Schmidt-Brunner / Maas | Pop/Rock im Musikunterricht | Buch | 978-3-7957-2651-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 260 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 332 g

Schmidt-Brunner / Maas

Pop/Rock im Musikunterricht

Eine kommentierte Bibliografie, Diskografie, Filmografie

Buch, Deutsch, 260 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 332 g

ISBN: 978-3-7957-2651-5
Verlag: Schott


Pop-/Rockmusik wird mittlerweile als Gegenstand des Musikunterrichts akzeptiert. Darin sind sich alle wichtigen musikdidaktischen Konzeptionen der Gegenwart einig. "Pop/Rock im Musikunterricht" stellt anhand von Unterrichtsentwürfen aus 15 Jahren eine Fülle methodischer und thematischer Ansätze vor, die die aktuelle musikalische Lebenswelt der Schüler - meist eben die Pop-/Rockmusik - in diesem Sinne in einen zeitgemäßen Musikunterricht zu integrieren versuchen. Die kommentierten Unterrichtsmodelle, die über verschiedene Register schnell und zielgerichtet erschlossen werden, bieten für Musikpädagogen im Beruf, Studium und Referendariat ein großes und unersetzliches Reservoir unterrichtspraktischer Anregungen. Gerade für in Sachen Pop-/Rockmusik noch nicht sehr versierte Lehrer leistet das Buch in seinen Einleitungskapiteln, aber auch mit vielen Hinweisen, Informationen und Schallplattenempfehlungen willkommene Hilfestellung bei der Einarbeitung in diese Musik und ihre Didaktik.
Eine im deutschsprachigen Raum einzigartige systematische Auswahlbibliographie zur Pop-/Rockmusik, sowie eine kommentierte Auswahlfilmographie, die sich als Plädoyer für das Medium Film im Musikunterricht versteht, machen das Buch über den Bereich des Musikunterrichts hinaus zu einem hilfreichen Nachschlagewerk auch für den Fachwissenschaftler.
Schmidt-Brunner / Maas Pop/Rock im Musikunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort - Geleitwort - Verzeichnis der Abkürzungen - I. Aspekte der Pop-/Rockdidaktik: - Populäre Musik, Popmusik, Rockmusik: Zum Problem der Begriffsbestimmung - Gegenwärtige Tendenzen der Pop-/Rockdidaktik - Permanent am Puls der Zeit, oder: Wie bleibt man als Lehrer musikalisch aktuell? - Wie wird Pop-/Rockmusik notiert? - II. Unterrichtsentwürfe: - Musizieren und Singen - Komponieren und Improvisieren - Analysieren und Informieren - Rollen- und Gedankenspiel - III. Auswahlbibliographie - IV. Auswahldiskographien - V. Auswahlfilmographie - Register - Schulstufen der Unterrichtsentwürfe - Themenregister der Unterrichtsentwürfe - Autorenregister zu den Unterrichtsentwürfen - Register der in den UEs behandelten Musiktitel - Namenregister der Musiker und Musikergruppen


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.