Schiffler | Effektiver Fremdsprachenunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 160 Seiten

Reihe: narr STUDIENBÜCHER

Schiffler Effektiver Fremdsprachenunterricht

Bewegung - Visualisierung - Entspannung

E-Book, Deutsch, 160 Seiten

Reihe: narr STUDIENBÜCHER

ISBN: 978-3-8233-7680-4
Verlag: Narr Francke Attempto
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Aufgrund neuerer Erkenntnisse der Gehirnforschung zeigt Schiffler, wie ein effektiveres Fremdsprachenlernen mit konkreten Beispielen in Englisch – Französisch – Spanisch und Deutsch als Fremdsprache möglich ist und wie Lehramtsstudierende, Referendare, Lehrer und Ausbilder zu Spezialisten des Fremdsprachenlernens werden können. Erprobt in der eigenen Unterrichtspraxis stellt das Buch konkret und verständlich effektive Methoden vor, wie beim Fremdsprachenunterricht „mit allen Sinnen“ gelernt werden kann und damit die unterschiedlichen Lernertypen bestmöglich erreicht werden.
Schiffler Effektiver Fremdsprachenunterricht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;1. Eine Fremdsprache effektiver lernen! Aber wie?;8
2.1;1.1 Lernhilfen;8
2.2;1.2 Mit welchen Sinnen eine Fremdsprache lernen?;9
3;2. Folgerungen aus neuerer Gehirnforschung fürdas Fremdsprachenlernen;11
3.1;2.1 Untersuchungen zu Sprache und Bewegung;12
3.2;2.2 Untersuchungen zu Sprache und mentaler Visualisierung;14
3.3;2.3 Untersuchungen zu Entspannung und Sprache;15
4;3. Der „gute“ Fremdsprachenlehrer;18
4.1;3.1 Der „gute“ Fremdsprachenlehrer aus der Sicht der Schüler;18
4.1.1;3.1.1 Die Rolle des „Zensors“ (Notengebers);19
4.1.2;3.1.2 Die Rolle des „Disziplinators“;20
4.2;3.2 Die Anwendung des Placebo- und Hawthorne-Effektes;22
4.3;3.3 Der Hawthorne-Effekt und die soziale Interaktion in der Gruppe;25
4.4;3.4 Wie motiviere ich Schüler?;26
4.4.1;3.4.1 Motivation durch laterale und interlineare Übersetzung;27
4.4.2;3.4.2 Motivation durch non-linearen Unterricht;30
4.4.3;3.4.3 Motivation durch zeitverteiltes Lernen;31
4.4.4;3.4.4 Motivation durch Annäherung an authentische Texte;33
4.4.5;3.4.5 Motivation durch „helfende“ Partnerarbeit und „verantwortlichePartnerschaft“;38
5;4. Mit Bewegung lernen;45
5.1;4.1 Vorbemerkung zur Darbietung von Vokabeln: Kontextuell und bilingual;45
5.2;4.2 Vorbemerkung zum Bewegungslernen;47
5.3;4.3 Chorsprechen und „Mönchsgang“;49
5.4;4.4 Mit Partner und Bewegung;50
5.5;4.5 Hörverstehen und Sprechen mit Pantomime;51
5.6;4.6 Orthografie und Bewegung;53
5.7;4.7 Grammatik und Bewegung;55
5.7.1;4.7.1 Mit Bewegungssignalen Grammatik einführen;55
5.7.2;4.7.2 Mit den Füßen „erschreiten“;57
5.7.3;4.7.3 Mit Bewegungsspielen Grammatik festigen;59
5.7.4;4.7.4 Mit Omniumkontakt Grammatik wiederholen;59
5.7.5;4.7.5 Mit Bewegung Grammatik korrigieren;62
5.8;4.8 Singen und Bewegung;64
5.9;4.9 Die szenische Darstellung;68
5.9.1;4.9.1 Handlungsorientierte Lektionseinführung als Hinführungzur szenischen Darstellung;68
5.9.2;4.9.2 Szenische Darstellung mit ghostspeaker;71
5.9.3;4.9.3 Umarbeitung der Lektion in ein Rollenspiel;71
5.9.4;4.9.4 Die Verknüpfung zweier Lektionen zu einem Rollenspiel;72
6;5. Mit Visualisierung lernen;75
6.1;5.1 Das Schriftbild als Visualisierung von Sprache;75
6.2;5.2 Mentale Visualisierung als Gedächtnisstütze;77
6.3;5.3 Die mentale Visualisierung eines Handlungsgerüstes;80
6.4;5.4 Visualisieren durch mind maps;81
6.4.1;5.4.1 Visualisierung des brainstorming;81
6.4.2;5.4.2 Visualisierung durch schülerstrukturierte „Wörternetze“;82
6.4.3;5.4.3 Visualisierung durch mind maps mit „Verbsatelliten“;83
6.4.4;5.4.4 Visualisierung durch spider maps;86
6.4.5;5.4.5 Fading als progressive Gedächtnisschulung;88
6.5;5.5 Visualisierung durch word icons;89
6.6;5.6 Grammatik mit visuellen Signalen lernen;96
6.7;5.7 Grammatik durch Spiegelung lernen und kontrastiv-bilingual üben;101
7;6. In Entspannung lernen;106
7.1;6.1 Ist Lernen in Entspannung möglich?;106
7.2;6.2 Wechsel zwischen gespannter und entspannter Aufmerksamkeit;110
7.3;6.3 Psychische Entspannungsübungen und Affirmation;111
7.4;6.4 Physische Entspannungsübungen;115
7.5;6.5 Vokabellernen in Entspannung;120
7.5.1;6.5.1 Mit mentalen Bildern;120
7.5.2;6.5.2 Mit Schlüsselwörtern;122
7.5.3;6.5.3 Mit wechselnder Intonation;127
7.5.4;6.5.4 In Triaden und mit entspannender Musik;128
7.5.5;6.5.5 Mit Lernhilfen in Entspannung;128
7.5.6;6.5.6 Wiederholung durch einen „mentalen Film“;130
8;7. Empirische Untersuchungen zum Lernen mitBewegung, mentaler Visualisierung in Entspannungund „helfender Partnerarbeit“;132
8.1;7.1 Fünf Klassen lernen über 60 Vokabeln in einer Stunde;132
8.2;7.2 Eine Klasse lernt über 80 Vokabeln in einer Zeitstunde;138
8.3;7.3 Literatur lesen und in einer Zeitstunde über 30 Vokabeln lernen;146
9;Bibliographie;152
10;Sachregister;160


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.