Motivationspsychologische Perspektiven zur Passung von Person und Sportaktivität
E-Book, Deutsch, 111 Seiten
ISBN: 978-3-456-95684-8
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Obwohl die positiven Gesundheitswirkungen von körperlicher Aktivität allgemein bekannt sind, tun sich viele Menschen schwer, mit Sporttreiben zu beginnen und dabei zu bleiben. Möchte man das regelmäßige Sporttreiben fördern, ist zu beachten, dass sowohl wir Menschen als auch der Sport sehr vielfältig sind. Ziel ist demzufolge, eine möglichst gute Passung zwischen Person und sportlicher Aktivität herzustellen. Insbesondere die Beweggründe einer Person (z. B. Kontakt im Sport) und die Anreize einer Sportaktivität (z. B. geselliges Miteinander im Fußball) sollten aufeinander abgestimmt werden. Dies kann durch die Entwicklung von maßgeschneiderten Sportangeboten, die Anpassung bzw. Erweiterung einer bestehenden Sportangebotspalette oder die Durchführung einer individuellen Sportberatung passieren. Gelingt auf diesem Wege eine optimale Passung, so fühlen wir uns während des Sports wohl und bleiben eher dran.
In diesem Buch erhalten Expertinnen und Experten im Erwachsenensport und in der Gesundheitsförderung, Fachkräfte in der Rehabilitation, aber auch Studierende und Dozierende der Sportwissenschaft Antworten auf folgende Fragen:
Welche Beweggründe zum Sporttreiben existieren und wie können sie erfasst werden?Wie können Menschen anhand ihrer Beweggründe gruppiert werden?Wie kann ich Sporttypen bestimmen?Wie kann eine optimale Passung zwischen den Beweggründen einer Person und den Anreizen einer Sportaktivität hergestellt werden?
Zielgruppe
Expert*innen im Erwachsenensport und in der Gesundheitsförderung, Erwachsenensport-Anbietende,
Kursleitende, Fachkräfte in der Rehabilitation, Studierende und Dozierende der Sportwissenschaft
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Welcher Sport für wen?;1
1.1;Inhaltsverzeichnis;7
1.2;Vorwort;9
1.3;1Einführung;13
1.4;2Zur Passung von Person und Sportaktivität;17
1.4.1;2.1Relevante Merkmale für die Passung;17
1.4.2;2.2Drei grundlegende Schritte hin zu einer Passung von Person und Sportaktivität;19
1.5;3Sportbezogene Motive und Ziele;23
1.5.1;3.1Bedeutung der sportbezogenen Motive und Ziele für das regelmäßige Sporttreiben;23
1.5.2;3.2Sportbezogene Motive und Ziele vom Jugend- bis ins höhere Erwachsenenalter;25
1.5.2.1;3.2.1Entwicklungsperspektive;25
1.5.2.2;3.2.2Sportbezogene Motive und Ziele im mittleren Erwachsenenalter;26
1.5.2.3;3.2.3 Sportbezogene Motive und Ziele im Jugend- und früheren Erwachsenenalter sowie im höheren Erwachsenenalter;27
1.5.2.4;3.2.4Diagnostik sportbezogener Motive und Ziele über die Lebensspanne;28
1.5.2.5;3.2.5Empirische Befunde zur Veränderung der sportbezogenen Motive und Ziele über die Lebensspanne;29
1.5.2.6;3.2.6Empirische Befunde zum Zusammenhang der sportbezogenen Motive und Ziele mit der Selbstkonkordanz;29
1.6;4Das Konzept der motivbasierten Sporttypen;35
1.6.1;4.1Grundidee der motivbasierten Sporttypen;35
1.6.2;4.2Bestimmung motivbasierter Sporttypen;37
1.6.2.1;4.2.1Bestimmung des Motiv- und Zielprofils;37
1.6.2.2;4.2.2Interpretation der Motivprofile und der motivbasierten Sporttypen;39
1.6.3;4.3MotivbasierteSporttypen über die Lebensspanne;40
1.6.3.1;4.3.1Motivbasierte Sporttypen im mittleren Erwachsenenalter;40
1.6.3.2;4.3.2Motivbasierte Sporttypen im Jugend- und frühen Erwachsenenalter;43
1.6.3.3;4.3.3Motivbasierte Sporttypen im höheren Erwachsenenalter;43
1.6.4;4.4Weitergehende empirische Befunde zu den motivbasierten Sporttypen;44
1.6.4.1;4.4.1Stabilität von Motiv- und Zielprofilen;44
1.6.4.2;4.4.2Verteilung der motivbasierten Sporttypen über unterschiedliche Gruppen hinweg;48
1.7;5Herstellung optimaler Passungsverhältnisse;51
1.7.1;5.1Maßschneiderung von Sportangeboten;51
1.7.1.1;5.1.1Anwendungsbereich und Ziele maßgeschneiderter Sportangebote;51
1.7.1.2;5.1.2Konzeptionelle Überlegungen zu den maßgeschneiderten Sportangeboten;52
1.7.1.3;5.1.3Inhalte der maßgeschneiderten Sportangebote;53
1.7.1.4;5.1.4Evaluation der Wirksamkeit der maßgeschneiderten Sportangebote;55
1.7.2;5.2Anpassung und/oder Erweiterung einer bestehenden Sportangebotspalette;57
1.7.2.1;5.2.1Anwendungsbereich und Ziele;57
1.7.2.2;5.2.2Das Fallbeispiel der Volkshochschule;57
1.7.3;5.3Individuelle Sportberatung (COMET-Ansatz);60
1.7.3.1;5.3.1Anwendungsbereich und Ziele der Sportberatung;60
1.7.3.2;5.3.2Konzeptionelle Überlegungen zur individuellen Sportberatung;61
1.7.3.3;5.3.3Ablauf der individuellen Sportberatung;61
1.7.3.4;5.3.4Evaluation der Implementierung und Wirksamkeit der Sportberatung;64
1.7.3.5;5.3.5Mögliche Variationen des Ablaufs der Sportberatung;68
1.8;6Rückblick und Konsequenzen für den Freizeit- und Gesundheitssport;71
1.8.1;6.1Zukünftige Anwendungsmöglichkeiten der Person-Sport-Passung im Freizeit- und Gesundheitssport;71
1.8.2;6.2Anwendungsszenarien für das BMZI und die Sporttypen im Freizeit- und Gesundheitssport;72
1.9;Anhang;75
1.9.1;Anhang 1: Berner Motiv- und Zielinventar für das Jugend- und frühe Erwachsenenalter;77
1.9.2;Anhang 2: Berner Motiv- und Zielinventar für das mittlere Erwachsenenalter;78
1.9.3;Anhang 3: Berner Motiv- und Zielinventar für das höhere Erwachsenenalter;80
1.9.4;Anhang 4: Gesprächsleitfaden für die individuelle Sportberatung COMET: Originalversion;82
1.9.5;Anhang 5: Gesprächsleitfaden für die individuelle Sportberatung COMET: angepasste Version;89
1.9.6;Anhang 6: Kurzbefragung während der Schnuppersportangebote;96
1.9.7;Anhang 7: Übersicht über die Aktivitätsempfehlungen für einzelne Sporttypen;98
1.10;Autorinnen und Autoren;101
1.11;Literatur;103
1.12;Sachwortverzeichnis;109