Schlenker | Mit dem "Talent der Augen" | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 379 Seiten

Schlenker Mit dem "Talent der Augen"

Der Kunstkritiker Emil Heilbut (1861-1921) - Ein Streiter für die moderne Kunst im Deutschen Kaiserreich

E-Book, Deutsch, 379 Seiten

ISBN: 978-3-95899-321-1
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Emil Heilbut (1861-1921) hat als Kritiker, Vermittler, Händler und Sammler wesentlich dazu beigetragen, die moderne Kunst im Deutschen Kaiserreich durchzusetzen und zu etablieren. Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts veröffentlichte er in zahlreichen Zeitschriften und Zeitungen Beiträge zur deutschen, französischen, englischen und skandinavischen Kunst. Dabei zählt der in Hamburg geborene Kosmopolit zu den Ersten, die damals umstrittene Künstler wie Max Liebermann oder Claude Monet verteidigt haben. In der vorliegenden Publikation werden erstmals die gesammelten Schriften eingehend beleuchtet und in den Kontext der zeitgenössischen Kunstkritik gestellt. Dadurch wird deutlich, dass Emil Heilbut, der bislang vor allem als Chefredakteur von 'Kunst und Künstler' Erwähnung fand, ein ebenbürtiger Platz neben bereits gewürdigten Persönlichkeiten wie Julius Meier-Graefe, Cornelius Gurlitt oder Karl Scheffler zusteht.
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1;Cover;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;8
4;Vorwort;10
5;Einleitung;12
6;I. Heilbut – Ein Streiter für die moderne Kunst im Deutschen Kaiserreich;26
6.1;1. Im Spannungsfeld zwischen alter und moderner Kunstkritik;26
6.2;2. Mit dem „Talent der Augen“ – Heilbuts Selbstverständnis als Kritiker und seine Rechtfertigung eines nicht etablierten Berufsstandes;53
7;II. Heilbuts Ablehnung der akademischen Kunst;64
7.1;1. Die ersten Kritiken aus der Nation und die Schrift Neue Kunst anlässlich der Berliner Jubiläumsausstellung von 1886;64
7.2;2. Die Malerei von Barbizon als Vorbild für die moderne deutsche Kunst;100
8;III. Heilbuts Auseinandersetzung mit dem Naturalismus;104
8.1;1. Heilbut – ein deutscher Émile Zola?;104
8.2;2. Die Aufsätze über den Naturalismus und Max Liebermann von 1887 und 1897;112
9;IV. Heilbut und die englische Kunst des 19. Jahrhunderts;130
9.1;1. Heilbuts Auffassung der Malerei der Präraffaeliten;130
9.2;2. Heroisierung einer Künstlerpersönlichkeit in der englischen Kunst: Heilbut und George Frederick Watts ;156
10;V. Heilbut und der französische Impressionismus;168
10.1;1. Heilbuts Aufsatz über Claude Monet von 1890;168
10.2;2. Die Vorträge und Kritiken zum französischen Impressionismus um 1890;175
10.3;3. Die Kritik zur Impressionistenausstellung in Wien von 1903;188
11;VI. Heilbuts Auffassung vom Symbolismus;202
11.1;1. Die Kritiken zur symbolistischen Strömung in Europa in den 1890er-Jahren;202
11.2;2. Arnold Böcklin – Idealisierung eines Künstlers;222
12;VII. Heilbuts Verbindung von Kunstkritik und Kunstvermittlung;236
12.1;1. Heilbuts Kunstkritik – Kritik allein um der Kunst willen oder schreiben, um besser zu verkaufen?;236
12.2;2. Heilbut und seine Beziehungen zu den Hamburger Sammlern Eduard L. Behrens und Erdwin Amsinck;246
13;VIII. Heilbut in der Zeit nach 1900;268
13.1;1. Heilbut als Chefredakteur der Zeitschrift Kunst und Künstler von 1902 – 1906;268
13.2;2. Die Kritiken zur Berliner Sezession;284
13.3;3. Heilbut und Edvard Munch;294
13.4;4. Heilbut und seine Haltung zu den neuen Kunstströmungen Neoimpressionismus und Expressionismus;302
14;Schluss;316
15;Anhang;322
15.1;Zeittafel;324
15.2;Chronologisches Verzeichnis von Heilbuts Schriften;327
15.3;Archivalien;341
15.4;Bibliografie;344
15.5;Abkürzungen;374
15.6;Index;375


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