Analysen zum Verhältnis von Pädagogik und Religion
E-Book, Deutsch, 204 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-92136-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Henning Schluß ist Oberkonsistorialrat für Religionsunterricht in Brandenburg und Privatdozent am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;A Einleitung;8
2.1;1 Vorwort;9
2.2;2 Der Fragehorizont der Arbeit;14
3;B Voraussetzungen;22
3.1;1 Die Pädagogik Martin Luthers – Versuch einer Rekonstruktion;23
3.1.1;1.1 Luthers Pädagogik – neuzeitlich oder mittelalterlich?;23
3.1.2;1.2 Voraussetzung einer Konstruktion der pädagogischen Theorie Luthers;26
3.1.2.1;1.2.1 Die Möglichkeit des Lernens und die Präsenz des Heils;26
3.1.2.2;1.2.2 Freiheit;28
3.1.3;1.3 Ansätze einer Theorie der Erziehung;33
3.1.4;1.4 Ansätze einer Theorie der Institutionen;36
3.1.5;1.5 Bildung und Bildsamkeit;43
3.1.6;1.6 Abschluss;49
3.2;2 Gegenwärtige Herausforderungen religionsbezogener Bildung;52
3.2.1;2.1 Religion;52
3.2.1.1;2.1.1 Neuzeitliche Wurzeln;52
3.2.1.2;2.1.2 Friedrich Schleiermacher;53
3.2.1.3;2.1.3 Karl Barth;55
3.2.1.4;2.1.4 Dietrich Bonhoeffer;56
3.2.1.5;2.1.5 Thomas Luckmann;59
3.2.1.6;2.1.6 Detlef Pollack;61
3.2.1.7;2.1.7 Zwei Wege, Religion zu bestimmen;68
3.2.2;2.2 Religionslosigkeit als Ausgangssituation für religiöse Bildung146;70
3.2.3;2.3 Religiöse Kompetenz als Zielbeschreibung des Religionsunterrichts;74
3.2.4;2.4 Religionslosigkeit und Religiöse Kompetenz;80
4;C Zur pädagogischen Bedeutung der juristischen Auseinandersetzung um den Religionsunterricht, LER und Ethik;88
4.1;1 Kopftuch und Kruzifix – zwei Fälle;89
4.2;2 Zum Verhältnis von Recht und Pädagogik195;91
4.3;3 Die juristische Debatte um den moralischevaluativen Unterricht;93
4.4;4 Das Verhältnis von Recht und Pädagogik am Beispiel LER;101
5;D Konzepte und Probleme religiöser Bildung223;106
5.1;1 Das öffentliche Interesse an religiöser Bildung;107
5.2;2 Ausgangslagen und historische Konzepte religiöser Bildung;110
5.2.1;2.1 Luther und die Reformation;110
5.2.2;2.2 Schleiermacher;111
5.2.3;2.3 Kontraste;115
5.2.4;2.4 Der Böckenförde-Satz;116
5.2.5;2.5 Konfessioneller Religionsunterricht und Pluralität;119
5.2.6;2.6 Fazit;122
5.2.7;2.7 Konsequenzen für die religiöse Bildung;124
5.2.7.1;2.7.1 Antifundamentalistische Selbstaufklärung der Bezugsreligionen;125
5.2.7.2;2.7.2 Verständigung zwischen den Religionen;126
5.2.7.3;2.7.3 Traditionsabbruch und Konfessionslosigkeit als pädagogische Herausforderungen;128
5.2.7.4;2.7.4 „Pädagogisch arrangierte Erfahrungsmöglichkeiten“ als Grundlegung eines reflexiven Unterrichts nach dem Traditionsabbruch;129
5.2.7.5;2.7.5 Unbestimmte religiöse Identität;135
6;E Ausgewählte Praxisfelder religiöser Bildung;138
6.1;1 Die Leistungsfähigkeit von LER für die religiöse Bildung;139
6.2;2 Religionsphilosophische Schulprojektwochen – Bildungsmöglichkeit – Mission – religiöse Kommunikation?305;143
6.2.1;2.1 Einleitung;143
6.2.2;2.2 Mission als religiöse Kommunikation;144
6.2.3;2.3 Religionsphilosophische Schulprojektwochen;150
6.2.4;2.4 Die Leistungsfähigkeit der Religionsphilosophischen Schulprojektwochen;154
6.3;3 Ein Vorschlag, Gegenstand und Grenze der Kindertheologie anhand eines systematischen Leitgedankens zu entwickeln335;159
6.3.1;3.1 Kindertheologie als neues Paradigma?;159
6.3.2;3.2 Kindertheologie als Ernst-Nehmen der Kinder;160
6.3.3;3.3 Bearbeitungsvorschlag der kindertheologischen Aporie;165
6.3.4;3.4 Grenzen der Kindertheologie;167
6.3.5;3.5 Kindertheologie – eine Praxis ohne Theorie?;172
7;Literatur;174
Vorwort.- Der Fragehorizont der Arbeit.- Voraussetzungen.- Die Pädagogik Martin Luthers – Versuch einer Rekonstruktion.- Gegenwärtige Herausforderungen religionsbezogener Bildung.- Zur pädagogischen Bedeutung der juristischen Auseinandersetzung um den Religionsunterricht, LER und Ethik.- Kopftuch und Kruzifix – zwei Fälle.- Zum Verhältnis von Recht und Pädagogik.- Die juristische Debatte um den moralischevaluativen Unterricht.- Das Verhältnis von Recht und Pädagogik am Beispiel LER.- Konzepte und Probleme religiöser Bildung.- Das öffentliche Interesse an religiöser Bildung.- Ausgangslagen und historische Konzepte religiöser Bildung.- Ausgewählte Praxisfelder religiöser Bildung.- Die Leistungsfähigkeit von LER für die religiöse Bildung.- Religionsphilosophische Schulprojektwochen – Bildungsmöglichkeit – Mission – religiöse Kommunikation? 305.- Ein Vorschlag, Gegenstand und Grenze der Kindertheologie anhand eines systematischen Leitgedankens zu entwickeln.