E-Book, Deutsch, 133 Seiten, eBook
Sammet / Wolf Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-662-58510-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
So funktioniert Lehren und Lernen in digitalen Zeiten
E-Book, Deutsch, 133 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-662-58510-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Reine Präsenztrainings werden immer mehr ergänzt oder gar abgelöst durch moderne Lernformen wie Blended Learning, Online-Trainings, E-Learning und informellem Lernen. Was bedeutet dies für Sie als Trainer (Dozent, Referent, Personalentwickler)?
Dieses Fachbuch zeigt auf, wie sich das Berufsbild des Trainers durch die Digitalisierung ändert und welche Kompetenzen Sie als Trainer benötigen, um in der „Learning Revolution“ erfolgreich zu sein. Denn: Fachwissen gepaart mit Präsenzdidaktik reichen hier nicht mehr aus.
Dieses Werk nimmt Sie an der Hand, um als Trainer selbst wieder Lerner zu werden und sich zum „agilen Lernbegleiter“ weiterzuentwickeln. Es gibt Ihnen eine Orientierung im digitalen „Trainerkompetenz-Dschungel“. Praxistauglich und klar verständlich erhalten Sie sowohl theoretisches Hintergrundwissen als auch praktische Umsetzungsmöglichkeiten für die Modernisierung Ihres Weiterbildungsangebots.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;1 Die „Learning Revolution“;9
3.1;1.1 ?Das Performance-Problem;11
3.2;Grundlegende Anforderung an das Lernen zur Lösung des Performanceproblems;14
3.3;1.2 ?Lernen wird vielfältiger: Lernformate;15
3.3.1;Lernformate – damals;15
3.3.2;.;15
3.3.3;1.2.1 ?Lernprinzipien: formal oder informell – geleitet oder selbstgesteuert;15
3.3.4;Das 70-20-10 Modell;16
3.3.5;.;17
3.3.6;1.2.2 ?Blended Learning: Lernformate kombinieren;22
3.4;1.3 ?Was bedeutet das nun alles für den Trainer? – Sechs Thesen;24
3.4.1;Stufen betrieblichen Lernens;28
3.5;Literatur;29
4;2 Lernarchitektur erstellen;31
4.1;2.1 ?Auftragsklärung und Bedarfsanalyse;32
4.1.1;2.1.1 ?Performance-Ziele festlegen;32
4.1.2;2.1.2 ?Technik- und Teilnehmer-Check;36
4.1.3;2.1.3 ?Weitere Tools für die Auftragsklärung;38
4.2;2.2 ?Grobplanung;38
4.2.1;2.2.1 ?Inhalte sammeln, reduzieren und sortieren;40
4.3;2.3 ?Lernformate auswählen und verzahnen;41
4.3.1;2.3.1 ?Lernformate auswählen;41
4.3.2;2.3.2 ?Lernformate methodisch verzahnen;45
4.3.3;2.3.3 ?Vier Beispiele für Lernarchitekturen;46
4.4;2.4 ?Erweiterung: Individualisierte (adaptive) Lernpfade;48
4.5;2.5 ?Planung und Umsetzung formaler Lernformate: Der Lerndiamant;50
4.6;2.6 ?„Planung“ und Umsetzung informeller Lernformate: Der Lernrahmen;55
4.7;2.7 ?Umsetzungs-Check (fortlaufend);58
4.8;Wie funktioniert Lernen? – Eine „REWÜ“;59
4.9;Literatur;61
5;3 Präsenztraining im Blended Learning;62
5.1;3.1 ?Orientierung;64
5.2;3.2 ?Hinführung und Inhalte erschließen;65
5.3;3.3 ?Inhalte verarbeiten;66
5.4;FazitPräsenz neu denken;72
5.5;Literatur;72
6;4 Online-Trainings;73
6.1;4.1 ?Technische Voraussetzungen;74
6.2;4.2 ?Virtuelle Präsenz des Online-Trainers;77
6.2.1;Elemente für die Foliengestaltung;79
6.2.2;Anchor 5;80
6.3;4.3 ?Problem: Mangelnde Aufmerksamkeit;80
6.3.1;4.3.1 ?Geben Sie Tipps für eine gute Lernumgebung;81
6.3.2;4.3.2 ?Sorgen Sie für Interaktion!;81
6.3.2.1;4.3.2.1 ?Interaktionsfunktionen und Ideen zur methodischen Anwendung;82
6.3.3;4.3.3 ?Lieber kurzhalten!;85
6.4;4.4 ?Online-Trainings im Blended Learning;85
6.4.1;4.4.1 ?Orientierung;85
6.4.2;4.4.2 ?Hinführung und Inhalte erschließen;87
6.4.3;4.4.3 ?Inhalte verarbeiten;88
6.5;Literatur;89
7;5 E-Learning;90
7.1;5.1 ?E-Learning im Blended Learning;92
7.2;5.2 ?Lernvideos: die neue Flipchart des Trainers;93
7.2.1;5.2.1 ?PowerPoint als Autorentool für Lernvideos;94
7.3;5.3 ?Video-Erstellung mit PowerPoint;95
7.3.1;5.3.1 ?Phase 1: Konzeption;95
7.3.1.1;5.3.1.1 ?Didaktischen Aufbau planen;95
7.3.1.2;5.3.1.2 ?Video-Format auswählen;97
7.3.1.3;5.3.1.3 ?Sprechertext formulieren;98
7.3.1.4;5.3.1.4 ?Storyboard entwickeln;100
7.3.2;5.3.2 ?Phase 2: Produktion;104
7.3.2.1;5.3.2.1 ?Storyboard illustrieren;104
7.3.2.2;5.3.2.2 ?Objekte animieren;105
7.3.2.3;5.3.2.3 ?Folien vertonen;105
7.3.2.4;5.3.2.4 ?Video exportieren;106
7.4;Literatur;106
8;6 Informelles Lernen;107
8.1;6.1 ?Aufgaben des Lernbegleiters;114
8.1.1;6.1.1 ?Performance klären;114
8.1.2;6.1.2 ?Lerner unterstützen;115
8.1.3;6.1.3 ?Kultur entwickeln;119
8.1.4;6.1.4 ?Infrastruktur gestalten;121
8.2;Literatur;122
9;7 Change gestalten;124
9.1;7.1 ?Lerner: „Vom Konsument zum Gestalter“;125
9.2;7.2 ?Führungskräfte: „Vom Bewilliger zum Entwickler“;126
9.3;7.3 ?Personalentwicklung: „Performance-Steigerung statt Happy Sheets“;127
9.4;7.4 ?Trainer: „Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter“;128
9.4.1;Fazit;132
9.5;Literatur;133




