Qualität - Rahmenbedingungen - Unterstützung
E-Book, Deutsch, 120 Seiten
ISBN: 978-3-7799-6543-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Armin Schneider ist Professor für empirische Sozialforschung, Sozialmanagement und Wissenschaft der Sozialen Arbeit an der Hochschule Koblenz.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1. Kindertagespflege ins Licht rücken;8
3;2. Ausgangssituation: Zwischen Vielfalt;11
4;und Beliebigkeit?;11
4.1;2.1 Erkenntnisse aus dem Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2019 und dem Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2019;11
4.2;2.2 Profile der Kindertagesbetreuung (ProKi). Alltag und Interaktion in Kita und Kindertagespflege (2015 bis 2017, DJI);14
4.3;2.3 Bildung und Gesundheit in der Kindertagespflege (GuT) (Viernickel/Ihm/Böhme 2019);15
4.4;2.4 Aktuelle Herausforderungen im Betreuungsalltag von Tagespflegepersonen (2018, KatHO NRW Aachen);16
4.5;2.5 Fachpolitische Rahmensetzung auf Bundes- und Länderebene;17
5;3. Überblick über die Studie;21
5.1;3.1 Online-Befragung Kindertagespflegepersonen und Eltern;21
5.2;3.2 Interviews mit Expert*innen;22
5.3;3.3 Hypothesen;23
5.4;3.4 Rückläufe;24
5.5;3.5 Allgemeine Daten;26
6;4. Qualität: Innenansichten aus unterschiedlichen Perspektiven;31
6.1;4.1 Motivation der Eltern;31
6.2;4.2 Pädagogische Ansätze;36
6.3;4.3 Nutzung der Kindertagespflege;40
6.4;4.4 Qualität der Kindertagespflege;42
6.5;4.5 Zusammenfassende Folgerungen für die Qualität der Kindertagespflege;47
7;5. Der Rahmen: Raum, Geld und Anerkennung;49
7.1;5.1 Raum;51
7.2;5.2 Finanzen;52
7.3;5.3 Veränderungsnotwendigkeiten in der Praxis der Jugendämter;56
7.4;5.4 Regelungsnotwendigkeiten auf Landesebene;58
7.5;5.5 Zusammengefasste Erkenntnisse und Folgerungen für die Rahmenbedingungen der Kindertagespflege;60
8;6. Gelingens- und Erfolgsfaktoren;61
8.1;6.1 Kindertagespflegepersonen gewinnen, entwickeln und halten;61
8.2;6.2 Die Fachberatung als Schlüsselfigur;67
8.3;6.3 Kooperation mit Kindertageseinrichtungen;72
8.4;6.4 Kooperation mit dem Jugendamt;74
8.5;6.5 Zusammenfassende Erkenntnisse und Empfehlungen zu Gelingensfaktoren;76
9;7. Wünsche für die Zukunft der Kindertagespflege;78
9.1;7.1 Wünsche der Kindertagespflegepersonen;78
9.2;7.2 Drei Wünsche für die Zukunft der Kindertagespflege;79
9.3;7.3 Wünsche wahr werden lassen;80
10;8. Kindertagespflege im Krisenmodus: Corona-Einschränkungen33;82
10.1;8.1 Angebot und Inanspruchnahme;83
10.2;8.2 Unterstützung und Hindernisse in der Corona-Pandemie;85
10.3;8.3 Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kindertagespflege und dem Jugendamt;91
10.4;8.4 Was sich aus der Krise lernen lässt;93
11;9. Aussagen zu den Hypothesen;94
12;10. Zusammenfassung der Studie in sieben Fragen;96
12.1;10.1 Wie wurde die Studie durchgeführt?;96
12.2;10.2 Wie wurde die Corona-Krise erlebt (erster Lockdown im März/April 2020)?;97
12.3;10.3 Welche Gelingensfaktoren für Kindertagespflege konnten identifiziert werden?;97
12.4;10.4 Wie arbeiten Kindertagespflegepersonen?;98
12.5;10.5 Wie unterschiedlich sehen Eltern und Kindertagespflegepersonen auf die Kindertagespflege?;99
12.6;10.6 Welche Schlüsse lassen sich aus der Studie ziehen?;100
12.7;10.7 Was ist das Besondere an der Studie?;100
13;11. Fazit und Ausblick;102
14;Literatur;104
15;Tabellenanhang;106
16;Anlagen;120