Buch, Deutsch, 176 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 295 g
ISBN: 978-3-663-00577-3
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
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Einleitung: Die Schule und die Musikerziehung.- Erster Teil: Der Gesang.- I. Das Kind und Das Lied.- II. Singen und Horchen.- III. Die Erziehung zum Schönsingen.- IV. Vom Singen in eigenen Lönen.- V. Grundlegende melodische Erfahrungen.- VI. Tonartübungen.- VII. Durch Tonartbcwußtsein zum Notenderständnis.- VIII. Auhang zu ben Kapitelen VI und VII: Ausblick auf die weitere Entwicklung des Tonart- und Notenderständnisses.- Zmeiter Teil: Die Bemegung.- Auftakt: Die Bewegung als Musikübung und die Gymnastik.- I. Das Lied und die Bewegung.- II. Lösen und Ordven.- III. Die einzelnen Grundkräfte der Musik und die Bewegung im Raum.- IV. Die besonderen Übungsziele der Bewegung.- V. Durch Takt- und Rhythmusbeweßtsein zur Note als Zeitwert.- VI. Ergäzende Einzelübungen für Takt; Rhythmus un dMelodie.- VII. Nachwort. Die Musik und die Lehrerbildung.- Schriften über Bewegung.