Buch, Deutsch, 333 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 585 g
Gesellschaftliche Verantwortung im Spannungsfeld von Tradition und Innovation
Buch, Deutsch, 333 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 585 g
Reihe: Management-Reihe Corporate Social Responsibility
ISBN: 978-3-662-55617-7
Verlag: Springer
Familienunternehmen sind in vielen Ländern eine tragende Säule für Wachstum und Beschäftigung. Der Strukturwandel in vielen Branchen und die technologischen Entwicklungen (Stichwort Industrie 4.0) stellen aktuell große Herausforderungen für diese Unternehmen dar. Die gesellschaftliche Verantwortung hat bei vielen Familienunternehmen eine lange Tradition und oftmals sind Familienunternehmen Pioniere des nachhaltigen Wirtschaftens in ihrer Region. So werden beispielsweise in den Bereichen Innovation, Bildungsförderung, soziales Engagement und Ökologie von Familienunternehmen wesentliche Beiträge für die dynamische Entwicklung von Regionen gesetzt.
Die in diesem Buch vorgestellten Beiträge beschreiben anhand zahlreicher konkreter Praxisbeispiele, dass eine intensive Interaktion mit den Stakeholdern - geprägt durch Vertrauen - zu langfristigen Beziehungen und Partnerschaften führt und damit einen oft unterschätzten Wettbewerbsvorteil für familiengeführte Unternehmen darstellt. Sie verdeutlichen, dass die langfristige Orientierung und die Verbindung von Ethik und Unternehmenserfolg daher häufig einen erlebbaren Unterschied in einem zunehmend volatilen Umfeld möglich machen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Kleine und Mittlere Unternehmen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiges Wirtschaften
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
Weitere Infos & Material
Die gesellschaftliche Verantwortung von Familienunternehmen – Strategische Herausforderungen im Spannungsfeld von Tradition und Innovation.- Qualitativ-empirische Fallstudien zu Corporate Social Responsibility in Familienunternehmen: Zusammenfassung und Ausblick.- CSR als Herausforderung von Familienunternehmen.- Family Business Governance – Wie Familienunternehmen langfristig verantwortungsvolles Handeln sicherstellen.- Egomanie, Gier und Moral: das (dys)funktionale Spannungsverhältnis von Familien-, Unternehmer- und Unternehmenswerten.- Wider dem Opportunismus – CSR-Partnerschaften von Familienunternehmen.- Familienunternehmen als regionale Treiber von CSR.- Sustainable Entrepreneurship: Familienunternehmen als Nachhaltigkeitspioniere.- Das lebendige Erbe – Gründerideen und kontinuierliche Weiterentwicklung von CSR bei Bosch.- Aus Tradition engagiert – wie das Familienunternehmen Haniel seit Generationen seine Rolle als Unternehmensbürger wahrnimmt.- Miele - Werte als Fundamenteines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnisses.- STIHL – Management mit Mut und Menschenverstand.- Nachhaltigkeit ist gesellschaftliche Pflicht. Sie braucht eine innere Haltung und die notwendigen Strukturen und Prozesse. Die Otto Group hat beides.- CSR und Familienunternehmen – Kapsch Group.- Rhomberg Gruppe: In Lebensläufen denken.- Gelebte Verantwortung: Spannungsfeld Industrie und Nachhaltigkeit bei der KNAPP AG.- VAUDE: Unternehmertum neu definiert – global, fair, grün und innovativ.- Biogena – ein Familienunternehmen mit Begeisterung für Werte- und Kultur-Management.- Das Hotel Hochschober - Mit und für MenschenVon der Ökologie zur Nachhaltigkeit - gesellschaftliche Verantwortung bei den Möbelmachern.- Anregungen zur selbständigen CSR-Entwicklung in Kleinstunternehmen und Ein-Personen-Unternehmen.