Buch, Deutsch, 324 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 237 mm, Gewicht: 552 g
Reihe: Interdisziplinäre Lehre
Eine crossdisziplinäre und quantitative Studie aus Sicht der Weiterbildung
Buch, Deutsch, 324 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 237 mm, Gewicht: 552 g
Reihe: Interdisziplinäre Lehre
ISBN: 978-3-7639-7603-4
Verlag: wbv Media GmbH
Die Ergebnisse der Untersuchung bieten Einblicke in Kompetenzbedarfe im IT-Berufsfeld und können beispielsweise im Rahmen einer Programm- und Angebotsplanung durch das auf mesodidaktischer Handlungsebene tätige pädagogische Personal herangezogen werden, um zukünftige planerische Tätigkeiten in der beruflichen Weiterbildung zu unterstützen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Zusammenfassung
Vorwort der Reihenherausgebenden
1 Berufsfeld IT und Weiterbildung: Möglichkeiten und Herausforderungen einer crossdisziplinären Diskussion
1.1 Forschungsstand und Forschungslücke
1.2 Zentrale Forschungsaspekte und Forschungsfrage
2 Arbeitsmarkt, Weiterbildung und Gesellschaft: Eine feldtheoretische Darlegung
2.1 Feldtheoretische Betrachtungen und Abgrenzungen
2.2 Arbeitsmarkt und Weiterbildung im Dialog
2.3 Arbeitsmarkt und Gesellschaft
2.4 Weiterbildung und Gesellschaft
2.5 Der IT-Arbeitsmarkt als Feld
2.6 Lernen als berufliche Notwendigkeit und Chance
2.7 Fazit zu den feldtheoretischen Betrachtungen
3 Ermittlung und Interpretation von Tätigkeitsfeldern und Kompetenzanforderungen für das Berufsfeld IT: Eine quantitativ-interpretative Annäherung
3.1 Forschungsmethodik und Studiendesign
3.2 Onlinestellenanzeigen als Datengrundlage
3.3 Modellhafte Abbildung des deutschen Arbeitsmarktes
3.4 Modellhafte Abbildung des Berufsfeldes IT
3.5 Strukturelle Aufbereitung der IT-Stellenanzeigen
3.6 Ableitung von Tätigkeitsfeldern im Berufsfeld IT
3.7 Ermittlung von Kompetenzanforderungen in der IT
3.8 Zusammenfassung der quantitativ-interpretativen Methodik
4 Aggregation und Interpretation berufsfeldspezifischer IT-Kompetenzen zu IT-Kompetenzfeldern: Vorschlag einer Systematisierung
4.1 Ermittlung der IT-Kompetenzfelder
4.2 Begründung und Diskussion der Systematisierung
4.3 Resümee zur Systematisierung der IT-Kompetenzen
5 Betrachtung von IT-Kompetenzfeldern in IT-Tätigkeitsfeldern: Eine statistische Auslegung
5.1 Analyse und Bewertung der IT-Kompetenzfelder
5.2 Deskriptive Statistiken zu den IT-Kompetenzfeldern
5.3 Zeitliche Betrachtung der IT-Kompetenzfelder
5.4 Interpretation der IT-Tätigkeitsfelder
5.5 Deskriptive Statistiken zu den IT-Tätigkeitsfeldern
5.6 Schlussbemerkung zur statistischen Auslegung
6 Reflexion der IT-Kompetenzfelder: Didaktische Überlegungen
6.1 Vom bildungspolitischen zum didaktischen Handeln
6.2 (Un-)Möglichkeit der Förderung gefragter IT-Kompetenzen
6.3 Abschließende didaktische Gedanken
7 Berufliche Weiterbildung und quantitativ-interpretative Kompetenzermittlung im Berufsfeld IT: Fortsetzung einer crossdisziplinären Diskussion
7.1 Bewertung der Forschungsfrage und Hypothesen
7.2 Weiterführende Forschungsmöglichkeiten
7.3 Schlussbetrachtungen
Literaturverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Anhang