E-Book, Deutsch, 522 Seiten
Der Volksmissionskreis Sachsen bis 1990
E-Book, Deutsch, 522 Seiten
Reihe: Kirche ? Konfession ? Religion.
ISBN: 978-3-8470-0704-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dr. Markus Schmidt war Promotionsstipendiat der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Derzeit ist er Vikar in Leipzig.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Kirchengeschichte
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Seelsorge, Pastoraltheologie
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte Deutsche Geschichte: Regional- & Stadtgeschichte
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Christliche Spiritualität, Christliche Mystik
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;14
5;Vorwort;14
6;0 Einleitung: Gegenstand und Aufgabe der Untersuchung;16
6.1;0.1 Wahrnehmung: Der Volksmissionskreis Sachsen als lokale Erweckungsgruppe und Träger charismatischer Spiritualität und Seelsorge in Sachsen;16
6.1.1;0.1.1 Anregung;16
6.1.2;0.1.2 Hintergrund: Charismatische Spiritualität als innerkirchliches Phänomen. Zu Begriff und Entstehung;18
6.2;0.2 Herausforderung: Praktisch-theologische Erforschung von Praxisgestalten der Vergangenheit;24
6.2.1;0.2.1 Die praktisch-theologische Bedeutung des Selbstverständnisses und der Praxis lokaler Gruppen;24
6.2.2;0.2.2 Zur praktisch-theologischen Erforschung von Praxisgestalten der Vergangenheit;25
6.3;0.3 Aufgabe: Geschichte und Poimenik des Volksmissionskreises Sachsen;27
6.3.1;0.3.1 Problemstellung und Forschungsaufgabe;27
6.3.2;0.3.2 Forschungsstand;28
6.3.3;0.3.3 Quellen;32
6.3.4;0.3.4 Methodik;35
7;1 Volksmission und Seelsorge im Kirchenkampf. Wurzeln des Volksmissionskreises Sachsen;38
7.1;1.1 Kirchliche Volksmission und Oxford-Gruppenbewegung;39
7.1.1;1.1.1 Kirchliche Volksmission;39
7.1.2;1.1.2 Oxford-Gruppenbewegung;44
7.2;1.2 Volksmission im Kirchenkampf: Deutsche Christen, Bekennende Kirche und Sächsische Posaunenmission;47
7.2.1;1.2.1 „Volksmissionarische Bewegung” Deutsche Christen;48
7.2.2;1.2.2 Volksmission der Bekennenden Kirche;51
7.2.3;1.2.3 Folgenreiches Intermezzo: Spaltung der Posaunenmission in Sachsen durch den Kirchenkampf zwischen Innerer Mission und Landeskirchenamt bzw. Adolf Müller;56
7.3;1.3 Seelsorge im Kirchenkampf: Bemerkungen zu den poimenischen Konzeptionen von Kirchlicher Volksmission, Oxford-Gruppenbewegung und deren Relevanz für die Bekennende Kirche;63
7.3.1;1.3.1 Zum Seelsorgeverständnis der Kirchlichen Volksmission;64
7.3.2;1.3.2 Zum Seelsorgeverständnis der Oxford-Gruppenbewegung;65
7.3.3;1.3.3 Rezeption der Poimenik der Gruppenbewegung in der Kirchlichen Volksmission;67
7.3.4;1.3.4 Zum Seelsorgeverständnis in der Bekennenden Kirche;69
7.4;1.4 Der „Freundeskreis vom Bläserquartett” Gottfried Klenners als Repräsentant der Oxford-Gruppenbewegung in Sachsen und dessen volksmissionarisch-seelsorgerliche Arbeit bis 1945;74
7.4.1;1.4.1 „Wir wollen unseren Glauben nicht abhängig machen von Waffen.”;74
7.4.2;1.4.2 Stadtmission Chemnitz, Diakonissenmutterhaus Borsdorf und freie Posaunenmission: Die Oxford-Gruppenbewegung in Sachsen;76
7.4.3;1.4.3 Ausrichtung und Methodik der volksmissionarischen Aktivitäten;80
8;2 Volksmission als Seelsorge nach dem Krieg. Gründung und Etablierung des Volksmissionskreises Sachsen;84
8.1;2.1 Die Gründung des Volksmissionskreises Sachsen und der Anschluss an die Innere Mission;84
8.1.1;2.1.1 Gründung des Volksmissionskreises Sachsen 1945;85
8.1.2;2.1.2 Vertragliche Anbindung an das Landeskirchliche Amt für Innere Mission 1951;88
8.2;2.2 Gott in den Trümmern. Aktivitäten nach dem Krieg;89
8.2.1;2.2.1 Volksmission und Seelsorge zwischen Mobilität und Stabilität. Tagungen, Kontakte, Evangelisationen;90
8.2.2;2.2.2 „Aus Trümmern neues Leben.” Tagungsarbeit am Beispiel von Dresden-Briesnitz Juli 1946;95
8.3;2.3 „Schriftenmission ein entscheidendes Stück der Volksmission”. Die Volksmissionsbuchhandlung Rudolf Fischers;97
8.3.1;2.3.1 Gründung einer evangelischen Verlagsbuchhandlung;97
8.3.2;2.3.2 Volksmissionarische Trümmerliteratur;98
8.3.3;2.3.3 Veröffentlichungen, Lizenz und Vertrieb;100
8.3.4;2.3.4 Auflösung der Volksmissionsbuchhandlung;102
8.4;2.4 Mitarbeit des Volksmissionskreises Sachsen in der sächsischen Landeskirche;103
8.4.1;2.4.1 Kammer für Volksmission beim Ev.-Luth. Landeskirchenamt Sachsens und Arbeitskreis für Evangelisation;103
8.4.2;2.4.2 Innere Mission;105
8.4.3;2.4.3 Arbeitsgemeinschaft für Sexualseelsorge und die Diskussion um Kinderbeichte;107
8.4.4;2.4.4 Stellungnahmen im Zusammenhang der Neuformulierung der landeskirchlichen Konfirmationsordnung 1949;110
9;3 Erwartung des Heiligen Geistes. Entdeckung der Charismen und apostolische Frömmigkeitseinflüsse;116
9.1;3.1 Sehnsucht nach einem Geist-Frühling und Kontakte zu Otto Siegfried von Bibra;116
9.1.1;3.1.1 „Der volle Pfingstsegen”. Charismatische Spiritualität vor dem charismatischen Aufbruch;116
9.1.2;3.1.2 Otto Siegfried von Bibra: Referent des Volksmissionskreises Sachsen am Beispiel der Obercunnersdorfer Tagung Mai 1949;121
9.1.3;3.1.3 Otto Siegfried von Bibra: Theorie und Praxis der Charismen, Vorwurf der Schwärmerei;124
9.2;3.2 „Quis mihi det videre Ecclesiam Dei sicut in diebus antiquis” – et ultimis? Einflüsse apostolischer Frömmigkeitstypen durch den Oekumenischen Christusdienst;128
9.2.1;3.2.1 Der Oekumenische Christusdienst in der Bruderschaft vom gemeinsamen Leben;129
9.2.2;3.2.2 Tradition und Sukzession: Katholisch-apostolisches und freibischöfliches Erbe im Oekumenischen Christusdienst;133
9.2.3;3.2.3 Rezeption im Volksmissionskreis Sachsen;136
9.3;3.3 „Die Gemeinde als der Tempel Gottes”. Einflüsse apostolischer und pfingstlicher Typologien des alttestamentlichen Tempels;139
9.3.1;3.3.1 Apostolische Tempeltypologie am Beispiel Paul Riedingers;140
9.3.2;3.3.2 Pfingstliche Tempeltypologie am Beispiel Eugen Edels;144
9.3.3;3.3.3 Rezeption im Volksmissionskreis Sachsen;146
9.4;3.4 Eine Episode am Rande: Wiedertaufen in Markersbach 1952;148
9.4.1;3.4.1 Einflüsse der pfingstlichen Tempeltypologie Christian Röckles und Wiedertaufen in Markersbach;148
9.4.2;3.4.2 Reaktionen auf die Wiedertaufen in Markersbach;150
9.5;3.5 Gemeindeerweckungen in Sosa, Bräunsdorf und Großhartmannsdorf;152
9.5.1;3.5.1 Kerngemeindekreise als Zentren lokaler Erweckungen;152
9.5.2;3.5.2 Sosa;153
9.5.3;3.5.3 Bräunsdorf;157
9.5.4;3.5.4 Großhartmannsdorf;159
10;4 Gemeinsames Leben. Erster charismatischer Aufbruch;164
10.1;4.1 Etappen des charismatischen Aufbruchs in Bräunsdorf;165
10.1.1;4.1.1 1952–1957: Erweckung;166
10.1.2;4.1.2 1957–1964: Gebet und kommunitäre Gemeinschaft;166
10.1.3;4.1.3 1964/67–1968: Charismen;168
10.1.4;4.1.4 1968: Jugendaufbruch;170
10.1.5;4.1.5 1968–1972: Auf dem Weg zum zweiten charismatischen Aufbruch;170
10.2;4.2 Schwesternschaft in Bräunsdorf;172
10.2.1;4.2.1 Berufungserlebnis in Selbitz;172
10.2.2;4.2.2 Ein theologisches und organisatorisches Novum;173
10.2.3;4.2.3 Anfänge;174
10.2.4;4.2.4 Tertiärgemeinschaften: „Dienerinnen” und „Johannesring”;176
10.2.5;4.2.5 „Frei zu sein vor Gott für die Menschen”. Selbstverständnis und Verortung;177
10.2.6;4.2.6 Vorbilder: Christusbruderschaft Selbitz, Marienschwestern Darmstadt, Bruderschaft vom gemeinsamen Leben;181
10.3;4.3 Etappen des charismatischen Aufbruchs in Großhartmannsdorf;183
10.3.1;4.3.1 1958–1960: Erweckung;183
10.3.2;4.3.2 1960–1964: Gebet;183
10.3.3;4.3.3 1965–1969: Charismen;185
10.3.4;4.3.4 1969–1971: Jugendaufbruch;186
10.4;4.4 Bruderschaft in Großhartmannsdorf;186
10.4.1;4.4.1 Gründung, Anfänge;186
10.4.2;4.4.2 Selbstverständnis und Verortung;187
10.4.3;4.4.3 Tertiärgemeinschaft „Philippusring” und Kontakte zu anderen Gemeinschaften;189
10.5;4.5 Der Volksmissionskreis als „Christusdienst Sachsen”;190
10.5.1;4.5.1 „Aus bloß losem Zusammenschluß drängt es uns in die Verbindlichkeit.”;190
10.5.2;4.5.2 Das Vorbild des Oekumenischen Christusdienstes und die Rolle Gerhard Küttners;191
10.5.3;4.5.3 Christusdienst Sachsen: Theologie und Struktur;194
10.5.4;4.5.4 „Oekumenische” Spiritualität: Eine deutsche Wurzel der innerkirchlichen charismatischen Bewegung;200
10.5.5;4.5.5 Außenwirkung: Christusdienst Thüringen;200
10.5.6;4.5.6 Anfänge einer evangelischen Exerzitienarbeit in Sachsen;202
10.5.7;4.5.7 „Das Heiligtum ruft!” Rückzug in den Jahren 1971–1972;204
11;5 Jugendbewegung – Gemeindeordnung – Getrennte Wege – Neue Gruppen. Zweiter charismatischer Aufbruch;206
11.1;5.1 Zweiter charismatischer Aufbruch in Großhartmannsdorf: Jesus People;206
11.1.1;5.1.1 Jahreswechsel 1972/73;207
11.1.2;5.1.2 Jugendwochenenden in Großhartmannsdorf;208
11.1.3;5.1.3 Die Tertiärgemeinschaft Philippusring als überregionale Kerngemeinde;210
11.1.4;5.1.4 Charismatisches Exerzitium: Die „Oasen des gemeinsamen Lebens”;212
11.1.5;5.1.5 Ende der charismatischen Phase in Großhartmannsdorf 1976–1982;216
11.2;5.2 Zweiter charismatischer Aufbruch in Bräunsdorf: Apostolische Gemeinde;217
11.2.1;5.2.1 Gerhard Küttner in „Klausur” 1973/74 und ein neuer „Frühling” in Bräunsdorf;217
11.2.2;5.2.2 Vollmacht: „Pfingsten heißt, das Leben Jesu geht weiter”;221
11.2.3;5.2.3 „Stände” und „Ordnungen im Hause Gottes”;223
11.2.4;5.2.4 Geistliche Ämter in Bräunsdorf;230
11.3;5.3 Konflikt im Volksmissionskreis Sachsen;237
11.3.1;5.3.1 Diskussion mit Gerhard Küttner, Ausschluss aus dem Vorstand;237
11.3.2;5.3.2 Theologische Gespräche zwischen Landeskirche und Volksmissionskreis in Herrnhut 1979;240
11.3.3;5.3.3 Spaltung in Bräunsdorf;241
11.4;5.4 Arbeitsgemeinschaft für Geistliche Gemeindeerneuerung in den evangelischen Kirchen der DDR;245
11.4.1;5.4.1 Das Diakonissenhaus Borsdorf als „Beichtzentrale für Theologiestudenten”: Anfänge einer studienbegleitenden Arbeit in Leipzig;245
11.4.2;5.4.2 Das Diakonissenhaus Borsdorf als Heimatort des Borsdorfer Konventes;247
11.4.3;5.4.3 Die Arbeitsgemeinschaft für Geistliche Gemeindeerneuerung in den evangelischen Kirchen in der DDR unter dem Vorsitz des Volksmissionskreises Sachsen;248
11.5;5.5 Andere Gemeinden, neue Gruppierungen und das Ende der charismatischen Phase des Volksmissionskreises Sachsen;249
11.5.1;5.5.1 Weitere Kirchgemeinden des Volksmissionskreises Sachsen;249
11.5.2;5.5.2 Neue charismatische Gruppierungen und Gemeinschaften;251
11.5.3;5.5.3 Tendenz zur Verselbstständigung;253
11.5.4;5.5.4 Das Ende der charismatischen Phase des Volksmissionskreises Sachsen;255
12;6 Die volksmissionarische Konzeption der Seelsorge. Seelsorge des Wortes und der Gemeinschaft;258
12.1;6.1 Seelsorge des Wortes;260
12.1.1;6.1.1 Beispiel 1: Neuwerden. Seelsorge als Methodik geistlicher Erneuerung;260
12.1.2;6.1.2 Beispiel 2: Predigt und Predigtrezeption. Seelsorge zwischen Verkündigung, Gespräch und Gemeinschaft;267
12.2;6.2 Seelsorge der Gemeinschaft;271
12.2.1;6.2.1 Beispiel 1: „Mannschaftsarbeit – ein neuer Weg der Volksmission”;271
12.2.2;6.2.2 Beispiel 2: Poimenischer Zirkel. Volksmissionarische Seelsorge an, in und durch die Gemeinschaft;277
12.2.3;6.2.3 Beispiel 3: Erweckung, Buße, Heiligung. Kerngemeindekreise als exklusive Orte der Seelsorge in Gemeinschaft;283
12.2.4;6.2.4 Der Kerngemeindekreis als Abendmahlsgemeinde;290
12.3;6.3 Volksmissionarische Seelsorge: Folgerung des Begriffes und Einsichten für die poimenische Diskussion;298
12.3.1;6.3.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur kerygmatischen Seelsorge;298
12.3.2;6.3.2 Volksmissionarische Seelsorge zwischen cura animarum generalis und cura animarum specialis;301
13;7 Die charismatische Gestalt der Seelsorge. Seelsorge des Gebetes;310
13.1;7.1 Volksmissionarische Seelsorge als charismatische Gebetsseelsorge;311
13.1.1;7.1.1 Gebet in Gemeinschaft als Dank und Bitte;311
13.1.2;7.1.2 Gebet als Segnung;315
13.1.3;7.1.3 Charismen: Gebetsseelsorge am Beispiel der Krankenheilung;319
13.2;7.2 „Lösen”: Exorzistisches Handeln als Spezialfall der Gebetsseelsorge;326
13.2.1;7.2.1 Begriffsklärung;326
13.2.2;7.2.2 „Exorzismus” in der Kirchlichen Volksmission und kerygmatischen Seelsorge;331
13.2.3;7.2.3 „Lösen” in der Oxford-Gruppenbewegung;340
13.2.4;7.2.4 Ewald Ehrler: „Dienst des Gebietens und Lösens”;344
13.2.5;7.2.5 Gerhard Bahrmann: „Gebetsdienst”;346
13.2.6;7.2.6 Gerhard Küttner: „Lösen” bzw. „Loslösung” und deren Zusammenhang mit Heiligung, Heilung und Heiligtum;352
13.3;7.3 Kritische Würdigung;369
13.3.1;7.3.1 Gebetsseelsorge;369
13.3.2;7.3.2 Gebetsseelsorge zwischen Heilung und Verdrängung;372
13.3.3;7.3.3 Grundentscheidungen charismatischer Poimenik. Oder: Die Wirkung als Erfahrung;377
13.3.4;7.3.4 „Lösen” und Vollmachtssehnsucht;380
14;8 Das Zentrum der Seelsorge. Beichte;386
14.1;8.1 Wiederentdeckung der Beichte bzw. Einzelbeichte;387
14.1.1;8.1.1 Nachkriegszeit;387
14.1.2;8.1.2 Beichte im Kontext erwecklicher Theologie: Überwindung eines pietistischen und protestantischen Defizites;389
14.1.3;8.1.3 „Durch die volksmissionarische Arbeit ist die Möglichkeit der evangelischen Beichte neu in den Blick gekommen.”;393
14.2;8.2 Beichte als Seelsorge des ganzen Lebens;396
14.2.1;8.2.1 Beispiel 1: „conditio sine qua non”. Beichte als Vollzugsform auf dem Weg der Heiligung;396
14.2.2;8.2.2 Beispiel 2: „Generalbeichte”. Beichte als Umkehr und Buße des ganzen Lebens;402
14.2.3;8.2.3 Beispiel 3: „Kinderbeichte”. Beichte in der katechetischen Vermittlung;411
14.3;8.3 Die Allgemeine Beichte im Gottesdienst: Eine Konkurrenz zur Einzelbeichte?;420
14.3.1;8.3.1 Einführung der Agende I für evangelisch-lutherische Kirchen und Gemeinden;420
14.3.2;8.3.2 Contra Allgemeine Beichte: „Gewissensbedenken” als Mehrheitsmeinung im Volksmissionskreis Sachsen;422
14.3.3;8.3.3 Pro Allgemeine Beichte: „Evangelische Messe” in Großhartmannsdorf;430
15;9 Resümee: Ergebnisse der Untersuchung und Impulse für die Gegenwart;438
15.1;9.1 Der Volksmissionskreis Sachsen und die charismatische Bewegung in Sachsen: Wurzeln und Merkmale;438
15.2;9.2 Der Volksmissionskreis als Seelsorgegemeinschaft;440
15.3;9.3 Volksmissionarische Poimenik;441
15.4;9.4 Beichte als Zentrum der Seelsorge des Volksmissionskreises;443
15.5;9.5 Gebetsseelsorge;447
15.6;9.6 Liturgische Perspektiven;453
15.7;9.7 Reflexionen auf kirchenleitendes Handeln;456
16;10 Literaturverzeichnis;462
16.1;10.1 Abkürzungen;462
16.2;10.2 Archivalia;463
16.3;10.3 Literatur;474
17;11 Biogramme;504
18;Register der Personennamen;512
19;Register der Ortsnamen;520