Sambeth | Das Corporate Center in der Medien- und Kommunikationsindustrie | Buch | 978-3-8244-7852-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 438 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 595 g

Sambeth

Das Corporate Center in der Medien- und Kommunikationsindustrie

Eine wertorientierte Analyse
2003
ISBN: 978-3-8244-7852-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Eine wertorientierte Analyse

Buch, Deutsch, 438 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 595 g

ISBN: 978-3-8244-7852-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Welchen Mehrwert stiften Konzernzentralen (Corporate Centers)? Diese Frage beschäftigt gleichermaßen die betriebswirtschaftliche Forschung wie auch die Praxis. Zwar gibt es hierzu umfassende allgemeine organisationstheoretische und unternehmensstrategische Literatur, doch liegen bisher nur wenige industriespezifische Konkretisierungen vor.

Frank Sambeth untersucht die Frage des Mehrwerts zunächst allgemein und anschließend für Konzernzentralen aus der Medien- und Kommunikationsindustrie. Er identifiziert und systematisiert die Wertsteigerungspotenziale und leitet dann neue Wertschaffungsmöglichkeiten für den "digitalen" Kontext ab. Drei fundierte Fallstudien ergänzen und verdeutlichen seine Überlegungen.
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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 1.1. Problemstellung.- 1.2. Zielsetzung.- 1.3. Forschungskonzeption.- 1.4. Aufbau der Arbeit.- 2. Corporate Center: Terminologische und sachliche Grundlagen der Untersuchung.- 2.1. Begriff und Einordnung des Corporate Center.- 2.2. Aufgaben des Corporate Center.- 2.3. Zusammenfassung.- 3. Erklärungsansätze zur Unternehmensstrategie.- 3.1. Grundlagen.- 3.2. Ressourcenorientierter Ansatz.- 3.3. Wertorientierte Ansätze.- 3.4. Zusammenfassung.- 4. Forschungskontext: Medien- und Kommunikationsindustrie.- 4.1. Medien: Terminologische Abgrenzung und wesentliche Charakteristika.- 4.2. Struktur der Medienindustrie.- 4.3. Relevante Umweltdynamik im Medienmarkt.- 4.4. Zusammenfassung.- 5. Wertorientierte Aufgaben des Corporate Center in der Medien- und Kommunikationsindustrie.- 5.1. Das Corporate Center aus der Perspektive des Wertmanagements.- 5.2. Wertschaffungspotentiale des Corporate Center, insbesondere in der MuK-Industrie.- 5.3. Ausgewählte Beispiele für Wertschaffungspotentiale in der MuK-Industrie.- 5.4. Organisatorische Gestaltungsmöglichkeiten für das Corporate Center.- 6. Empirische Untersuchung.- 6.1. Untersuchungsdesign.- 6.2. Empirische Ergebnisse.- 7. Zusammenfassung und Ausblick.- A. Interviewleitfaden.- B. Interviewverzeichnis.


Dr. Frank Sambeth promovierte bei Prof. Dr. Peter Gomez an der Universität St. Gallen. Er ist Leiter der Unternehmensentwicklung der Verlagsgruppe Random House, München.



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