Schäffer | Die Zeitverwendung von Konsumenten | Buch | 978-3-8244-7767-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 276 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 391 g

Reihe: Fokus Dienstleistungsmarketing

Schäffer

Die Zeitverwendung von Konsumenten

Implikationen für das Dienstleistungsmarketing

Buch, Deutsch, 276 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 391 g

Reihe: Fokus Dienstleistungsmarketing

ISBN: 978-3-8244-7767-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Sabine M. Schäffer analysiert die Zeitverwendung von Konsumenten aus ökonomischer und verhaltenswissenschaftlicher Sicht und zeigt ihren Einfluss auf die Kaufentscheidung und das Zufriedenheitsurteil auf. Auf dieser Basis leitet sie vielfältige Implikationen für das strategische Dienstleistungsmarketing und für die Ausgestaltung des Marketing-Mix ab
Schäffer Die Zeitverwendung von Konsumenten jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1: Einführung.- I. Zentrale Fragestellung.- II. Theoretische Fundierung.- III. Aufbau der Arbeit.- 2: Grundlagen zur Zeit.- I. Zeitverständnis in den wissenschaftlichen Disziplinen.- II. Definitionen und -dimensionen der Zeit.- III. Zeit als ökonomische Variable.- 3: Konsum von Dienstleistungen.- I. Abgrenzung von Dienstleistungen.- II. Das Entscheidungsverhalten der Konsumenten.- III. Dienstleistungen als Zeitverwendungen.- 4: Ökonomische Erklärungsansätze zur Zeitallokation.- I. Gossen’sche Gesetze.- II. Neue mikroökonomische Modelle der Haushaltstheorie.- III. Anwendbarkeit der Zeitallokationsmodelle.- IV. Zwischenfazit.- 5: Verhaltenswissenschaftliche Erklärungsansätze zur Zeitverwendung.- I. Stand der Forschung.- II. Nachfrage nach verschiedenen Zeitverwendungen.- III. Zufriedenheit mit Zeitverwendungen.- 6: Konsequenzen für das Dienstleistungsmarketing.- I. Zeitbeeinflusstes Konsumentenverhalten.- II. Erweiterung des strategischen Dienstleistungsmarketing.- III. Erweiterung der Marketing-Mix-Instrumente.- IV. Kundenzeitmanagement.- 7: Fazit.


Dr. Sabine M. Schäffer war wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Herbert Woratschek am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Universität Bayreuth. Sie ist als Markt Segment Manager bei Siemens Medical Solutions im Marketing tätig.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.