Schmidt-Tanger Change - Raum für Veränderung
Erscheinungsjahr 2012
ISBN: 978-3-87387-821-1
Verlag: Junfermannsche Verlagsbuchhandlung
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Sich und andere verändern. Psychologische Veränderungsintelligenz im Business
E-Book, Deutsch, 128 Seiten
ISBN: 978-3-87387-821-1
Verlag: Junfermannsche Verlagsbuchhandlung
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
In jedem Veränderungsprozess spielen konstruktive Kommunikation und psychologische Veränderungsintelligenz eine wesentliche Rolle. Scheitern oder Gelingen von Veränderungen hängen demnach nicht so sehr von betriebswirtschaftlichen oder technisch ausgefeilten Tools, Formaten und Vorgehensmodellen ab, sondern vielmehr von der psychologischen Kompetenz der für den Prozess verantwortlichen Menschen. Veränderungen verunsichern und rufen möglicherweise Widerstände hervor. Deshalb stellt sich die Frage, ob die Verantwortlichen den Mut und die Durchsetzungskraft haben, bei Mitarbeitern oder Top-Managern die notwendige Beteiligung und unerlässliche Beiträge einzufordern. Und immer wieder wird sich in der Praxis zeigen: Wahrnehmungsgenauigkeit, Verständis für grundlegende psychologische Mechanismen, konstruktive Kommunikation und ein Quentchen Charisma generieren hier größere Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten, als ein betriebswirtschaftlich sauberes Tool es jemals könnte.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Literatur für Manager
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Coaching, Training, Supervision
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologie: Sachbuch, Ratgeber
Weitere Infos & Material
Veränderungen verstehen
Change - Die heilige Kuh
Veränderungsintelligenz
Sicherheit, Bindung und Selbstwert
Das Bedürfnis nach "Ich"-Konsistenz
Leidensdruck als beste Motivation?
Noch Einwände?
Nützliche Konzepte
Mikro- und Makroveränderungen
Die psycho-logischen Ebenen
Die Veränderungskurve
Beispiele für die Veränderungskurve
Probleme, Ziele, Ressourcen
Veränderungen in Unternehmen gestalten
Der Veränderungscheck
Das Führen von Gefühlen
Space: Veränderung als Raum denken
Symbolhafte Handlungen
Informationsmanagement - Change kommuniziert sich sowieso
Die Führungskraft im Spannungsfeld
Glaubwürdigkeit und Vertrauen als Schlüsselqualifikationen
Der Neue soll etwas verändern
Wie veränderungsfähig ist der Veränderer?
Veränderungsraum Einzelcoaching
Coaching als effektivste Veränderungsmethode
Die Führungskraft als Coach?
Teaching, Consulting oder Coaching
Wer ist der Coach?
Coaching als gelebtes Zeichen der Unternehmenskultur
Das NLP als Coachingmethode
Beispiele für individuelle Veränderungen
Entwicklung der (Führungs-)Persönlichkeit / Charisma
Erhöhung der sozialen Führungskompetenz
Coaching zur Förderung von Veränderungsflexibilität
Coaching zur Klärung von Zielen (die Metazielfrage)
Wahrnehmungsflexibilität als Anforderung an die Führungskraft