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E-Book, Deutsch, 925 Seiten
ISBN: 978-3-621-28623-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. em. Wolfgang Schneider, langjähriger Inhaber des Lehrstuhls Entwicklungspsychologie, Universität Würzburg Prof. Dr. Ulman Lindenberger, Direktor des Forschungsbereichs Entwicklungspsychologie am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
Autoren/Hrsg.
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1;Inhaltsübersicht;6
2;Inhalt;8
3;Vorwort zur 8. Auflage;24
4;I Grundlagen der Entwicklungspsychologie;26
4.1;1 Fragen, Konzepte, Perspektiven;28
4.1.1;1.1 Konzeptionen der Entwicklung;29
4.1.2;1.2 Das Verhältnis zwischen Anlage und Umwelt im Entwicklungsverlauf;43
4.1.3;1.3 Zentrale Erklärungskonzepte;46
4.1.4;1.4 Kontinuität und Diskontinuität in der Entwicklung;56
4.2;2 Evolutionäre Grundlagen;62
4.2.1;2.1 Evolutionstheorie - Grundlagen einer komplexen Theoriefamilie;63
4.2.2;2.2 Evolutionäre Entwicklungspsychologie I: Entwicklung als Evolutionsprodukt;70
4.2.3;2.3 Evolutionäre Entwicklungsbiologie (»Evo-Devo«): Entwicklung als Evolutionsbedingung;76
4.2.4;2.4 Evolutionäre Entwicklungspsychologie II: Der Mensch als System und Teil eines Systems;78
4.2.5;2.5 Evolutionäre Entwicklungspsychologie III: Adaptive Prozesse in der Ontogenese;79
4.3;3 Verhaltens- und molekulargenetische Grundlagen;82
4.3.1;3.1 Allgemeine Prinzipien des genetischen Einflusses auf die Entwicklung;83
4.3.2;3.2 Verhaltensgenetik der Persönlichkeitsentwicklung;86
4.3.3;3.3 Molekulargenetik der Persönlichkeitsentwicklung;93
4.4;4 Methodologische Grundlagen;100
4.4.1;4.1 Anforderungen an Methoden in der Entwicklungspsychologie;101
4.4.2;4.2 Querschnittliche, längsschnittliche und sequenzielle Forschungsdesigns;103
4.4.3;4.3 Individuenbezogene Ansätze zur Analyse von Veränderungsprozessen;113
4.4.4;4.4 Testing-the-Limits, experimentelle und formale Simulation;114
4.4.5;4.5 Empirisches Beispiel: Der Zusammenhang zwischen Sensorik / Sensomotorik und Intelligenz im Alter;115
4.5;5 Ontogenese und Plastizität des Gehirns;120
4.5.1;5.1 Theoretische Vorannahmen;121
4.5.2;5.2 Neurogenese und Synaptogenese;121
4.5.3;5.3 Ontogenese der Sinnesorgane;131
4.5.4;5.4 Ontogenese aus der Perspektive der Evolution;135
4.5.5;5.5 Ontogenese aus der sozialen Perspektive;136
4.5.6;5.6 Ontogenese und Plastizität;136
4.6;6 Kultur und Sozialisation;140
4.6.1;6.1 Einführung: Ziele kulturvergleichender Sozialisationsforschung;141
4.6.2;6.2 Begriffe, Theorien und Methoden;143
4.6.3;6.3 Ergebnisse kulturvergleichender Sozialisationsforschung;151
4.6.4;6.4 Ausblick: Welches Gewicht hat kulturvergleichende Forschung?;158
5;II Entwicklung im Altersverlauf;162
5.1;7 Vorgeburtliche Entwicklung und früheste Kindheit (0 - 2 Jahre);164
5.1.1;7.1 Vorgeburtliche Entwicklung;165
5.1.2;7.2 Das Neugeborene;170
5.1.3;7.3 Das erste Lebensjahr (3 - 12 Monate);176
5.1.4;7.4 Das zweite Lebensjahr;184
5.2;8 Frühe Kindheit (3 - 6 Jahre);192
5.2.1;8.1 Körperliche und motorische Entwicklung;193
5.2.2;8.2 Kognitive Entwicklung;195
5.2.3;8.3 Entwicklung von Motivation und Emotion;206
5.2.4;8.4 Soziale Entwicklung;211
5.3;9 Mittlere und späte Kindheit (6 - 11 Jahre);216
5.3.1;9.1 Die kognitive Entwicklung;217
5.3.2;9.2 Entwicklung der Persönlichkeit;228
5.3.3;9.3 Die emotionale und motivationale Entwicklung;235
5.4;10 Jugend (10 - 20 Jahre);240
5.4.1;10.1 Jugend: Definition, Jugendbilder, Demografie und Forschungsorientierung;241
5.4.2;10.2 Grundlegende Prozesse der Entwicklung im Jugendalter;243
5.4.3;10.3 Entwicklungskontexte;252
5.4.4;10.4 Entwicklungsergebnisse;258
5.5;11 Junges und mittleres Erwachsenenalter;266
5.5.1;11.1 Definition des jungen und mittleren Erwachsenenalters;267
5.5.2;11.2 Zentrale Entwicklungsthemen im jungen und mittleren Erwachsenenalter;268
5.5.3;11.3 Entwicklungsverläufe im jungen und mittleren Erwachsenenalter;270
5.5.4;11.4 Bereichsspezifische Entwicklung;276
5.6;12 Höheres Erwachsenenalter;292
5.6.1;12.1 Entwicklung im Erwachsenenalter;293
5.6.2;12.2 Intellektuelle Entwicklung im Erwachsenenalter;295
5.6.3;12.3 Die Entwicklung von Selbst und Persönlichkeit im Erwachsenenalter;311
5.7;13 Hohes Alter;320
5.7.1;13.1 Das hohe Alter in einer Lebensspannenperspektive: Zentrale Fragestellungen;321
5.7.2;13.2 Zur allgemeinen Charakterisierung des hohen Alters: Implikationen für eine entwicklungspsychologische Sicht;322
5.7.3;13.3 Befunde zur Entwicklungspsychologie des hohen Alters;325
5.7.4;13.4 Theoretische Perspektiven zur Integration von Befunden zum hohen Alter;338
5.7.5;13.5 Entwicklungsprozesse im hohen Alter: Methodische Anforderungen;341
5.7.6;13.6 Entwicklungspsychologische Gesamtcharakterisierung des hohen Alters;343
6;III Entwicklung ausgewählter Funktionsbereiche;346
6.1;14 Vor- und nichtsprachliche Kognition;348
6.1.1;14.1 Vor- und nichtsprachliche Kognition als Gegenstand der vergleichenden Entwicklungspsychologie;349
6.1.2;14.2 Bereichsübergreifende kognitive Fähigkeiten;350
6.1.3;14.3 Bereichsspezifische kognitive Fähigkeiten;353
6.1.4;14.4 Theoretische Modelle;365
6.1.5;14.5 Vorsprachliche Kognition und Sprache;370
6.2;15 Wahrnehmung und Motorik;374
6.2.1;15.1 Wahrnehmung;375
6.2.2;15.2 Motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten;387
6.3;16 Denken;396
6.3.1;16.1 Piagets Theorie der Denkentwicklung;397
6.3.2;16.2 Kritik an Piaget: Die kognitiven Kompetenzen junger Kinder;401
6.3.3;16.3 Informationsverarbeitungsansätze;404
6.3.4;16.4 Theorien der Entwicklung domänenspezifischen begrifflichen Wissens;412
6.4;17 Gedächtnis;424
6.4.1;17.1 Gedächtniskomponenten;425
6.4.2;17.2 Gedächtnisentwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter;425
6.4.3;17.3 Entwicklung des impliziten Gedächtnisses;427
6.4.4;17.4 Entwicklung des expliziten Gedächtnisses;428
6.4.5;17.5 Determinanten der Gedächtnisentwicklung;433
6.4.6;17.6 Neuere Forschungstrends;442
6.5;18 Sprachentwicklung;446
6.5.1;18.1 Sprache und Spracherwerb;447
6.5.2;18.2 Meilensteine der Sprachentwicklung;449
6.5.3;18.3 Das Erklärungsproblem;460
6.5.4;18.4 Voraussetzungen und Bedingungen für einen erfolgreichen Spracherwerb;462
6.6;19 Kognitive Kontrolle, Selbstregulation und Metakognition;472
6.6.1;19.1 Kognitive Kontrolle;473
6.6.2;19.2 Selbstregulation;482
6.6.3;19.3 Metakognition;485
6.7;20 Motivation;492
6.7.1;20.1 Entwicklung der Motivation;493
6.7.2;20.2 Motivation der Entwicklung;503
6.8;21 Emotion;514
6.8.1;21.1 Evolutionäre Wurzeln der Emotion;515
6.8.2;21.2 Emotion und Tätigkeitsregulation;517
6.8.3;21.3 Die Entwicklung von Emotionen;520
6.8.4;21.4 Die Entwicklung der reflexiven Emotionsregulation;530
6.9;22 Prosoziale und moralische Entwicklung;538
6.9.1;22.1 Was ist unter Prosozialität und Moral zu verstehen?;539
6.9.2;22.2 Frühes prosoziales Verhalten und die Vorläufer menschlicher Moral;541
6.9.3;22.3 Sozialisationstheoretische Modelle;544
6.9.4;22.4 Kohlbergs kognitivistischer Ansatz;545
6.9.5;22.5 Weiterentwicklungen im kognitivistischen Ansatz;547
6.9.6;22.6 Moralische Motivation;549
6.9.7;22.7 Neuere Moralforschungen;552
6.9.8;22.8 Prozesse und Kontextbedingungen moralischen Lernens und Entlernens;553
6.9.9;22.9 Zur Bedeutung von prosozialem Verhalten und Moral;556
6.10;23 Selbst und Persönlichkeit;560
6.10.1;23.1 Selbst und Persönlichkeit: Konzeptuelle Klärungen;561
6.10.2;23.2 Theorien der Selbstentwicklung;562
6.10.3;23.3 Theorien der Persönlichkeitsentwicklung;564
6.10.4;23.4 Kindheit;565
6.10.5;23.5 Jugend;571
6.10.6;23.6 Erwachsenenalter;574
6.11;24 Problembewältigung und intentionale Selbstentwicklung;580
6.11.1;24.1 Die Veränderung der Welt: Aktives Problemlösen;581
6.11.2;24.2 Intentionale Selbstgestaltung: Die aktionale Perspektive der Entwicklungspsychologie;583
6.11.3;24.3 Bewältigung und Entwicklung: Jenseits aktiver Problemlösung;585
6.11.4;24.4 Ein entwicklungstheoretischer Rahmen für Bewältigungsprozesse: Zwei Prozesse der Entwicklungsregulation;589
6.11.5;24.5 Resilienz und Entwicklung: Das Wechselverhältnis von Stabilisierung und Anpassung;592
7;IV Praxisfelder;596
7.1;25 Förderung von Kleinkindern in der Tagesbetreuung;598
7.1.1;25.1 Betreuung in Kindertageseinrichtungen für unter 3-Jährige (U3);599
7.1.2;25.2 Förderung in Kindertageseinrichtungen (U3);605
7.2;26 Vorschule;612
7.2.1;26.1 Allgemeine Entwicklungslinien des Vorschulalters;613
7.2.2;26.2 Vorschulische Förderung und Bildungsauftrag des Kindergartens;616
7.2.3;26.3 Wirksamkeit der pädagogischen Arbeit in Kindergärten;617
7.2.4;26.4 Internationale Modellprojekte zur kompensatorischen Förderung im Vorschulalter;619
7.2.5;26.5 Empirisch bewährte deutschsprachige Programme zur kompensatorischen Förderung;620
7.2.6;26.6 Möglichkeiten und Hemmnisse vorschulischer Entwicklungsförderung;622
7.3;27 Lernstörungen;624
7.3.1;27.1 Was versteht man unter Lernstörungen?;625
7.3.2;27.2 Lese- / Rechtschreibstörungen;630
7.3.3;27.3 Rechenstörung;633
7.3.4;27.4 Kombinierte Störung schulischer Fertigkeiten;635
7.4;28 Externalisierende und internalisierende Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter;638
7.4.1;28.1 Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen;639
7.4.2;28.2 Externalisierende Verhaltensstörungen;641
7.4.3;28.3 Internalisierende Verhaltensstörungen;645
7.5;29 Spezifische Sprachentwicklungsstörungen;652
7.5.1;29.1 Definition, Klassifikation und Prävalenz;653
7.5.2;29.2 Erscheinungsbild und Ätiologie;655
7.5.3;29.3 Folgen für Betroffene und ihre Umwelt;657
7.5.4;29.4 Aufgaben der Diagnostik und Differenzialdiagnostik;658
7.5.5;29.5 Arbeitsfelder für die Entwicklungspsychologie;661
7.6;30 Schulische Leistungen und ihre Messung;664
7.6.1;30.1 Theoretische Verankerung von Schulleistungen;665
7.6.2;30.2 Herausforderungen bei der Messung von Schulleistungen;667
7.6.3;30.3 Die Entwicklung von Schulleistungen in der Kindheit und im Jugendalter;671
7.6.4;30.4 Definition von schulischen Kompetenzniveaus;674
7.6.5;30.5 Schulleistungen - Leistungen der Schule oder der Schülerinnen und Schüler?;677
7.6.6;30.6 Fähigkeitsgruppierungen und Schulleistungsentwicklung;678
7.7;31 Hochbegabung, Expertise und außergewöhnliche Leistung;682
7.7.1;31.1 Außergewöhnliche Leistungen aus Sicht der psychologischen Forschung;683
7.7.2;31.2 Hochbegabung;683
7.7.3;31.3 Expertise und außergewöhnliche Leistung;690
7.7.4;31.4 Integration von Befunden aus Hochbegabungs- und Expertiseforschung und Fazit;694
7.8;32 Misshandlung von Kindern und Jugendlichen;698
7.8.1;32.1 Einführung;699
7.8.2;32.2 Definitionen und Prävalenzschätzungen;699
7.8.3;32.3 Risikofaktoren und Folgen von Misshandlung;703
7.8.4;32.4 Vermittelnde Mechanismen zwischen Misshandlung und distalen Auswirkungen;707
7.8.5;32.5 Resilienz und Vulnerabilität;710
7.8.6;32.6 Prävention und Intervention;711
7.9;33 Mobbing im Schulkontext;714
7.9.1;33.1 Definitionen;715
7.9.2;33.2 Methoden zur Erfassung von Mobbing;716
7.9.3;33.3 Prävalenz von Mobbing;718
7.9.4;33.4 Stabilität von Opfer- und Täterrollen;718
7.9.5;33.5 Die Protagonisten von Mobbing: Täter, Opfer und die Peers;719
7.9.6;33.6 Prävention und Intervention;723
7.10;34 Medien und Entwicklung;730
7.10.1;34.1 Gegenstand der entwicklungspsychologischen Medienforschung;731
7.10.2;34.2 Mediennutzung im Kindes- und Jugendalter;731
7.10.3;34.3 Medienkompetenz;732
7.10.4;34.4 Medienwirkung;735
7.11;35 Gesundheit;746
7.11.1;35.1 Dimensionen von Gesundheit und Krankheit über die Lebensspanne;747
7.11.2;35.2 Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention im Entwicklungskontext;749
7.11.3;35.3 Gesundheitsförderliche Aspekte körperlicher Aktivität und Ernährung;751
7.11.4;35.4 Entwicklung und Veränderung von Gesundheitsverhalten über die Lebensspanne;756
7.11.5;35.5 Konzepte von Gesundheit und Krankheit;759
7.11.6;35.6 Aufgaben und Berufsbilder für Psychologen im Praxisfeld Gesundheit;759
7.12;36 Produktives Leben im Alter;762
7.12.1;36.1 Psychologische Produktivität: eine Begriffsbestimmung;763
7.12.2;36.2 Produktivität im Kontext von Entwicklungsaufgaben des Alters;764
7.12.3;36.3 Psychologische Produktivität im Alter: Vielfalt und Potenziale;765
7.12.4;36.4 Produktivität im Kontext von Altersbildern;767
7.12.5;36.5 Ausgewählte Forschungsbefunde zur Produktivität im Alter;768
7.12.6;36.6 Von der Nutzung der Produktivität zur Kultur des Alters;774
7.12.7;36.7 Betätigungsfelder für Psychologen;775
7.13;37 Angewandte Gerontopsychologie;778
7.13.1;37.1 Was ist angewandte Gerontopsychologie?;779
7.13.2;37.2 Ausgangsannahmen der angewandten Gerontopsychologie;779
7.13.3;37.3 Anwendungsfelder der Gerontopsychologie;785
7.13.4;37.4 Perspektiven gerontopsychologischer Interventionen;790
7.13.5;37.5 Anforderungen der angewandten Gerontopsychologie;791
8;Anhang;794
8.1;Glossar;795
8.2;Literaturverzeichnis;818
8.3;Weiterführende Literatur;874
8.4;Autorenverzeichnis;883
8.5;Über die Herausgeber und Autoren;886
8.6;Hinweise zu den Online-Materialien;901
8.7;Bildnachweis;902
8.8;Namensverzeichnis;906
8.9;Sachwortverzeichnis;917