Schilhaneck | Zielorientiertes Management von Fußballunternehmen | Buch | 978-3-8349-1010-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 367 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 496 g

Schilhaneck

Zielorientiertes Management von Fußballunternehmen

Konzepte und Begründungen für ein erfolgreiches Marken- und Kundenbindungsmanagement
2008
ISBN: 978-3-8349-1010-3
Verlag: Gabler Verlag

Konzepte und Begründungen für ein erfolgreiches Marken- und Kundenbindungsmanagement

Buch, Deutsch, 367 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 496 g

ISBN: 978-3-8349-1010-3
Verlag: Gabler Verlag


Nachdem das Management der Fußballbundesligisten jahrzehntelang als ökonomiefern, gering professionell oder defizitär bezeichnet wurde, sind seit einigen Jahren deutliche Professionalisierungsbemühungen der Klubs zu beobachten. Dazu zählen u.a. die Zusammenarbeit mit Sportrechteagenturen, die Umwandlung in Kapitalgesellschaften, die Modernisierung der Stadienlandschaft oder die Einführung von Controlling-Instrumenten. Es stellt sich nun jedoch die Frage, welchen Managementbereichen es sich als nächstes zuzuwenden gilt und wie diese auszugestalten sind.

Ausgehend von einer Branchenanalyse begründet Michael Schilhaneck das Marken- sowie das Kundenbindungsmanagement als ökonomisch erfolgsrelevante Managementbereiche von Fußballunternehmen. Er formuliert Leitziele und erarbeitet Managementkonzepte zu deren Umsetzung, die er abschließend praktisch evaluiert. Der Autor erweitert den vorhandenen wissenschaftlichen sowie praktischen Kenntnisstand und gibt zahlreiche Ansatzpunkte zur Professionalisierung des Marken- und Kundenbindungsmanagements von Fußballunternehmen.
Schilhaneck Zielorientiertes Management von Fußballunternehmen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Vom Fußballverein zum Fußballunternehmen.- Ökonomische Leitziele von Fußballunternehmen.- Managementkonzepte zur Umsetzung der ökonomischen Leitziele von Fußballunternehmen.- Empirische Untersuchung.- Schlussbetrachtung.


Dr. Michael Schilhaneck promovierte bei Prof. Dr. Walter Brehm am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth. Dort und an der Berufsakademie Stuttgart hat er Lehraufträge.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.