E-Book, Deutsch, 232 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4716-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Alfred Schäfer, Jg. 1951, Prof. Dr. phil. habil., ist emeritierter Hochschullehrer für Systematische Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung: Die Frage nach der pädagogischen Wirklichkeit;8
3;I. Teil: Hintergründe: Zum neuzeitlichen Selbstverständnis;32
3.1;1. Das Subjekt: Von der Nachträglichkeit zum Ursprung seiner selbst;33
3.2;2. Von den Grenzen menschlicher Selbstbestimmung;48
4;II. Teil: Probleme pädagogischen Denkens;102
4.1;1. Autonomie: Von der pädagogischen Hervorbringung dessen, was sich nicht hervorbringen lässt;103
4.2;2. „Pädagogische Wirklichkeit“: Eine imaginäre Konstruktion mit Verwirklichungsanspruch;136
4.3;3. „Bildung“: Ein Ausweg aus dem pädagogischen Dilemma?;160
4.4;4. „Sozialisation“: Vergesellschaftung als Individuierung;182
5;Schlussbetrachtung: Spurensuche;212
6;Literaturverzeichnis;225