E-Book, Deutsch, 230 Seiten, eBook
Reihe: Forschung Pädagogik
Sauer Integrationsprozesse von Kindern in multikulturellen Gesellschaften
2007
ISBN: 978-3-531-90526-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 230 Seiten, eBook
Reihe: Forschung Pädagogik
ISBN: 978-3-531-90526-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Karin Elinor Sauer vergleicht Integrationsprozesse von Migrantenkindern in Baden-Württemberg und Kalifornien. Es wird einerseits eine Außenperspektive auf die gesellschaftlichen Hintergründe eingenommen, andererseits eine Innenperspektive, die die Sicht der Kinder und deren Bedeutung für Integration reflektiert. Dabei zeigt sich, wie die Integration auf verschiedenen Wegen und in verschiedenen Kontexten von den Kindern selbst mitgestaltet wird.
Dr. Karin Elinor Sauer ist Diplom-Pädagogin und arbeitet in internationalen Einrichtungen im Bereich der sozialen und therapeutischen Kinder- und Jugendarbeit.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Dank;8
3;Inhalt;9
4;Einleitung;12
5;1. Migration;17
5.1;1.1 Dimensionen gesellschaftlicher Teilhabe im Zusammenhang mit Migration;17
5.2;1.2 Kalifornien, USA: Diskurse um natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit;20
5.3;1.3 Baden-Württemberg, Deutschland: Diskurse um natio- ethno- kulturelle Zugehörigkeit;29
5.4;1.4 Zusammenfassung;40
6;2. Multikulturelle Gesellschaft;42
6.1;2.1 Historische Entwicklungen in USA und Deutschland;42
6.2;2.2 Praxis multikultureller Gesellschaften in USA und Deutschland;44
6.3;2.3 Intersektionalität und Identität in USA und Deutschland;46
6.4;2.4 Zusammenfassung;51
7;3. Theorien zum Integrationsverständnis;53
7.1;3.1 Integrationsforschung in USA und Deutschland;56
7.2;3.2 Kinder und Integration – entwicklungspsychologische Aspekte;58
7.3;3.3 Integrationsräume;68
8;4. Forschungsdesign und Methoden;89
8.1;4.1 Empirische Kinderforschung als methodische Herausforderung;89
8.2;4.2 Die einzelnen Methoden;92
8.3;4.3 Der Forschungsstil;96
8.4;4.4 Das Forschungsdesign;98
8.5;4.5 Der Forschungsprozess;102
9;5. Integrationsräume von Kindern in Baden- Württemberg und Kalifornien – quantitative Ergebnisse;106
9.1;5.1 Stadtteil/Nachbarschaft;106
9.2;5.2 Familie;118
9.3;5.3 Freundschaft/Soziale Beziehungen;130
9.4;5.4 Schule;141
9.5;5.5 Baden-Württemberg und Kalifornien;148
10;6. Die Lebenswelt der Kinder – qualitative Ergebnisse;153
10.1;6.1 Kalifornien;154
10.2;6.2 Baden-Württemberg;177
10.3;6.3 Charakteristische Phänomene in Baden-Württemberg und Kalifornien;200
11;7. Integration von Kindern in multikulturellen Kontexten;207
12;Literatur;216
Migration.- Multikulturelle Gesellschaft.- Theorien zum Integrationsverständnis.- Forschungsdesign und Methoden.- Integrationsräume von Kindern in Baden-Württemberg und Kalifornien—quantitative Ergebnisse.- Die Lebenswelt der Kinder—qualitative Ergebnisse.- Integration von Kindern in multikulturellen Kontexten.