Schabbing | Musik- und Audiotechnologien zwischen Technik, Marketing und Kundenwunsch | Buch | 978-3-923486-62-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 107 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Schabbing

Musik- und Audiotechnologien zwischen Technik, Marketing und Kundenwunsch

Praxisstudien zur Einführung von Quadrophonie, Dolby Surround, Compact Disc und Music on Demand auf dem deutschen Markt

Buch, Deutsch, 107 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-923486-62-5
Verlag: epOS-Verlag


Musik und neue Musiktechnologien sind in den letzten Jahrzehnten
wichtige Wirtschaftsfaktoren geworden. Allein mit
Unterhaltungselektronik werden in Deutschland jährlich neun
Milliarden Euro umgesetzt, in der Musikwirtschaft über fünf
Milliarden Euro. Dabei nimmt die technische Entwicklung immer
größeren Raum ein und bringt wachsende kulturelle und
gesellschaftliche Veränderungen mit sich. Dies wurde besonders an
der Entwicklung des Internet und beispielhaft an der Diskussion um
Musikdownloads deutlich. Diese Arbeit präsentiert die
Entwicklung anhand ausgewählter Beispiele (Compact Disc, Dolby
Surround, Quadrophonie und Music on Demand) und gibt Einblicke in
die jeweiligen Einführungsprozesse und -diskussionen. Zudem werden
wirtschaftliche Ziele und Marketingstrategien vorgestellt und
kritisch beleuchtet, ebenso wie der Nutzwert der jeweiligen
Technologie. Eine Marketing-Checkliste, Interviews mit Tonmeistern
sowie ein umfangreiches Literaturverzeichnis runden den Inhalt der
Publikation ab.

Dieser Titel ist - textidentisch und mit gleichem Seitenlayout - auch als pdf-Datei auf CD-ROM erhältlich (ISBN 3-923486-63-4).
Schabbing Musik- und Audiotechnologien zwischen Technik, Marketing und Kundenwunsch jetzt bestellen!

Zielgruppe


Interessierte Laien ebenso wie Mitarbeiter in der Musikwirtschaft, Musikwissenschaftler, Musiksoziologen, Musiklehrer und auch Tontechniker bzw. -ingenieure


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Bernd Schabbing, Dr. phil.,
Marketingreferent der Stadt Münster. Zuvor u. a. Mitarbeiter beim
Forschungsprojekt 'Technik und Musik', Helmut-Schmidt-Universität
Hamburg. Lehraufträge für Kultur- und Eventmanagement, Artikel zu
neuen Musiktechnologien.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.