Integrierte Kompetenzentwicklung mit kooperativen und kollaborativen Lernsystemen
Buch, Deutsch, 327 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 578 g
ISBN: 978-3-642-41417-6
Verlag: Springer
Social Business erfordert kollaborative Unternehmen, in denen Arbeiten und Lernen wieder zusammen wachsen. Auf der Grundlage einer Analyse der voraussichtlichen Entwicklung der Rahmenbedingungen der Arbeitswelt und der betrieblichen Lernsysteme in der Zukunft werden in diesem Werk die Anforderungen an innovative Kompetenzentwicklungssysteme mit E-Learning, Blended Learning , Social Learning und Workplace Learning abgeleitet. Es vermittelt praxiserprobte Lösungskonzepte und Entscheidungshilfen für die Entwicklung und Einführung zukunftsorientierter Lernsysteme mit dem Ziel, eine Kultur kollaborativen Arbeitens und Lernens am „Workplace“ zu initiieren.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
Weitere Infos & Material
Vorwort.- 1. Veränderte Rahmenbedingungen des Lernens.- 2. Entwicklungsprozess innovativer Lernsysteme.- 3. Didaktisch-methodischer Ermöglichungsrahmen.- 4. Wissensaufbau und Qualifikation mit Kompetenzentwicklung.- 5. Workplace Learning: Integrierte Kompetenzentwicklung im Prozess der Arbeit und Netz.- 6. Von der Personalentwicklung zum Kompetenzmanagement.- 7. Ausblick und Handlungsempfehlungen.- Literaturverzeichnis.- Glossar.