Buch, Deutsch, 332 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 530 g
Reihe: Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften
Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur
Buch, Deutsch, 332 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 530 g
Reihe: Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften
ISBN: 978-3-86821-857-2
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier
Ein Großteil der hier versammelten Beiträge stellt Studien vor, die Einblick geben in die Art und Weise, wie Grundschulkinder literar-ästhetisch komplexe und inhaltlich-thematisch herausfordernde Bilderbücher rezipieren und welche Faktoren auf ihre Sinnbildungsund Verstehensprozesse sowie daraus resultierenden Gratifikationen Einfluss nehmen. Viele stellen außerdem didaktische Überlegungen an, die sich teils aus den vorgestellten Befunden ergeben, teils prinzipieller Art sind. Ein paar wenige Artikel sind auch einfach dem anspruchsvollen Sachgegenstand selbst gewidmet sowie dessen didaktischen Implikationen.
Allen Beiträgen gemeinsam ist die Wahrnehmung des großen Potenzials des zeitgenössischen Bilderbuchs für umfassende Bildungsprozesse sowie das Einstehen für didaktische Rahmungen, die über die Förderung pragmatisch-instrumenteller Analysefertigkeiten hinausgehen. Verstanden als imaginärer Erfahrungsraum, bei dessen Erkundung auch ästhetisches und emotionales Angesprochensein, Identifikation mit literarischen Figuren, Begegnung mit Ungewöhnlichem und Unbekanntem sowie Nachdenken über eigene und fremde Lebensprobleme eine Rolle spielen, kann das (textlose ebenso wie das multimodale) Bilderbuch für alle als Türöffner zur kulturellen Praxis des Lesens von Literatur fungieren.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhalt
GABRIELA SCHERER
Einleitung: Das narrative Bilderbuch als Türöffner
zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur ............................................ 1
KARIN VACH
Bilderbücher im Unterricht –
Annäherung an eine literaturdidaktische Grundlegung ............................................ 23
ALEXANDRA RITTER UND MICHAEL RITTER
Fantasievoll oder alltagstauglich?
Handlungswirksame Orientierungen von Lehrer*innen zur Bilderbuchauswahl ..... 39
DANIELA MERKLINGER
„Oder Wen sieht die Tigerin wie seine Mutter …“
Perspektiven literarischer Figuren im kollektiven Gespräch
über Bilderbücher interaktiv entfalten ...................................................................... 57
KLARISSA SCHRÖDER
Grundschulkinder entdecken metafiktionale Erzählweisen im Bilderbuch .............. 83
CHRISTIANE HÄNNY
Poetische Freiheit und kreative Aneignung im Wechselspiel:
Zagarenskis
Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben
.......................................... 97
SASCHA WITTMER
Pretend Reading: Multimodales Erzählen
zwischen Bilderbuchrezeption und -produktion ..................................................... 115
SOPHIE A. MODEREGGER
Potenziale textfreier Bilderbücher für literar-ästhetische Lernprozesse ................. 139
STEFFEN VOLZ
Textlose Narrationen im inklusiven Literaturunterricht ......................................... 169
JOHANNA DUCKSTEIN
„Das war ja vielleicht früher so!“
Orientierungen von Grundschulkindern zu aktuellen Märchenbilderbüchern ........ 183
FLORENCE BINDSEIL
Das Potenzial analoger und interaktiver Bilderbücher
für bildästhetisches Lernen .................................................................................... 201
BEN DAMMERS
Die Flüchtigkeit des normalisierten Blickes – Lesepfade im Bilderbuch
am Beispiel von Benji Davies'
Opas Insel
und
Sam &
Dave graben ein Loch
von Jon Klassen und Mac Barnett .......................................................................... 225
KATHRIN HEINTZ
Ein roter Schuh
– Perspektiven eines vielschichtigen Bilderbuchs ........................ 243
JULIAN KANNING UND IRIS KRUSE
Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang –
Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen
zeitgeschichtlichen Bilderbuchs ............................................................................. 265
MICHAEL BAHN
Dem Mischtyp auf der Spur – Gedanken zur Fiktionalität von Bilderbüchern ....... 301