Buch, Deutsch, 232 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 433 g
Buch, Deutsch, 232 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 433 g
Reihe: Berichte aus der Steuerungs- und Regelungstechnik
ISBN: 978-3-8440-9902-7
Verlag: Shaker
Bei der direkten neuronalen Regelung kommen Methoden des bestärkenden Lernens zum Einsatz. Der Optimierungsprozess wird in zwei Phasen unterteilt: Zunächst erfolgt die Grundparametrierung mit einem linearen Modell, dann wird der Regler in der zweiten Phase an das tatsächliche Verhalten verschiedener Ausführungsvarianten angepasst. Für die indirekte Regelung wird eine Modellbasierte Prädiktive Regelung verwendet, die einen Multi-Modell-Ansatz nutzt. Hierbei werden für jede Fahrzeugvariante und verschiedene Beladungszustände ein lineares Modell und ein Künstliches Neuronales Netz zur Auswahl des besten Modells eingesetzt.
Zur Evaluation werden die neuronalen Ansätze mit klassischen Regelungskonzepten wie einem Zustandsregler und einer Prädiktiven Regelung verglichen. Alle Konzepte werden in Simulationen getestet und zeigen, dass sich die neu entwickelten Verfahren effizient an verschiedene Fahrzeugvarianten und Beladungszustände anpassen können. Zusätzlich erfolgt eine experimentelle Validierung durch reale Fahrversuche, bei denen die Messergebnisse die Simulationsergebnisse bestätigen und die Potenziale der KI-basierten Fahrzeugführung aufzeigen.