Buch, Deutsch, 220 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 389 g
Reihe: Organisationskommunikation
Buch, Deutsch, 220 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 389 g
Reihe: Organisationskommunikation
ISBN: 978-3-531-34035-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Über welches Qualifikationsprofil sollten PR-Experten zukünftig verfügen und welche PR-Instrumente werden an Relevanz gewinnen?
In welche Richtung werden sich Krisen-, Online- und internationale PR entwickeln?
Welche Chancen und Risiken ergeben sich durch die Zusammenarbeit zwischen PR und Journalismus?
Mit welchen Methoden der Erfolgskontrolle können in Zukunft der Nutzen und die Kosten von PR-Maßnahmen gemessen werden?
Die Beiträge aus Wissenschaft und Praxis reflektieren aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Entwicklungen in sechs PR-Arbeitsfeldern und zeigen Perspektiven und Potenziale von PR im 21. Jahrhundert auf. Sie weisen mit der Darstellung aktueller Tendenzen gleichzeitig auch auf Problemlagen und Defizite hin, mit denen PR bereits gegenwärtig konfrontiert sind.
Der Band liefert PR-Einsteigern und PR-Profis, aber auch Journalisten, Kommunikations- und Medienwissenschaftlern sowie anderen Sozialwissen-schaftlern nützliche Tipps und wertvolle Einblicke.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Presse & Journalismus
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Massenmedien & Massenkommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Journalismus & Presse
Weitere Infos & Material
Geleitwort.- Vorwort.- Public Relations und Professionalisierung.- Kommunikationsmanagement 2008 — Trends aus Sicht der internationalen PR Community.- Zur Unprofessionalität von Public Relations.- Integrierte Human Relations für Agenturen — Professionalisierung von Personalmarketing und Weiterbildung als Qualitätssicherung der Public Relations-Beratung.- Public Relations und Journalismus.- Die Zukunftstauglichkeit des Grundsatzes der Trennung von Werbung und Programm — Eine Problemskizze.- Zwischen kompetenten Ratgebern und Trojanischen Pferden — Nutzwertorientierte PR bauen Image und Vertrauen auf.- Krisen-Public Relations.- Zehn Thesen zur Zukunft der Krisen-PR.- Der ignorierte Kontrollverlust der Corporate Communications.- Online-Public Relations.- Wie Mitarbeiterportale die interne Kommunikation verändern.- Musentempel online — Gegenwart und Zukunft der Museums-PR im Internet.- Internationale Public Relations.- Theoretische Bemerkungen zu internationalen Public Relations von Wirtschaftsunternehmen.- Public Relations für Deutschland — Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven der Kommunikationsmaßnahmen des Auswärtigen Amtes.- Public Relations und Erfolgskontrolle.- Integrierte Kommunikation als Kommunikationsmanagement — Positionen — Probleme — Perspektiven.- Kommunikationsmanagement — Kommunikation als Wertschöpfungsfaktor.- Möglichkeiten des Effect Controlling.- Zu den Autorinnen und Autoren.