E-Book, Deutsch, 378 Seiten, eBook
Reihe: mir-Edition
E-Book, Deutsch, 378 Seiten, eBook
Reihe: mir-Edition
ISBN: 978-3-8349-6104-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Stefan Schmid ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management und Strategisches Management der ESCP Europe, Berlin.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Preface;7
3;Vorwort des Herausgebers;8
4;Inhaltsverzeichnis;11
5;The Influence of Knowledge Flows on Market Entry Strategies and Coordination in Service MNCs;13
5.1;1 Introduction;14
5.2;2 The Service MNC as a Differentiated Network;15
5.3;3 Theoretical and Conceptual Framework;16
5.4;4 Proposed Relationships;18
5.4.1;4.1 Market Entry Strategies;18
5.4.2;4.2 Coordination Mechanisms;20
5.5;5 Method;24
5.6;6 Results;26
5.6.1;6.1 Test of Role Typology Based on Knowledge Flows;26
5.6.2;6.2 Knowledge Flows and Market Entry Strategies;29
5.6.3;6.3 Knowledge Flows and Coordination Mechanisms;29
5.7;7 Limitations;31
5.8;8 Conclusion and Implications;32
5.9;Literature;33
6;Konzerninterner Wettbewerb in Multinationalen Unternehmen: Eine organisationspolitische Skizze;37
6.1;1 Einleitung;38
6.2;2 Konzerninterner Wettbewerb: Zum Stand der Forschung;39
6.2.1;2.1 Gegenstand;40
6.2.2;2.2 Ursachen und Bestimmungsgründe;40
6.2.3;2.3 Akteure und Handlungsstrategien;42
6.2.4;2.4 Forschungsperspektiven;43
6.3;3 Ein mikropolitischer Analyserahmen für konzerninternen Wettbewerb;43
6.3.1;3.1 Grundlegende organisationspolitische Einsichten;43
6.3.2;3.2 Relevante Akteure und Machtquellen;45
6.3.3;3.3 Bedingungen strategischen Akteurshandelns;46
6.3.4;3.4 Organisationale Spiele;47
6.4;4 Die Anwendung des mikropolitischen Ansatzes auf konzerninternen Wettbewerb;48
6.4.1;4.1 Relevante Akteure auf der Makro-, Mesound Mikroebene;48
6.4.2;4.2 Schlüsselakteure und ihre Handlungsstrategien;52
6.4.3;4.3 Schlüsselakteure und ihre Machtquellen;54
6.4.4;4.4 Organisationale Spiele;54
6.5;5 Zusammenfassung und Diskussion;56
6.6;Literatur;57
7;Relationships Between MNC Subsidiaries – Opening a Black Box in the International Business Field;62
7.1;1 Introduction;63
7.2;2 Defining Intersubsidiary Relationships;65
7.3;3 Types of Intersubsidiary Relationships;66
7.3.1;3.1 Overview;66
7.3.2;3.2 Competition;67
7.3.3;3.3 Cooperation;68
7.3.4;3.4 Coopetition;69
7.3.5;3.5 Independence;70
7.4;4 Origin of Intersubsidiary Relationships;70
7.4.1;4.1 Headquarters-led Relationships;71
7.4.2;4.2 Subsidiary-led Relationships;72
7.5;5 Contents of Intersubsidiary Relationships;73
7.5.1;5.1 Objects of Competition;73
7.5.1.1;5.1.1 Choice of Categories;74
7.5.1.2;5.1.2 Resources;74
7.5.1.3;5.1.3 Charters;75
7.5.1.4;5.1.4 Customers;76
7.5.2;5.2 Objects of Cooperation;76
7.5.2.1;5.2.1 Choice of Categories;77
7.5.2.2;5.2.2 Resource Sharing;77
7.5.2.3;5.2.3 Knowledge Sharing;78
7.5.2.4;5.2.4 Split of Work;80
7.6;6 The Classification Scheme for Intersubsidiary Relationships as a Basis for Further Research;81
7.7;Literature;85
8;Deutsche Unternehmen im Reich der Mitte: Entscheidungsprozesse in den Headquarters und ihre Konsequenzen für die Beziehung zu de;92
8.1;1 Einleitung;93
8.2;2 Die soziale Einbettung wirtschaftlichen Handelns;96
8.2.1;2.1 Legitimationsdruck als Ausdruck von kultureller Einbettung;97
8.2.2;2.2 Entscheiden unter Druck: Die Rolle der kognitiven Mechanismen;98
8.3;3 Methode;100
8.4;4 Systematische Spannungen und Konflikte zwischen den deutschen Headquarters und der chinesischen Tochtergesellschaft;102
8.5;5 Internationalisierung nach China: Die Rolle des Legitimationsdrucks;106
8.5.1;5.1 Legitimation als Ergebnis von Verhaltensmodellen;106
8.5.2;5.2 Legitimation als Ergebnis von Prestige und Statusherstellung;107
8.5.3;5.3 Legitimation als Ergebnis eines Diskurses;110
8.6;6 Die Effekte des Legitimationsdrucks auf die Einstellung zur Internationalisierung nach China;113
8.7;7 Fazit und Ausblick;114
8.8;Literatur;116
9;Wissensbasierte Steuerung Multinationaler Unternehmen – Eine empirische Studie über den Zusammenhang von Strategie, Organisation;120
9.1;1 Einleitung;121
9.2;2 Theoretischer Hintergrund und Analyserahmen;124
9.2.1;2.1 Klassifizierung Multinationaler Unternehmen;124
9.2.2;2.2 Koordination der Standorte mittels Wissenstransfer;127
9.3;3 Methodologischer und methodischer Hintergrund;131
9.3.1;3.1 Begründung des methodologischen Hintergrunds;131
9.3.2;3.2 Begründung der Auswahl der Untersuchungsobjekte;132
9.3.3;3.3 Begründung der Kategorienbildung und Auswertungsmethode;133
9.4;4 Ergebnisse der Untersuchung;136
9.4.1;4.1 Fallvignetten aus den identifizierten Gruppen 4.1.1 Gruppe 1: Transnationaler MNU-Typ – Managementberatung 1 und 2;136
9.4.1.1;4.1.1 Gruppe 1: Transnationaler MNU-Typ – Managementberatung 1 und 2;136
9.4.1.2;4.1.2 Gruppe 2: Globaler MNU-Typ – Hightech 1 und 2, Logistik;138
9.4.1.3;4.1.3 Gruppe 3: Multidomestic MNU-Typ – Investitionsgüter 1 und 2, IT-Services;139
9.4.2;4.2 Überblick der wichtigsten Erkenntnisse;141
9.4.3;4.3 Diskussion;143
9.5;5 Schlussfolgerungen;146
9.6;Literatur;148
10;Wandel von Organisationsstrukturen, -systemen und -kultur in Relation zu Entwicklungsstufen in Ländern und Betätigungsformen: Ei;152
10.1;1 Einleitung;153
10.2;2 Bezugsrahmen;154
10.2.1;2.1 Ebenenbetrachtung als Basis;154
10.2.2;2.2 Hypothesen zum Wandel über die Zeit 2.2.1 Betätigungsformen/Länder sowie Strukturen, Systemen und Kultur;156
10.2.2.1;2.2.1 Betätigungsformen/Länder sowie Strukturen, Systemen und Kultur;156
10.2.2.2;2.2.2 Relationaler Wandel der Strukturen, Systeme und Kultur;157
10.3;3 Studiendesign;158
10.3.1;3.1 Datenbasis;158
10.3.2;3.2 Operationalisierungen;158
10.4;4 Hypothesenprüfung;162
10.4.1;4.1 Entwicklung über Betätigungsformen und Länder;162
10.4.2;4.2 Wandel der Strukturen, Systeme und Kultur;163
10.4.3;4.3 Wandel von Betätigungsformen in Relation zu Strukturen, Systemen und Kultur;164
10.4.4;4.4 Wandel von Ländern in Relation zu Strukturen, Systemen und Kultur;167
10.5;5 Diskussion und Implikationen;171
10.5.1;5.1 Beitrag für Forschung und Praxis;171
10.5.2;5.2 Weitere Perspektiven;173
10.6;6 Fazit;174
10.7;Literatur;174
11;Der Einfluss von Kultur und individuellen Charakteristika auf das Widerstandsverhalten von Mitarbeitern bei internationalen Akqu;179
11.1;1 Internationale M&As und das Widerstandsverhalten von Mitarbeitern;180
11.2;2 Das Widerstandsverhalten bei internationalen Akquisitionen;181
11.3;3 Theoretische Einordnung aus Sicht der Neuen Institutionenökonomik;186
11.4;4 Die empirische Untersuchung;192
11.4.1;4.1 Die Datensammlung und der Fragebogen;192
11.4.2;4.2 Die Ergebnisse der Untersuchung in Deutschland und Luxemburg;193
11.5;5 Zusammenfassung und Ausblick;201
11.6;Literatur;202
12;Export Performance and Managerial Capabilities in German SMEs;209
12.1;1 Introduction1;210
12.2;2 Research Questions and Theory;211
12.3;3 Conceptual Model and Hypotheses;215
12.4;4 Methodology;218
12.5;5 Conclusion;223
12.6;References;224
13;Lean and Active: A New Perspective on the Role of the Centre;228
13.1;1 Introduction1;229
13.2;2 Becoming a Lean and Active Centre;230
13.2.1;2.1 Evolution of the Centre;230
13.2.2;2.2 New Demands from the Marketplace;231
13.2.3;2.3 Globalization and the Transformation of the Nature of Competitive Advantage;232
13.2.4;2.4 Global Organizational Advantage and the Key Role of the Centre;232
13.2.5;2.5 The Gap between Aspirations and Performance;236
13.3;3 Understanding the Role of the Centre;237
13.4;4 Building a Better Centre;240
13.4.1;4.1 Effectiveness of the Centre;240
13.4.2;4.2 Role of the Centre in a Globalized World;241
13.4.3;4.3 Focus, Scope and Size;246
13.4.4;4.4 Structures, Processes and Mechanisms;248
13.4.5;4.5 Staff and Capabilities;250
13.5;5 Pulling It Together;253
14;Product Innovation Processes in Foreign Subsidiaries – The Influence of Local Stakeholders;255
14.1;1 Introduction;256
14.2;2 Literature Review;258
14.2.1;2.1 The Concept of the Embedded MNC;258
14.2.2;2.2 Local Stakeholders and Their Influence within the Embedded MNC 2.2.1 Methodology of the Literature Review on Local Stakehold;260
14.2.2.1;2.2.1 Methodology of the Literature Review on Local Stakeholders;260
14.2.2.2;2.2.2 Major Results of the Literature Review;261
14.3;3 Methodology;269
14.4;4 Results;274
14.4.1;4.1 Pre-Clinic I;274
14.4.2;4.2 Pre-Clinic II: In Vivo Tests;276
14.4.3;4.3 Clinical Trials Stage I;277
14.4.4;4.4 Clinical Trials Stages II and III;278
14.4.5;4.5 Summary of the Results;279
14.5;5 Discussion;281
14.6;References;284
15;Model-Based Conflict Resolution in Service Internationalization – A Participatory Approach;289
15.1;1 Introduction1;290
15.2;2 Identification of International Service Adaptation Needs, Resolutions and Conflicts;291
15.2.1;2.1 International Service Adaptations;291
15.2.2;2.2 Potentials and Risks of Internationally Standardized Service Processes;293
15.2.3;2.3 Communicating Internationally Standardized Services;295
15.3;3 The Participatory Workshop Approach;296
15.3.1;3.1 The Necessity of Conflicts;297
15.3.2;3.2 Identifying and Resolving Conflicts and Corresponding Models;297
15.3.3;3.3 Discursive Process Walkthrough;298
15.3.4;3.4 Process Model Modules;300
15.3.5;3.5 Implementation of International Adaptations with Action Items;301
15.4;4 The Case of M-BETA;301
15.4.1;4.1 Context of the Case Study;301
15.4.2;4.2 Overview of the Case Study;302
15.4.3;4.3 Examples of Conflict Management;304
15.4.4;4.4 Discussion: Lessons Learned;306
15.5;5 Conclusion and Outlook;307
15.6;References;309
16;A Conceptual Framework for the International Staffing of Early Internationalizers;311
16.1;1 Introduction;312
16.2;2 Theoretical Perspectives;313
16.2.1;2.1 Process Theories of Internationalization;313
16.2.2;2.2 The EPRG-Concept;314
16.3;3 International Staffing and Early Internationalization;316
16.3.1;3.1 Overview;316
16.3.2;3.2 Prior International Experience of the Management;317
16.3.3;3.3 Technological Intensity;318
16.3.4;3.4 Networks;319
16.3.5;3.5 International Staffing in Early Internationalizers: A Conceptual Frame-work;320
16.4;4 Discussion and Implications;321
16.5;References;322
17;Conceptual Openness and Actor Focus in Research on International Business Relationships;326
17.1;1 Introduction1;327
17.2;2 Aiming for Conceptual Openness;330
17.2.1;2.1 Culture: Values, Meanings, Repertoires;331
17.2.2;2.2 Institutions: Regulation, Norms, Cognitions;331
17.2.3;2.3 Trust: Reason, Routine, Reflexivity;333
17.2.4;2.4 Performance: Growth, Profitability, Learning;335
17.3;3 Focusing on Actors’ Creativity;336
17.3.1;3.1 Differences in Dealing with Differences: Cultural Autology;336
17.3.2;3.2 Missing and Making Rules: Institutional Reflexivity;337
17.3.3;3.3 Creating a Relationship Basis: Active Trust;339
17.3.4;3.4 Understanding the Other’s Goals: Performance Transparency;340
17.4;4 Discussion and Concluding Remarks;341
17.5;Literature;342
18;Der Interkulturelle Dialog: Ein zentrales Element des Internationalen Managements;346
18.1;1 Einführung;347
18.2;2 Der Begriff der Kultur;349
18.3;3 Die Erfolgsfaktoren des Dialogs;350
18.3.1;3.1 Competence;350
18.3.2;3.2 Commitment;351
18.3.3;3.3 Leeway;351
18.3.4;3.4 Knowledge;352
18.4;4 Die Führungsinstrumente;354
18.4.1;4.1 Die Zusammenhänge;354
18.4.2;4.2 Die Motivation;354
18.4.3;4.3 Die Information;355
18.4.4;4.4 Die Instruktion;357
18.5;5 Gemeinsame Forschungsprojekte;357
18.5.1;5.1 Forschungsprojekt „Nationale Märkte für Nutzfahrzeuge“;358
18.5.2;5.2 Forschungsprojekt „Wettbewerbsstrategien“;359
18.5.2.1;5.2.1 Vorgehen;359
18.5.2.2;5.2.2 Ergebnisse;360
18.5.3;5.3 Forschungsprojekt „Innovationsprozesse“ 5.3.1 Vorgehen und Ergebnisse;363
18.5.3.1;5.3.1 Vorgehen und Ergebnisse;363
18.5.3.2;5.3.2 Empfehlungen;364
18.6;6 Schlussworte;364
18.7;Literatur;365
19;Autorenverzeichnis;369