E-Book, Deutsch, 195 Seiten
ISBN: 978-3-86618-520-3
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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1;Inhaltsverzeichnis;7
2;Facetten der demografischen und gesellschaftlichen Entwicklung in Berlin;10
2.1;1 Vorbemerkungen;10
2.2;2 Wandel in Berliner Unternehmen;12
2.2.1;2.1 War for Talents – der Wettbewerb um qualifizierte Auszubildende;14
2.2.2;2.2 Aging Workforce – Bedürfnisse und Anforderungen einer alternden Belegschaft;17
2.2.3;2.3 Gender Mainstreaming – Gleichstellung der Geschlechter in der Arbeitswelt;20
2.2.4;2.4 Corporate Social Responsibility – gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen;22
2.3;3 Das Buch im Überblick;23
2.4;4 Literaturverzeichnis;25
3;Das demografische Standortrisiko in Berlin und Brandenburg;28
3.1;1 Einleitung;28
3.2;2 Der regionale demografische Wandel;29
3.2.1;2.1 Bevölkerungsprognosen;29
3.2.2;2.2 Berlin;30
3.2.3;2.3 Brandenburg;33
3.3;3 Das regionale demografische Standortrisiko;35
3.3.1;3.1 Das demografische Standortrisiko Berlins;37
3.3.2;3.1.1 Arbeitsangebot;38
3.3.3;3.1.2 Humankapital;39
3.3.4;3.1.3 Arbeitsproduktivität;41
3.3.5;3.1.4 Forschung und Entwicklung;42
3.3.6;3.2 Das demografische Standortrisiko Brandenburgs;43
3.3.7;3.2.1 Arbeitsangebot;43
3.3.8;3.2.2 Humankapital;44
3.3.9;3.2.3 Arbeitsproduktivität;45
3.3.10;Forschung und Entwicklung;45
3.4;4 Zusammenfassung;46
3.5;5 Literaturverzeichnis;49
4;Die betriebliche Integration von Personen mit Migrationshintergrund: Personalstrukturen und Personalpraktiken in Berliner Unternehmen1;52
4.1;2 Der Rahmen: Diversity und Diversity Management;53
4.2;3 Im Fokus: Personen mit Migrationshintergrund;54
4.2.1;Zum Konzept Migrationshintergrund;54
4.2.2;Personen mit Migrationshintergrund in Berlin;56
4.2.3;Studien zur betrieblichen Integration von Personen mit Migrationshintergrund;58
4.3;4 Empirische Untersuchung: Personalstrukturen und Personalpraktiken in Berliner Unternehmen;59
4.3.1;4.1.2 Ausmaß der Beschäftigung von Personen mit Migrationshintergrund;61
4.3.2;4.1.3 Begründungen für die Beschäftigung bzw. Nicht- Beschäftigung von Personen mit Migrationshintergrund;64
4.3.3;4.1.4 Vorteile der Beschäftigung von Personen mit Migrationshintergrund;66
4.3.4;4.1.5 Aktivitäten von Betriebsräten und betriebliche Maßnahmen, die auf die Integration von Personen mit Migrationshintergrund zielen;69
4.3.5;4.2.2 Relevanz von Fachqualifikationen sowie Sprach- und Kulturkenntnissen;72
4.3.6;4.2.3 Wechselwirkungen von Personalpraktiken und - strukturen;74
4.4;5 Zusammenfassung;76
4.5;6 Literaturverzeichnis;78
5;Balance zwischen Erwerbstätigkeit und Familienleben: Eine vergleichende Studie unter Eltern in vier europäischen Ländern;82
5.1;1 Einleitung;82
5.2;2 Theoretische Grundlagen;83
5.2.1;2.1 Konflikt zwischen Arbeits- und Familienleben;83
5.2.2;2.2 Bereicherung zwischen Arbeits- und Familienleben;84
5.2.3;2.3 Ressourcen-Belastungstheorie;85
5.3;3 Methode;88
5.3.1;3.1 Stichprobe und Studiendesign;88
5.3.2;3.2 Studienvariablen;89
5.3.3;3.2.1 Unabhängige Variablen;90
5.3.4;3.2.2 Abhängige Variablen;91
5.3.5;3.2.3 Kontrollvariablen;91
5.3.6;3.3 Ergebnisse 3.3.1 Deskriptive Analyse;91
5.3.7;3.3.2 Multivariate Analysen;97
5.4;4 Diskussion;98
5.5;5 Literaturverzeichnis;101
6;Demografischer Wandel und Innovationsfähigkeit;106
6.1;1 Demografische Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt;108
6.2;2 Leistungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer;109
6.3;3 Begriffserklärung Innovation;111
6.4;4 Fazit;113
6.5;5 Alter und Innovationsfähigkeit bei der Siemens AG;114
6.5.1;5.1 Ergebnisse;115
6.6;6 Zusammenfassung und Ausblick;118
6.7;7 Literaturverzeichnis;119
7;Kreativwirtschaft in Berlin: Standorte und Standortwahlverhalten der Unternehmen;122
7.1;1 Kreativwirtschaft und Immobilienökonomie;122
7.2;2 Standortwahlverhalten der Berliner Kreativwirtschaft;125
7.2.1;2.1.2 Verteilung der Unternehmen auf das Stadtgebiet;127
7.2.2;2.1.3 Branchenstrukturen: Größe, Alter und Entwicklung der Unternehmen;130
7.2.3;2.1.4 Firmeninterne Vernetzung;132
7.2.4;2.1.5 „Neues“ Standortverhalten der Kreativwirtschaft?;132
7.2.5;2.1.6 Immobiliennachfrage kreativer Firmen in Berlin;137
7.2.6;2.1.7 Bedeutung von und Zufriedenheit mit immobilienbezogenen Standortfaktoren;139
7.2.7;2.1.8 Bedeutung von und Zufriedenheit mit quartiersbezogenen Standortfaktoren;140
7.2.8;2.1.9 Bedeutung von face-to-face-Kontakten, Radien von Kooperations- und Kundenbeziehungen;142
7.2.9;2.1.10 Wünsche der Firmen an die städtische Politik;144
7.2.10;2.1.11 Wünsche der Firmen an die Immobilienanbieter;145
7.2.11;2.2 Offene Fragen;146
7.3;3 Schlussfolgerungen und Ausblick;147
8;Corporate Social Responsibility im Berliner Mittelstand;156
8.1;1 Einleitung;156
8.2;2 Das Konzept Corporate Social Responsibility;157
8.3;3 CSR-Praxis in Berliner KMU;158
8.3.1;3.1 CSR-Engagement: Motive und Zielsetzungen;159
8.3.2;3.2 Aktivitätsbereiche von CSR;161
8.3.3;3.3 Instrumente des gesellschaftlichen Engagements;165
8.3.4;3.4 Kooperationsaktivitäten;167
8.3.5;3.5 Strategie und Umsetzung;168
8.3.6;3.6 CSR-Kommunikation;170
8.4;4 Von der Studie zum Pilotprojekt;172
8.5;5 Das Pilotprojekt „Corporate Social Responsibility in Berliner KMU“;174
8.5.1;5.1 Projektziele und Grundsätze;174
8.5.2;5.2 Projektdesign;175
8.5.3;5.3 Auswahl der Unternehmen;176
8.5.4;5.4 Kernergebnisse im Projekt;178
8.5.5;5.5 Projektergebnisse in den KMU;179
8.5.6;5.6 Weitere Projektergebnisse – Corporate Social Responsibility in KMU;181
8.6;6 Literaturverzeichnis;186
9;Autorenverzeichnis;190