Grundlagen und Praxis
E-Book, Deutsch, 200 Seiten
ISBN: 978-3-17-033077-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort des Reihenherausgebers;6
5;Geleitwort;8
6;Inhalt;12
7;Einführung in den Gegenstandsbereich der transkulturellen Pflege;16
7.1;Literatur;27
8;1 Kultursensibler Umgang mit Fremdheit. Ethische und gesellschaftstheoretische Aspekte transkultureller Pflege;29
8.1;1.1 Hinführung;29
8.2;1.2 Gesellschaftstheoretische Perspektiven auf Kultur und kulturelle Differenzen;31
8.3;1.3 Ethik eines kultursensiblen Umgangs mit Fremdheit in der Pflege;35
8.4;1.4 Die menschenrechtliche Dimension des Fallbeispiels;38
8.5;Literatur;43
9;2 Pflegewissenschaftliche Konkretisierung und Praxisbezug transkultureller Pflege;46
9.1;2.1 Einführung in die transkulturelle Pflege;46
9.2;2.2 Zur Bedeutung von transkultureller Pflege;48
9.2.1;2.2.1 Implikationen geschlossener vs. offener Kulturbegriffe;48
9.2.2;2.2.2 Multi-, Inter-, Intra-, Transkulturelle und kultursensible Pflege;50
9.3;2.3 Zur Begründung der Notwendigkeit transkultureller Pflege;54
9.4;2.4 Strategien zur Entwicklung einer transkulturellen Pflege;56
9.4.1;2.4.1 Transkulturelle Kompetenz;57
9.4.2;2.4.2 Interkulturelle Öffnung;65
9.5;2.5 Fachliche Interpretation des Fallbeispiels;70
9.6;2.6 Schlussfolgerungen und Ausblick;78
9.7;Literatur;79
10;3 Betriebliche Integration von neu migrierten Pflegefachkräften: Herausforderungen und Lösungsperspektiven;87
10.1;3.1 Gewinnung von Pflegefachkräften als betriebliche Fachkräftesicherungsstrategie;87
10.2;3.2 Regulierung der Migration und des Berufszugangs in Deutschland;90
10.3;3.3 Herausforderungen bei der betrieblichen Integration;91
10.4;3.4 Identitätsarbeit als Grundlage für eine nachhaltige betriebliche Integration;95
10.5;Literatur;98
11;4 Kultursensible Pflege lehren und lernen – ein Beitrag aus pflegedidaktischer Perspektive;100
11.1;4.1 Einführung;100
11.2;4.2 Kultursensibel Pflegen als Kompetenz in der neuen Pflegeausbildung, in der Weiterbildung und im Pflegestudium;101
11.3;4.3 Die Disziplin Pflegedidaktik und Kompetenzen für die Lehrerinnenausbildung;103
11.4;4.4 Ein pflegedidaktisches Modell – auch für das Lernen kultursensibler Pflege;106
11.4.1;4.4.1 Herkunft und Grundpfeiler des Modells;106
11.4.2;4.4.2 Begründungslinien für den phänomenologischen Ansatz;106
11.4.3;4.4.3 Die Herkunft der Situationen;108
11.4.4;4.4.4 Das Modell zur Handlungssituationsbearbeitung;109
11.4.5;4.4.5 Die erlebte Pflegesituation »Das Böse nicht herbeireden«;112
11.4.6;4.4.6 Phänomene, ihre subjektiven und wissenschaftsbasierten Deutungen und mögliche anzubahnende Kompetenzen anhand der Situation;113
11.4.7;4.4.7 Konsequenzen für die methodische Gestaltung;116
11.5;4.5 Aufträge an die Pflegedidaktik im Hinblick auf Kultursensibilität;118
11.6;Literatur;119
12;5 Das Portfolio als Medium zur Reflexion interkultureller Erfahrungen;121
12.1;5.1 Einführung;121
12.2;5.2 (Selbst)Reflexion als Mittel zum Kompetenzerwerb;122
12.3;5.3 Portfolio als Medium für Reflexion und selbstbestimmtes Lernen;123
12.4;5.4 Impulse zur Reflexion eigener (inter)kultureller Erfahrungen;126
12.5;5.5 Anstelle eines Fazits ein Zitat zur Didaktik des Fremdverstehens;129
12.6;Literatur;129
13;6 »Kulturbegleiter«: ein Zertifikatsangebot des Kompetenzzentrums Bad Kötzting zur interkulturellen Zusammenarbeit in der Pflege;132
13.1;6.1 Einführung;132
13.2;6.2 Projektbeschreibung;133
13.3;6.3 Lehrgangsziele;134
13.3.1;6.3.1 Zielgruppen;134
13.3.2;6.3.2 Schwerpunktschilderung;136
13.4;6.4 Theorie-Praxis-Vernetzung;137
13.5;6.5 Aufbau des Kurses;138
13.6;6.6 Kurszahlen und Evaluierung;139
13.7;Literatur;140
14;7 Interkulturelle Öffnungsprozesse im Krankenhaus: Aufgaben von Management und Migrationsbeauftragten am Beispiel des Vitos Konzerns;141
14.1;7.1 Einleitung;141
14.2;7.2 Zugangsbarrieren zur psychiatrischen und psychotherapeutischen Versorgung;142
14.3;7.3 Interkulturelle Öffnung aus Sicht der Direktoren psychiatrischer Krankenhäuser;143
14.4;7.4 Stand der interkulturellen Öffnung in der psychosozialen Versorgung;144
14.5;7.5 Interkulturelle Öffnung bei Vitos: Ausgangspunkt und Entwicklungsschritte;145
14.5.1;7.5.1 Implementierung von Migrationsbeauftragten mit Freistellungsanteil;145
14.5.2;7.5.2 Definition der Aufgabe von Migrationsbeauftragten und Umsetzung;146
14.5.3;7.5.3 Analyse von Patientendaten der Vitos Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie;146
14.5.4;7.5.4 Das Drei-Säulen-Modell zum Dolmetschen;148
14.5.5;7.5.5 Begleitung des Prozesses der interkulturellen Öffnung durch das strategische Management;150
14.6;7.6 Spezifische therapeutische und Fortbildungsangebote;152
14.6.1;7.6.1 Psychoedukation als spezifisches therapeutisches Angebot;152
14.6.2;7.6.2 Regelmäßige Fortbildungsangebote durch die Vitos Akademie;152
14.7;7.7 Kritische Reflexion der Erfahrungen seitens der Migrationsbeauftragten und des Managements;153
14.7.1;7.7.1 Bekanntheitsgrad der Migrationsbeauftragten;153
14.7.2;7.7.2 Vernetzung der Migrationsbeauftragten;153
14.7.3;7.7.3 Erfassung migrationsspezifischer Informationen;154
14.7.4;7.7.4 Übersetzung von Formularen und Patienteninformationen;154
14.7.5;7.7.5 Kommunikation interkultureller Angebote;155
14.8;7.8 Diskussion;155
14.9;7.9 Fazit und Perspektiven;156
14.10;Literatur;157
15;8 Darstellung und Reflexion interkultureller Öffnungsprozesse in der stationären Altenhilfe;160
15.1;8.1 Einleitung;161
15.1.1;8.1.1 Kultursensibilität und interkulturelle Öffnung im Kontext der Altenhilfe/-pflege;161
15.1.2;8.1.2 Umsetzungsschritte;163
15.2;8.2 Umsetzung der interkulturellen Öffnung in Altenhilfeeinrichtungen: Hürden und Herausforderungen für die Träger;163
15.2.1;8.2.1 Schritte des internen Prozesses;163
15.2.2;8.2.2 Schritte des externen Prozesses;172
15.3;8.3 Implementierung der interkulturellen Öffnung im System: Hürden und Handlungsbedarf bei Altenhilfe und Politik;176
15.3.1;8.3.1 Anpassung der Rahmenbedingungen;176
15.3.2;8.3.2 Finanzierung von Leistungen und fachlicher Unterstützung;177
15.3.3;8.3.3 Anpassung der Finanzierungsstrukturen;178
15.3.4;8.3.4 Förderung von Kooperationsstrukturen;179
15.4;8.4 Erkenntnisse und Schlussfolgerungen;180
15.5;8.5 Fazit;184
15.6;Literatur;185
16;Nachwort: Von transkultureller zu diversitätssensibler Pflege;188
16.1;Literatur;196
17;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;198