Schneider / Griesel / Pfrang | Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten | Buch | 978-3-7815-2613-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 197 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 215 mm, Gewicht: 262 g

Reihe: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten

Schneider / Griesel / Pfrang

Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten

Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung

Buch, Deutsch, 197 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 215 mm, Gewicht: 262 g

Reihe: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten

ISBN: 978-3-7815-2613-6
Verlag: Klinkhardt, Julius


Vor dem Hintergrund bildungstheoretischer, professionstheoretischer und kompetenzorientierter Diskussionen über mögliche Transformationen von Wissen in Können und Können in Wissen, geht dieser Band der Frage nach, wie sich Hochschullernwerkstätten als besondere Lernorte an der „Nahtstelle zweier Wissensbereiche“ dazu positionieren.
Mit der Analyse zahlreicher Konzepte und Ideen aus Hochschullernwerkstätten versuchen wir Übersicht darüber zu geben mit welchen hochschuldidaktischen Lernarrangements mit Studierenden didaktische Lernsituationen für Kinder entwickelt werden können, die sowohl die Qualität studentischen Lernens (und Lehrens), als auch das Lernen von Kindern nachhaltig erhöhen. Dabei zeigt sich u. a. ein Bindeglied in der Verknüpfung entdeckenden (im didaktischen
Kontext) und forschenden Lernens (in einem distanzierten Blick auf die Bedingungen) und den sich darausergebenden Chancen, über diesen didaktischen Quasi- Längsschnitt hinweg zu forschen.
Schneider / Griesel / Pfrang Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort der Reihenherausgeber*innen.5
Ralf Schneider, Clemens Griesel, Agnes Pfrang, Mark Weißhaupt
und Sandra Tänzer
Einleitung.9
Ralf Schneider und Agnes Pfrang
Hochschullernwerkstätten im Medium der Wissenschaft – Ideen zu
einer experimentellen Choreographie des Lernens.17
Katrin Glawe
Forschen – Lernen – Reflektieren: Potenziale für die Professionalisierungsintention
des forschenden Lernens mit Kindern im Praxissemester aus der
Perspektive angehender Grundschullehrkräfte.43
Jeanette Hoffmann und Franziska Herrmann
Vom Lernen erzählen – Narrativ-deskriptive Forschungszugänge zum
Lernen von Studierenden und Kindern.55
Claudia Ovrutcki, Sandra Puddu und Kornelia Lehner-Simonis
Ein Schritt nach dem anderen. Lernwerkstattarbeit an der Schnittstelle
zwischen Hochschule und inklusiver Schulpraxis.73
Sebastian Rost und Julia Höke
Transformationen in der Lernwerkstatt³ – Rekonstruktion von
studentischen Reflexionen im Rahmen der doppelten Adressierung.89
David Rott und Daniel Bertels
Studierende erforschen Kinderrechte. Ansätze forschenden Lernens
in geöffneten Hochschulsettings am Beispiel des Seminarformats
‚Kinderrechte im Kontext Inklusiver Bildung‘.103
Ulrike Stadler-Altmann
Zirkulärer Theorie-Praxis-Transfer in Lernräumen. Didaktische
Entwicklungsforschung in Hochschullernwerkstätten.119
Ralf Schneider und Clemens Griesel
Transformationsprozesse zwischen Didaktik, Hochschuldidaktik und
Forschung – Konzeptionelle Überlegungen und empirisches Design zu
Professionalisierungsprozessen in Hochschullernwerkstätten.139
Sandra Tänzer
Didaktische Lernarrangements für Kinder planen –
Hochschullernwerkstätten
als Orte theoriegeleiteter Planungssimulation
und -reflexion.155
Mark Weißhaupt
Narrative Identitäten von Studierenden – Exploration & Transformation
von biographischen Geschichten.169
Agnes Pfrang und Ralf Schneider
Kaleidoskopartige Zusammenschau der Beiträge zu entdeckenden und
forschenden Lernprozessen als Herausforderung einer zweifachen
Adressierung in Hochschullernwerkstätten.187
Autor*innenverzeichnis.195


Griesel, Clemens
Clemens Griesel, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Grundschulpädagogik der Universität Erfurt Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung durch Hochschullernwerkstätten, Gestaltung lernförderlicher Lernumgebungen mit dem Fokus der kognitiven Aktivierung.

Weißhaupt, Mark
Mark Weißhaupt, Dr., wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für
Kindliche Entwicklung & Sozialisationsprozesse.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Kultursoziologie und Mikroprozesse,
Spiel in Bildung und Gesellschaft, Interaktion, Identität und Interpassivität,
Rollen- und Sozialisationstheorie, Biographische Narrative, mehrfache Adressierung von Lernumgebungen, Generationendifferenzen.

Schneider, Ralf
Ralf Schneider, Dr., Leiter der Grundschulwerkstatt / des pädagogischen Labors der Universität Kassel. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Forschendes Lernen, entdeckendes Lernen, Hochschuldidaktik, Professionalisierung und Innovationen in der
Lehrer*innenbildung, Gestaltung lernförderlicher Lernumgebungen, Philosophieren mit Kindern.

Pfrang, Agnes
Agnes Pfrang, Prof. Dr., Universität Erfurt
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Lehrerprofessionalisierung in und durch
Hochschullernwerkstätten, Heterogenität und Differenz in der Grundschule,
Inklusive Grundschuldidaktik, Pädagogische Kindheitsforschung

Tänzer, Sandra
Sandra Tänzer, Prof. Dr., Universität Erfurt
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Kompetenzentwicklung und
Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung mit besonderem Fokus auf
Potentiale von Hochschullernwerkstätten, Planung von Sachunterricht sowie
fachhistorische Entwicklungen des Sachunterrichts und seiner Didaktik.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.