Epoche - Werk - Wirkung
E-Book, Deutsch, 250 Seiten
Reihe: Arbeitsbücher zur Literaturgeschichte
ISBN: 978-3-406-62230-4
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titel;2
3;Zum Buch;3
4;Über die Autorin;3
5;Impressum;4
6;Inhalt;5
7;I. Einführendes: Kafka, Seine Zeit und Sein Literarisches Schaffen im Überblick;11
7.1;A. Kafka und seine Zeit;19
7.1.1;1. Kafkas Leben;20
7.1.2;2. Kafkas Epoche;26
7.1.2.1;2.1. Böhmen zu Kafkas Zeit;26
7.1.2.2;2.2. Gesellschaftliche Umbrüche, Weltkrieg, Staatsgründung;28
7.1.2.3;2.3. Zur Situation der Juden;29
7.1.2.4;2.4. Zum intellektuellen Klima in Böhmen;32
7.1.2.5;2.5. Kafkas intellektuelle Prägung;34
7.1.2.6;2.6. Zum Werk Kafkas im jüdischen Kontext;54
7.1.2.7;2.7. Kafka und die Medien;55
7.2;B. Kafkas literarisches Schaffen im Überblick;59
7.2.1;1. Selbstentwurf als Schriftsteller;59
7.2.2;2. Verlagskooperationen;60
7.2.3;3. Textsorten;62
7.2.3.1;3.1. Lyrik;62
7.2.3.2;3.2. Ein Dramenfragment: Der Gruftwächter;63
7.2.3.3;3.3. Weitere Schriften Kafkas;63
7.2.4;4. Der Arbeitsprozeß und seine Besonderheiten;68
7.2.5;5. Die Arbeit am Urteil und ihre Bedeutung;70
7.2.6;6. Die assoziative Verknüpfung zwischen Schreiben,Sexualität und Familienleben;71
7.2.7;7. Schreiben oder Leben, Schreiben als Leben;72
7.2.8;8. Der Übergang von Lebendigem in Schrift;74
7.2.9;9. Die «Wahrheit» des Textes;78
8;II. Kafkas Romane;79
8.1;A. Der Verschollene;79
8.1.1;1. Grundlageninformationen;79
8.1.1.1;1.1. Texte und Materialien;79
8.1.1.2;1.2. Forschungsliteratur;80
8.1.2;2. Der Roman;81
8.1.2.1;2.1. Einleitung;81
8.1.2.2;2.2. Zur Entstehungsgeschichte;82
8.1.2.3;2.3. Zur Forschungsgeschichte;87
8.1.2.4;2.4. Ein schwacher Held in sich wiederholenden Szenarien;91
8.1.2.5;2.5. Die Doppeldeutigkeit der «Neuen Welt»;93
8.1.2.6;2.6. Thema mit Variationen: Der Verschollene und diebeiden anderen Romane Kafkas;95
8.1.2.7;2.7. Bewegte Bilder, rätselhafte Phänomene, Unstetigkeitsstellen in Oberflächen;96
8.1.2.8;2.8. Schuld und Strafe, Rebellion und Autorität, Söhneund Väter;97
8.1.2.9;2.9. Das Theater von Oklahama als Raum der Irrealisierung;98
8.1.2.10;2.10. Das Thema Kunst;101
8.2;B. Der Proceß;103
8.2.1;1. Grundlageninformationen;103
8.2.1.1;1.1. Texte und Materialien;103
8.2.1.2;1.2. Forschungsliteratur;104
8.2.2;2. Der Roman;105
8.2.2.1;2.1. Einleitung;105
8.2.2.2;2.2. Zur Entstehungsgeschichte;135
8.2.2.3;2.3. Zur Forschungsgeschichte;138
8.2.2.4;2.4. Thema mit Variationen: Der Proceß im literarischenKontext;117
8.2.2.5;2.5. Erkenntnis- und Rationalitätskritik;118
8.2.2.6;2.6. Paradoxien und die Grenzen des Verstehens;119
8.2.2.7;2.7. Der Vorstellungskomplex um Prozeß und Schuld;122
8.2.2.8;2.8. Der Proceß als Reflexionüber die conditio humana;124
8.2.2.9;2.9. Bilder und Bildlichkeit;125
8.2.2.10;2.10. Schauplätze und Theatralik;126
8.2.2.11;2.11. Performative Sprache;127
8.2.2.12;2.12. Vor dem Gesetz;128
8.2.2.13;2.13. Der Proceß als poetologischer Roman;131
8.3;C. Das Schloß;133
8.3.1;1. Grundlageninformationen;133
8.3.1.1;1.1. Texte und Materialien;133
8.3.1.2;1.2. Forschungsliteratur;134
8.3.2;2. Der Roman;134
8.3.2.1;2.1. Einleitung;134
8.3.2.2;2.2. Zur Entstehungsgeschichte;135
8.3.2.3;2.3. Zur Forschungsgeschichte;138
8.3.2.4;2.4. Das Schloß in der Tradition der Gothic Novel;143
8.3.2.5;2.5. Reflexionenüber Perspektivik und Unzuverlässigkeit der Wahrnehmung;145
8.3.2.6;2.6. Die Figur K. und ihre Vieldeutigkeit;146
8.3.2.7;2.7. Die Polysemie der anderen Figuren;148
8.3.2.8;2.8. Höchste Autorität oder Projektionsfläche subjektiverMachtphantasie? Die Ambiguität des Schlosses;150
8.3.2.9;2.9. Theatralisch-komödiantische Züge des Romans;152
8.3.2.10;2.10. Das Schloß als Reflexionüber Existenz und Arbeit des Schriftstellers;153
9;III. Erzählungen Kafkas;156
9.1;A. Zu Kafkas erzählerischem Werk;156
9.2;B. Verurteilungs- und Strafphantasien. Das Urteil (1912);159
9.2.1;1.1. Texte und Materialien;159
9.2.2;1.2. Forschungsliteratur;160
9.2.3;2. Einleitung;160
9.2.3.1;2.1. Prozesse und Urteile;160
9.2.3.2;2.2. Entstehungs- und Publikationsgeschichte des Urteils;161
9.2.4;3. Deutungsperspektiven und Forschungsgeschichte;162
9.2.4.1;3.1. Mehrdeutige Suggestionen;162
9.2.4.2;3.2. Die Thematik von Macht, Autorität und Ordnung;163
9.2.4.3;3.3. Kontextualisierende und textvergleichendeDeutungsansätze;164
9.3;C. Tiergeschichten. Die Verwandlung (1912);167
9.3.1;1.1. Texte und Materialien;167
9.3.2;1.2. Forschungsliteratur;167
9.3.3;2. Einleitung;167
9.3.3.1;2.1. Tierfigurenbei Kafka;167
9.3.3.2;2.2. Die Verwandlung im Kontext literarischerMetamorphosen. Entstehungsgeschichte;170
9.3.4;3. Deutungsperspektiven und Forschungsgeschichte;172
9.3.4.1;3.1. Polyvalente Ähnlichkeiten und andere Rätsel;172
9.3.4.2;3.2. Die Regression des Helden;173
9.3.4.3;3.3. Die Verwandlung der anderen: der Text alsParasitengeschichte;174
9.3.4.4;3.4. Doppelgängerei und instabiles Ich;175
9.3.4.5;3.5. Die Komik der Verwandlung;175
9.3.4.6;3.6. Die Verwandlung als Tiergeschichte;176
9.3.4.7;3.7. Die Ambiguität der Metamorphose: Positive undnegative Lesarten;177
9.3.4.8;3.8. Gedankenspiele um Lebensmodelle;177
9.3.4.9;3.9. Verwandlungen der Verwandlung. Zur Vielfalt undDiskrepanz der Deutungsansätze;178
9.4;D. Künstlergeschichten. Josefine, die Sängerin (1924);182
9.4.1;1.1. Texte und Materialien;182
9.4.2;1.2.Forschungsliteratur;182
9.4.3;2. Einleitung;183
9.4.3.1;2.1. Künstlergeschichten;183
9.4.3.2;2.2. Abgesänge;184
9.4.4;3. Deutungsperspektiven und Forschungsgeschichte;186
9.4.4.1;3.1. Das Thema Künstlertum und Gemeinschaft;186
9.4.4.2;3.2. Die Doppelthematik von Leben und Kunst;186
9.4.4.3;3.3. Musik;188
9.4.4.4;3.4. Betrug oder Verklärung? Die Ambivalenz der Kunst;189
9.4.4.5;3.5. Die Ambiguität der Sonderexistenz des Künstlers;190
9.4.4.6;3.6. Beziehungen zur Thematik des Judentums;191
9.4.4.7;3.7. Biographische Ansätze in der Forschungsgeschichte;192
9.5;E. Variationen über Mythen:Das Schweigen der Sirenen (1917);193
9.5.1;1.1. Texte und Materialien;193
9.5.2;1.2. Forschungsliteratur;193
9.5.3;2. Einleitung;193
9.5.3.1;2.1. Mythen-Basteleien;193
9.5.3.2;2.2. Das Schweigen der Sirenen und seine mythischen Referenzen.Entstehungsgeschichte;194
9.5.4;3. Deutungsansätze und Forschungsgeschichte;195
9.5.4.1;3.1. Reflexionenüber die ‹List›;195
9.5.4.2;3.2. Grenzen des Deutbaren. Reflexionenüber Sprache, Schweigen, Verständigung und Mißverstehen;196
9.5.4.3;3.3. Korrespondenzen zwischen Inhalt und Textform;197
9.5.4.4;3.4. Biographische Parallelen;197
10;IV. Zur Rezeption Kafkas;198
10.1;A. Zur Geschichte der Kafka-Editionen;198
10.2;B. Zur Geschichte der Kafkaforschung;202
10.2.1;1. «So viele Meinungen»;202
10.2.2;2. Entschlüsselungsversuche, Kontextualisierungsstrategien: Thematische Ansätze zur Deutung Kafkas;203
10.2.2.1;2.1. Religiöse, theologische und judaistische Interpretationen;203
10.2.2.2;2.2. Philosophische Auslegungen;204
10.2.2.3;2.3. Psychologisch-psychoanalytische Deutungen;204
10.2.2.4;2.4. Soziologisch-sozialgeschichtliche Deutungen;205
10.2.2.5;2.5. Sozialkritische, marxistische und materialistischeAnsätze;206
10.2.2.6;2.6. Zur Frage nach der Relation von Leben und Werk;206
10.2.2.7;2.7. Phasen und Prämissen der biographistischenAuseinandersetzung mit Kafka;207
10.2.2.8;2.8. Analysen zu Textstrukturen, Erzählweise, Schreibprozeßund Sprache Kafkas;209
10.2.2.9;2.9. Die Frage nach den Bedeutungen. RezeptionsästhetischeAnsätze;210
10.2.2.10;2.10. Neuere thematisch orientierte Ansätze;211
10.3;C. Zur literarischen Rezeption Kafkas;212
10.3.1;Die Sorge des Lesers – Rückblick und Bilanz;215
11;Bibliographie;219
12;Zeittafel;242
13;Namenregister;245