E-Book, Deutsch, 142 Seiten, PDF
ISBN: 978-3-7639-6555-7
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;5
1.4;Verzeichnis der Abbildungen;9
1.5;Vorwort zur dritten Auflage;10
1.6;Einführung in die Thematik;11
2;1 Die Idee des außerschulischen Lernens;14
2.1;1.1 Der Einsatz im Unterricht der Primarstufe;14
2.2;1.2 Der Einsatz im Unterricht der Sekundarstufe;15
2.3;1.3 Der Einsatz im Unterricht der Förderschule;15
2.4;1.4 Lernvoraussetzungen und entwicklungspsychologische Aspekte;16
2.5;1.5 Lehrformen und Lehrerrolle;17
2.6;1.6 Vor- und Nachteile des außerschulischen Lernens;18
2.7;1.7 Die Vielfalt der außerschulischen Lernorte;18
2.8;1.8 Zum Umgang mit der Lernziel-Kompetenzmatrix;18
3;2 Außerschulisches Lernen in der Geographie;22
3.1;2.1 Historische Entwicklung des außerschulischen Lernens;22
3.2;2.2 Konzeptionelle Überlegungen;26
3.3;2.3 Zur Terminologie des außerschulischen Lernens;26
3.4;2.4 Definition für das außerschulische Lernen;27
3.5;2.5 Exkursionen und außerschulisches Lernen;28
3.6;2.6 Außerschulisches Lernen im Kontext eines veränderten Raumverständnisses;30
3.7;2.7 Methodische Möglichkeiten des außerschulischen Lernens;32
3.8;2.8 Didaktische Hintergründe des außerschulischen Lernens;34
3.9;2.9 Perspektiven des außerschulischen Lernens in der Geographie;35
4;3 Einsatz im Unterricht der Primarstufe;37
4.1;3.1 Möglichkeiten;37
4.2;3.2 Ziele;38
4.3;3.3 Vorgehensweise;42
4.4;3.4 Lernzielkontrolle und Ergebnissicherung;42
4.5;3.5 Ausblick;43
5;4 Einsatz im Unterricht der Sekundarstufe;44
5.1;4.1 Möglichkeiten;44
5.2;4.2 Ziele;45
5.3;4.3 Vorgehensweise;49
5.4;4.4 Lernzielkontrolle und Ergebnissicherung;51
5.5;4.5 Ausblick;51
6;5 Einsatz im Unterricht der Förderschule;52
6.1;5.1 Möglichkeiten;53
6.2;5.2 Ziele;53
6.3;5.3 Vorgehensweise;54
6.4;5.4 Lernzielkontrolle und Ergebnissicherung;55
6.5;5.5 Ausblick;55
7;6 Lernbedürfnisse u. Lernvoraussetzungen d. Schüler im Kontext d. außerschulischen Lernens;57
7.1;6.1 Veränderte Umweltbedingungen und Sozialisationseffekte;57
7.2;6.2 Theoretische Grundlegung der Lernbedürfnisse;58
7.2.1;6.2.1 Schülerinteressen, Schülerbedürfnisse und Motivation;58
7.2.2;6.2.2 Lernvoraussetzungen;59
8;7 Methodische Formen des Lernens & Lehrerrolle;64
8.1;7.1 Die Sozialform der Einzelarbeit;65
8.1.1;7.1.1 Didaktische Voraussetzung und Zielsetzung;65
8.1.2;7.1.2 Möglichkeiten der Leistungsbewertung;65
8.1.3;7.1.3 Beispiele für den Einsatz beim außerschulischen Lernen;65
8.2;7.2 Die Sozialformen der Partner- und Gruppenarbeit;67
8.2.1;7.2.1 Didaktische Zielsetzung und Voraussetzungen;67
8.2.2;7.2.2 Gruppenbildung;68
8.2.3;7.2.3 Möglichkeiten der Leistungsbewertung;68
8.3;7.3 Außerschulische Unterrichtsgestaltung;69
8.3.1;7.3.1 Umsetzung im außerschulischen Bereich;69
8.3.2;7.3.2 Die Erkundung als methodische Anregung;69
8.3.3;7.3.3 Das Plan- oder Rollenspiel als Element der Vor- und Nachbereitung;70
8.4;7.4 Anmerkungen zur Lehrerrolle;71
9;8 Vor- und Nachteile außerschulischen Lernens;73
9.1;8.1 Lernzielkontrolle und Ergebnissicherung;73
9.2;8.2 Leistungsbewertung und Leistungsfeststellung;75
9.3;8.3 Organisation und Logistik;78
9.4;8.4 Fächerübergreifende Aspekte;79
9.5;8.5 Umweltbildung und außerschulisches Lernen;80
9.6;8.6 Missbrauch von Freiräumen;83
9.7;8.7 Erschwernisse beim Aufsuchen des außerschulischen Lernorts;83
9.8;8.8 Fazit;84
10;9 Klassifikation von außerschulischen Lernorten;85
10.1;9.1 Die Natur;86
10.2;9.2 Die Kulturwelt;87
10.3;9.3 Orte und Stätten der menschlichen Begegnung;88
10.4;9.4 Die Arbeits- und Produktionswelt;89
11;10 Der methodische Dreischritt des außerschulischen Lernens;92
11.1;10.1 Die Phase der Vorbereitung;93
11.2;10.2 Die Phase der Durchführung;95
11.3;10.3 Die Phase der Nachbereitung;97
12;11 Beispiele von außerschulischen Lernorten;98
12.1;11.1 Der Wald als Lernort der Natur;98
12.1.1;11.1.1 Vorbereitung;98
12.1.2;11.1.2 Durchführung;100
12.1.3;11.1.3 Nachbereitung;104
12.2;11.2 Der Marktplatz als Lerngegenstand der Kulturwelt;104
12.2.1;11.2.1 Vorbereitung;105
12.2.2;11.2.2 Durchführung;106
12.2.3;11.2.3 Nachbereitung;110
12.3;11.3 Messen als menschliche Begegnungsstätten;110
12.3.1;11.3.1 Vorbereitung;111
12.3.2;11.3.2 Durchführung;112
12.3.3;11.3.3 Nachbereitung;116
12.4;11.4 Die Lokalzeitung als Lernort der Produktions- und Arbeitswelt;117
12.4.1;11.4.1 Vorbereitung;118
12.4.2;11.4.2 Durchführung;119
12.4.3;11.4.3 Nachbereitung;124
13;12 Virtuelle Exkursionen;125
13.1;12.1 Virtuelle Exkursionen und Online-Exkursion;125
13.2;12.2 Auswirkungen des Interneteinsatzes im Unterricht und Ausblick;126
13.3;12.3 Kommentierte Internetadressen für virtuelle Exkursionen;127
14;13 Fazit zur Didaktik des außerschulischen Lernens;130
15;14 Ausblick zur Didaktik des außerschulischen Lernens;133
16;Backmatter;137
16.1;Literaturverzeichnis;137
16.2;Backcover;144