unter Muslimen eine dogmatische Verteidigungshaltung beobachten, bei der bisweilen jede Kritik von vornherein in den Wind geschlagen wird. Beide Extreme dominieren zu häufig die öffentlichen Diskussionen. Der vorliegende Band 'Islamfeindlichkeit' einerseits und der dazugehörige Band 'Islamverherrlichung' andererseits nehmen sie daher kritisch in den Blick: Band 1 spürt jene geistigen Strömungen auf, die antiislamische Einstellungen in Deutschland fördern. Band 2 spricht theologische Herausforderungen und Missstände in der hiesigen muslimischen Gesellschaft an - allerdings ohne Pauschalisierung, Populismus und Polemik. Das Gesamtwerk ist somit ein Appell an die Vernunft, hat aber auch dokumentarischen Charakter. In diesem Buch beleuchten renommierte Autoren verschiedene Aspekte vom Islamhass vergangener Jahrhunderte bis zur heutigen Hetze im Internet. Ferner geht es um die Auseinandersetzung mit prominenten Vertretern der 'Islamkritik' wie Henryk M. Broder, Ralph Giordano, Necla Kelek, Hans-Peter Raddatz und anderen.


Thorsten Gerald Schneiders ist Islam- und Politikwissenschaftler und lehrte zuletzt am Centrum für Religiöse Studien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
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1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Einleitung;9
3;Kapitel I: Ausgangspunkte islamfeindlichen Denkens in der deutschen Gesellschaft;16
4;Feindbild Islam – Historische und theologische Gründe einer europäischen Angst;17
4.1;1 Der Schock der islamischen Expansion im 7. Jahrhundert nach Christus;18
4.2;2 Abraham, Ismael und der Wüstensturm der Sarazenen;19
4.3;3 Mit dem Koran und dem Schwert gegen die Ungläubigen;21
4.4;4 Die theologische Verwandtschaft und Vergleichbarkeit von Christentum und Islam;23
4.5;5 Islam und Europa – machtpolitische Gegnerschaft und Kulturkontakt;25
4.6;6 Die Epoche der europäischen Expansion bis zum 20. Jahrhundert;28
4.7;7 Gegenwärtige Herausforderungen;32
4.8;Literatur;33
5;Die älteste Karikatur Muhammads1;35
5.1;1;35
5.2;2;37
5.3;3;42
5.4;4;48
5.5;5;50
5.6;6;54
5.7;Literatur;57
6;Die „Türkengefahr“ in der Frühen Neuzeit;58
6.1;I.;58
6.2;II.;62
6.3;Literatur;66
7;Europäische Erzählmuster über den Islam;68
7.1;I. Wissen über Muslime in Europa;70
7.2;II. Das Kaleidoskop der europäischen Schulbucherzählungen;73
7.3;III. Muslime und Islam in den deutschen Geschichtsschulbüchern;75
7.4;Zum Schluss;78
7.5;Literatur;79
8;„Sie meinen, die Christen hätten einen falschen Glauben […].“;81
8.1;I. Reiseberichte als Medium zur Verbreitung fremder Bilder;84
8.2;II. Der Zeitgeist und die Islam-Bilder;86
8.3;III. Ausblick;92
8.4;Literatur;93
9;Mediengesellschaft – Wissensgesellschaft?;96
9.1;Islambild – Islamdiskurs;98
9.2;Mediengesellschaft – Wissensgesellschaft;104
9.3;Literatur;112
9.4;Internet;114
10;Muslime in den internationalen Beziehungen – das neue Feindbild;115
10.1;Literatur;123
11;Einwanderung wider Willen;124
11.1;1.;125
11.2;2.;132
11.3;3.;135
11.4;Literaturverzeichnis;137
12;Kapitel II: Zur aktuellen Lage der Islamfeindlichkeit;140
13;Fremdenfeindlichkeit und Islamophobie;141
13.1;Messung und Verbreitung fremdenfeindlicher und islamophober Einstellungen;144
13.2;Analyse der Zusammenhänge von Fremdenfeindlichkeit, Bedrohung und Islamophobie;147
13.3;Diskussion;148
13.4;Literatur;149
14;Islamfeindlichkeit – die empirischen Grundlagen;151
14.1;1. Offizielle Statistiken zeigen deutlich benachteiligte Positionen;152
14.2;2. Belege aus der Forschung: Testing-Verfahren und qualitative Studien;153
14.3;3. Antiislamische und islamfeindliche Einstellungen;156
14.4;4. Subjektive Diskriminierungserfahrungen;158
14.5;5. Gerichtsurteile: Qualitative Beweise aus der Rechtsprechung10;159
14.6;Schlussbemerkung;160
14.7;Literatur;161
15;Das Islambild in Deutschland;164
15.1;I. Verbreitete Skepsis gegenüber dem Islam;165
15.2;II. Elemente einer aufgeklärten Diskussionskultur;168
15.3;III. Die schwierige Grenze zwischen Islamkritik und Islamophobie;179
15.4;IV. Schlussfolgerungen;188
15.5;Literatur;194
16;„Und tötet sie, wo immer ihr sie findet.“;198
17;Deutsche Türken, jüdische Narrative und Fremdenangst: Strategien der Anerkennung1;205
17.1;Einleitung;205
17.2;Minderheiten;210
17.3;Deutsche Juden und deutsche Türken;212
17.4;Islamophobie, Antisemitismus und der Fallout des 11. September 2001;215
17.5;Das jüdische Master-Narrativ: Gemeinsamkeit im Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus;216
17.6;Mit dem jüdischen Modell von der Einwanderung zur Diaspora;218
17.7;Die türkische Fragmentierung und der Mythos von der Einheit der Juden;222
17.8;Die jüdisch-türkische (Fehl-)Beziehung: ein literarischer Exkurs;223
17.9;Schluss;229
17.10;Literatur;230
18;Zu schwach, um Fremdes zu ertragen?;234
19;Zur christlich-abendländischen Tradition als Problem für den Islam in deutschen Verfassungen und Gesetzen;242
19.1;I. Einführung;242
19.2;II. Die christliche Prägung der Rechtsordnung in Deutschland;242
19.3;III. Probleme für den Islam aufgrund der christlichen Prägung deutschen Rechts;247
19.4;IV. Schluss;257
19.5;Literatur;258
20;Gestörte Kommunikation1;261
21;Gewalt gegen Frauen mit türkischem Migrationshintergrund in Deutschland;271
21.1;1. Einführung;271
21.2;2. Hinweise auf das Ausmaß von arrangierten Ehen und Zwangsverheiratungen von Migrantinnen türkischer Herkunft in Deutschland;274
21.3;3. Gewalt, soziale Kontrolle und männliche Dominanz im Vergleich der Untersuchungsgruppen;278
21.4;4. Migrationshintergrund und soziale Isolation von Frauen;283
21.5;5. Traditionelle versus moderne Paarbeziehungen;284
21.6;6. Notwendige Differenzierungen;286
21.7;Literatur;288
22;Islam als Störfaktor in der Schule;290
22.1;1. Einleitung;290
22.2;2. Imperative Vermittlung in Werteund Normkonflikten;290
22.3;3. Islamophobie im pädagogischen Alltag;295
22.4;4. Schlussbemerkung;302
22.5;Literaturverzeichnis;303
23;Pressefreiheit und Rassismus. Der Karikaturenstreit in der deutschen Presse;306
23.1;Diskursanalyse als Analyse der Medienwirkung;306
23.2;Medien der „Mitte“ – ohne Blick auf die Wirkung ihrer eigenen Berichterstattung;310
23.3;„Rechte“ Presse – Affinitäten zu Positionen der „Mitte“;314
23.4;„Linke“ Presse – keine Scheingefechte;316
23.5;USA-Sicht;319
23.6;Die das Terrain bereiten – Fazit;320
23.7;Literatur;323
24;„Die passen sich nicht an“;324
24.1;1. Einleitung;324
24.2;2. Kategoriale Behandlung;324
24.3;3. Sprachliche Diskriminierung;325
24.4;4. Beispiele von Medienberichten zum Islam;327
24.5;5. Fazit;329
24.6;Literatur;329
25;für jedermann;331
26;Kapitel III: Institutionalisierte Islamfeindlichkeit;339
27;Grenzenloser Hass im Internet;340
27.1;Anmerkungen zur Methodik;343
27.2;Allgemeines;343
27.3;Verkehrte Welt;344
27.4;Kleines Glossar antiislamischer Sprachregelung;345
27.5;Dachorganisation der Anti-Moscheebaubewegung;346
27.6;Markierungen;347
27.7;Erinnerung an alte antisemitische Mythen;349
27.8;Ein erstes Fazit;354
27.9;Nazi-Vergleiche;355
27.10;Tendenziöse Filmkritik;357
27.11;Selbstverteidigungsmythos, Opferkult und Verschwörungstheorien;357
27.12;Distanzierungsformeln;358
27.13;Literatur;361
28;Der Islam im Spiegel der Politik von CDU und CSU;362
28.1;Das Kopftuchverbot;365
28.2;Der „Gesinnungstest“;368
28.3;Der Moscheebau;370
28.4;Die Programmatik;371
28.5;Die persönlichen Stellungnahmen;373
28.6;Das Schlusswort;374
28.7;Literatur;375
29;Der Islam und die Evangelische Kirche in Deutschland;376
29.1;Muslime als Migranten;380
29.2;Ausblick;384
29.3;Literatur;386
30;Die katholische Kirche auf dem Weg zur ‚robusten Ökumene‘;388
30.1;Der Eklat;388
30.2;Die Diplomatie;391
30.3;Die Theologie;395
30.4;Literaturverzeichnis;398
31;Kapitel IV: Personelle Isalmfeindlichkeit;400
32;Die Schattenseite der Islamkritik;401
32.1;Die so genannten Islamkritiker;403
32.2;Strategien und Techniken der Argumentation;404
32.3;Aneinanderreihung von Negativbeispielen;405
32.4;Beleidigen, herabwürdigen, verspotten;405
32.5;Vorurteile;406
32.6;Alarmismus, Dramatisierung, fiktive Bedrohungsszenarios;407
32.7;Verzicht auf Belege und Beweise, Simplifizierung von Sachverhalten;408
32.8;Ausblenden von Ursachen;409
32.9;Desinformation;410
32.10;Apologetik der christlich-abendländischen Kultur, Eurozentrismus;411
32.11;Aufruf zum Nationalstolz und Einreden von Fremdenliebe;412
32.12;Themenhopping;413
32.13;Pauschalisierung;414
32.14;Verallgemeinerung von subjektiven Erfahrungen;415
32.15;Vermischung von Theologie und kulturellen Traditionen;417
32.16;Aufwertung der Gewährsleute;418
32.17;Falsche Vergleiche;419
32.18;Kollektivhaft;422
32.19;Islam, Islamismus und islamischer Fundamentalismus;422
32.20;Suggestion;423
32.21;Legendenbildung;424
32.22;Fazit;425
32.23;Literatur;426
32.24;Untersuchtes Material;427
32.25;Zusätzlich beachtete Texte;430
33;Islamkritik und antimuslimische Positionen am Beispiel von Necla Kelek und Seyran Ate;431
33.1;1 Der Blick auf „die“ Muslime in Deutschland;432
33.2;2 Parallelgesellschaft versus Integration;436
33.3;3 Antimuslimische Argumentationsmuster;441
33.4;4 Zur Rolle der Mehrheitsgesellschaft;445
33.5;5 Schluss;449
33.6;Literatur;451
34;Hans-Peter Raddatz: Islamkritiker und Geistesverwandter des Islamismus;454
34.1;Der Autor;455
34.2;Islam und moderne Fortschrittsgesellschaft: Das Geschichtsbild von Raddatz;456
34.3;Der türkische Sonderfall;459
34.4;Eklektischer Antiliberalismus;459
34.5;Die anderen Feindbilder: „nichtproduktive Formen der Sexualität“, Darwin;460
34.6;Islamkritik, Islamfeindschaft, Antiliberalismus;461
34.7;Literaturverzeichnis;462
35;Das halbierte Humanum. Wie Ralph Giordano zum Ausländerfeind wurde1;465
36;Die Autorinnen und Autoren;472
36.1;Heiner Bielefeldt,;472
36.2;Y. Michal Bodemann,;472
36.3;Micha Brumlik,;472
36.4;Markus Gerhold,;472
36.5;Kai Hafez,;473
36.6;Jochen Hippler,;473
36.7;Almut Höfert,;473
36.8;Siegfried Jäger,;473
36.9;Gerdien Jonker,;474
36.10;Wolf-Dieter Just,;474
36.11;Yasemin Karaka o lu,;474
36.12;Navid Kermani,;474
36.13;Salomon Korn,;475
36.14;Claudio Lange,;475
36.15;Jürgen Leibold,;475
36.16;Stefan Muckel,;475
36.17;Thomas Naumann,;476
36.18;Dieter Oberndörfer,;476
36.19;Jobst Paul,;476
36.20;Mario Peucker;476
36.21;Martin Riexinger,;477
36.22;Birgit Rommelspacher,;477
36.23;Werner Ruf,;477
36.24;Sabine Schiffer,;477
36.25;Thorsten Gerald Schneiders,;478
36.26;Monika Schröttle,;478
36.27;Mohammed Shakush,;478
36.28;Hamid Tafazoli,;478
36.29;Franc Wagner,;478
36.30;Gökçe Yurdakul,;479

Ausgangspunkte islamfeindlichen Denkens in der deutschen Gesellschaft.- Feindbild Islam – Historische und theologische Gründe einer europäischen Angst.- Die älteste Karikatur Muhammads Antiislamische Propaganda in Kirchen als frühes Fundament der Islamfeindlichkeit.- Die „Türkengefahr” in der Frühen Neuzeit.- Europäische Erzählmuster über den Islam.- „Sie meinen, die Christen hätten einen falschen Glauben […].”1.- Mediengesellschaft – Wissensgesellschaft?.- Muslime in den internationalen Beziehungen – das neue Feindbild.- Einwanderung wider Willen.- Zur aktuellen Lage der Islamfeindlichkeit.- Fremdenfeindlichkeit und Islamophobie.- Islamfeindlichkeit – die empirischen Grundlagen.- Das Islambild in Deutschland.- „Und tötet sie, wo immer ihr sie findet.”.- Deutsche Türken, jüdische Narrative und Fremdenangst: Strategien der Anerkennung.- Zu schwach, um Fremdes zu ertragen?.- Zur christlich-abendländischen Tradition als Problem für den Islam in deutschen Verfassungen und Gesetzen.- Gestörte Kommunikation.- Gewalt gegen Frauen mit türkischem Migrationshintergrund in Deutschland.- Islam als Störfaktor in der Schule.- Pressefreiheit und Rassismus. Der Karikaturenstreit in der deutschen Presse.- „Die passen sich nicht an”.- Islam-bashing für jedermann.- Institutionalisierte Islamfeindlichkeit.- Grenzenloser Hass im Internet.- Der Islam im Spiegel der Politik von CDU und CSU.- Der Islam und die Evangelische Kirche in Deutschland.- Die katholische Kirche auf dem Weg zur ‚robusten Ökumene’.- Personelle Isalmfeindlichkeit.- Die Schattenseite der Islamkritik.- Islamkritik und antimuslimische Positionen am Beispiel von Necla Kelek und Seyran Ate?.- Hans-Peter Raddatz: Islamkritiker und Geistesverwandter des Islamismus.- Dashalbierte Humanum. Wie Ralph Giordano zum Ausländerfeind wurde.


Thorsten Gerald Schneiders ist Islam- und Politikwissenschaftler und lehrte zuletzt am Centrum für Religiöse Studien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.


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