Modellierung des Handlungsfeldes Kirchenmusikgeragogik
E-Book, Deutsch, 261 Seiten
ISBN: 978-3-8309-9706-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Kerstin Schatz (*1971), Kirchenmusikdirektorin, hauptberufliche Kirchenmusikerin, Musikpädagogin und Community Musician (M. A.) sowie zertifizierte Musikgeragogin und Altenbetreuungskraft; seit 1996 Dekanatskantorin in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern mit Dienstsitz im Dekanat Sulzbach-Rosenberg und in Amberg/Oberpfalz; Arbeitsschwerpunkte: kirchenmusikalische Breitenarbeit, inklusive Kirchenmusik, Kirchenmusikgeragogik. Engagement in verschiedenen Verbänden; Vorträge und Workshops im Rahmen der landeskirchlichen Projektstellen 'Kirchenmusik 65+: Musikgeragogik in der Kirchenmusik' (2016-2019) und 'Kirchenmusikgeragogik' (2020-2023).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Titel;1
1.2;Impressum;4
1.3;Danksagung;7
1.4;Vorwort;9
1.5;Inhalt;11
2;1. Einleitung;15
3;2. Alter und Altern;20
3.1;2.1 Definition Alter(n);20
3.2;2.2 Folgen des Alter(n)s;23
3.3;2.3 Theologische und religiöse Reflexion des Alter(n)s;25
3.3.1;2.3.1 Biblische Altersbilder;26
3.3.2;2.3.2 Kirchliche Altersbilder;29
3.3.3;2.3.3 Religiöse Entwicklung im Alter;30
3.4;2.4 Demografische Entwicklung und Strukturwandel des Alters;31
3.4.1;2.4.1 Kirchen in Zeiten des demografischen Wandels;32
3.4.2;2.4.2 Zukunftsaufgabe Mitgliederorientierung;33
4;3. Geragogik;35
4.1;3.1 Definition, Prinzipien und Zielsetzungen;36
4.1.1;3.1.1 Lernen und Bildung im Kontext von Geragogik;37
4.1.2;3.1.2 Methodische und didaktische Prinzipien;39
4.1.3;3.1.3 Qualitätsziele;41
4.2;3.2 Geragogische Handlungsfelder und Bildungsthemen;43
4.3;3.3 Kirchen und Altersbildung;46
4.4;3.4 Musikgeragogik;48
4.4.1;3.4.1 Definition;49
4.4.2;3.4.2 Prinzipien und Haltungen;50
4.4.3;3.4.3 Musikgeragogische Kompetenzen;53
4.4.4;3.4.4 Musikgeragogik in der Praxis;56
5;4. Kirchenmusik;58
5.1;4.1 Überblick und Definition;58
5.1.1;4.1.1 Biblisch-religiöses Selbstverständnis;59
5.1.2;4.1.2 Funktion und Aufgaben in der gegenwärtigen kirchlichen Praxis;60
5.2;4.2 Berufsbild Kirchenmusiker*in;62
5.3;4.3 Musikgeragogik in der Kirchenmusik;65
6;5. Fragestellung;69
7;6. Forschungsdesign;71
7.1;6.1 Forschungsansatz;71
7.1.1;6.1.1 Qualitative Forschung;71
7.1.2;6.1.2 Grounded Theory;72
7.1.3;6.1.3 Reflexive Grounded Theory;76
7.2;6.2 Forschungsverlauf;78
7.2.1;6.2.1 Übersicht;78
7.2.2;6.2.2 Präkonzepte und Vorarbeit;78
7.2.3;6.2.3 Theoretisches Sampling;81
7.2.4;6.2.4 Datenerhebung;83
7.2.5;6.2.5 Datenaufarbeitung;85
7.2.6;6.2.6 Datenauswertung;86
8;7. Darstellung und Interpretation der Ergebnisse;90
8.1;7.1 Kontext Gesellschaft, Kirche und kirchliches Handeln;90
8.2;7.2 Kontext Kirchenmusik;94
8.2.1;7.2.1 Arbeitsfeld Kirchenmusik;94
8.2.2;7.2.2 Beruf Kirchenmusiker*in;97
8.2.3;7.2.3 Kirchenmusiker*in;102
8.3;7.3 Präsenz älterer, alter und sehr alter Menschen im Arbeitsfeld;120
8.4;7.4 Musiker*innen in den Lebensphasen und Lebenslagen im Alter;123
8.4.1;7.4.1 Merkmale des Alter(n)s;123
8.4.2;7.4.2 Motivation zu Kirchenmusik im Alter;127
8.5;7.5 Relevanz von Musikgeragogik im Kontext von Kirche und Kirchenmusik;136
8.5.1;7.5.1 Kontextuelle Relevanzen im Rahmen der Kirchenmusiker*in-Rollen;136
8.5.2;7.5.2 Vorläufige Beantwortung der Forschungsfrage;155
9;8. Modellierung des Handlungsfeldes Kirchenmusikgeragogik;157
9.1;8.1 Phänomen: kirchenmusikalische Begleitung in den Lebensphasen und Lebenslagen im Alter;157
9.2;8.2 Handlungen und Interaktionen;159
9.2.1;8.2.1 Anlass zu musikgeragogischen Interaktionen;159
9.2.2;8.2.2 Strategien im Umgang mit altersbedingten Konfliktsituationen;163
9.2.3;8.2.3 Formen kirchenmusikalischer Begleitung im Alter;169
9.2.4;8.2.4 Prinzipien kirchenmusikalischer Arbeit für und mit Senior*innen;172
9.3;8.3 Intervenierende Bedingungen;183
9.3.1;8.3.1 Person Kirchenmusiker*in;184
9.3.2;8.3.2 Teilnehmer*in;188
9.3.3;8.3.3 Gemeinde und Dienstort;190
9.3.4;8.3.4 Kirche;194
9.3.5;8.3.5 Gesellschaft;198
9.4;8.4 Konsequenzen;200
9.4.1;8.4.1 Teilnehmer*in;201
9.4.2;8.4.2 Kirchenmusiker*in;206
9.4.3;8.4.3 Kirchenmusik;208
9.4.4;8.4.4 Kirche;215
9.4.5;8.4.5 Gesellschaft;219
9.4.6;8.4.6 Konsequentielle Relevanzen von Musikgeragogik im Rahmen der Kirchenmusiker*in-Rollen;220
9.5;8.5 Beantwortung der Forschungsfrage;224
9.6;8.6 Definition Kirchenmusikgeragogik;226
10;9. Diskussion und Ausblick;228
10.1;9.1 Methodenreflexion und Aussagekraft der Daten;228
10.2;9.2 Bewertung der Ergebnisse;231
10.3;9.3 Forschungsperspektiven;241
11;Backmatter;244
11.1;Literatur;244
11.2;Tabellenverzeichnis;258
11.3;Abbildungsverzeichnis;258
11.4;Anhang;259