Schläbitz / Ahlers / Blochmann | O-Ton. Schulbuch. Arbeitsbuch für den Musikunterricht in der Oberstufe | Buch | 978-3-14-018055-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 600 Seiten, Format (B × H): 195 mm x 266 mm, Gewicht: 1276 g

Reihe: O-Ton

Schläbitz / Ahlers / Blochmann

O-Ton. Schulbuch. Arbeitsbuch für den Musikunterricht in der Oberstufe

Buch, Deutsch, 600 Seiten, Format (B × H): 195 mm x 266 mm, Gewicht: 1276 g

Reihe: O-Ton

ISBN: 978-3-14-018055-9
Verlag: Schoeningh Verlag


In sind die Bereiche Reflexion, Rezeption und Produktion nie Selbstzweck, sondern eng aufeinander bezogen. Aus dem fachübergreifenden und kontextreichen Ansatz des Lehrwerkes heraus sind zahlreiche Anregungen entwickelt, selbst kreativ zu werden und handlungsorientiert zu arbeiten.

verknüpft traditionelle Formen des Lernens mit aktuellen, kompetenzgeprägten Lernformen. Werkzeugkästen, die sowohl in grundlegende Umgangsweisen mit Musik als auch in Präsentationsformen erworbenen Wissens einführen, erlauben einen selbstständigen Zugang zu den Inhalten des Lehrwerkes sowie eine interessensgeleitete Erschließung musikalischer Inhalte.

umfasst, wie zuvor die Bände zur Sekundarstufe I, Exklusivinterviews mit repräsentativen Gesprächspartnern aus dem aktuellen Musikleben. Die Interviews sind immer mit Blick auf ein zentrales Thema hin geführt und liefern so aus erster Hand wertvolle Zusatzinformationen.

legt über die tradierte Musik hinaus einen besonderen Schwerpunkt auf die Musik der Gegenwart.

operiert in einem hohen Maße kontextsensitiv. Das Lehrwerk betrachtet Musik umfänglich aus verschiedenen Blickwinkeln und ermöglicht so den Schülerinnen und Schülern, begründet zu musikalischen Phänomenen Stellung zu beziehen.

  • Musik wird in der Regel in ihrem historischen Kontext beleuchtet, indem gesellschaftliche Rahmenbedingungen ihrer Entstehung nachgezeichnet werden.
  • Aussagen Schaffender zu ihrer Musik werden, wo immer möglich, herangezogen.
  • Die Bezugnahme auf zeitbedingte ästhetische Vorstellungen hilft, Musik zu erschließen.
  • Musik operiert stets im Feld der anderen Künste. trägt dem Rechnung, indem parallele Entwicklungslinien in den Künsten aufgezeigt werden, aber auch mögliche Abgrenzungen oder isolierte Eigenwege.
  • Musikalische Gattungen und Formen werden in im Zuge ihrer zeithistorischen Dimension thematisch und ästhetisch rückblickend eingeordnet.
  • Die Musikanalyse in liefert, verbunden mit anderen Kontexten, ihren unverzichtbaren Beitrag zum Verstehen von Musik.
  • Unter Bezugnahme auf zeitgenössische Positionen wird auch die Relevanz der ausgewählten Musiken in der Gegenwart erörtert.
  • Aus der Gegenüberstellung ästhetischer Positionen vergangener und heutiger Zeit können Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungshorizonte und Wissensstände einbringen und fundieren. Vorerfahrungen stellen ein wichtiges Element für die Erschließung von Musik in dar.
Schläbitz / Ahlers / Blochmann O-Ton. Schulbuch. Arbeitsbuch für den Musikunterricht in der Oberstufe jetzt bestellen!
Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.