Sambanis | Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: narr STUDIENBÜCHER

Sambanis Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften


1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8233-7800-6
Verlag: Narr Francke Attempto
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: narr STUDIENBÜCHER

ISBN: 978-3-8233-7800-6
Verlag: Narr Francke Attempto
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Fremdsprachenunterricht stellt eine großartige Aufgabe und zugleich eine große Herausforderung für Lehrkräfte und Lernende dar. Die Fremdsprachendidaktik sorgt durch ihre Forschung zunehmend dafür, dass sich das Verständnis von Fremdsprachenunterricht, den ablaufenden Prozessen und den Möglichkeiten zu deren Gestaltung erweitert. Daneben leisten die Neurowissenschaften einen besonderen Beitrag zur Erweiterung des Verständnisses, der es erlaubt, viele unterrichtsrelevante Entscheidungen bewusst treffen und diese auch begründen zu können. Das Studienbuch beleuchtet das Thema Lernen im Licht neurowissenschaftlicher Erkenntnisse aus dem Blickwinkel der Fremdsprachendidaktik. Die Autorin referiert die wesentlichen Studien und erklärt Zusammenhänge: Was passiert im Gehirn, wenn wir lernen? Wie spielen Emotion und Kognition dabei zusammen? Warum haben positive und negative Emotionen unterschiedliche Effekte bspw. auf das Vokabellernen, und welche Konsequenzen für den Unterricht lassen sich daraus ziehen? In so genannten Praxisfenstern werden Vorschläge für die Unterrichtspraxisentwickelt, darunter viele Impulse aus der Dramapädagogik, die im Englisch- und Französischunterricht sowie bei anderen Fremdspracheneingesetzt werden können.

Sambanis Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;8
3;1. Wie Lernen das Gehirn verändert;12
3.1;1.1 Gebrauchsabhängige Spuren;15
3.2;1.2 Synaptische Plastizität;17
3.3;1.3 Isolierschicht Myelin;19
3.4;1.4 Zusammenfassung;24
4;2. Emotionen und Lernen im Fremdsprachenunterricht;26
4.1;2.1 Freude und Angst;28
4.2;2.2 Stimmungsbeeinflussung;33
4.3;2.3 Schreiben gegen Prüfungsangst;37
4.4;2.4 Humor;42
4.5;2.5 Dopamin, Belohnung und Motivation;51
4.6;2.6 Dopamin und ADHS;57
4.7;2.7 Dopamin bei korrektivem Feedback;60
4.8;2.8 Zusammenfassung;66
5;3. Teenager als besondere Fremdsprachenlerner;68
5.1;3.1 Umbauarbeiten im Gehirn;70
5.2;3.2 Risikobereitschaft;73
5.3;3.3 Hausaufgaben;79
5.4;3.4 Behalten und Vergessen;84
5.5;3.5 Zusammenfassung;89
6;4. Bewegung und Lernen;90
6.1;4.1 Bewegung im Fremdsprachenunterricht;92
6.2;4.2 Effekte von bewegtem Lernen;97
6.3;4.3 Ursachen;102
6.4;4.4 Sprache im Gehirn;105
6.5;4.5 Bewegungen und sprachliche Muster;107
6.6;4.6 Zusammenfassung;113
7;5. Dramapädagogik;116
7.1;5.1 Dramapädagogischer Fremdsprachenunterricht;120
7.2;5.2 Dramapädagogik und Arbeitsweisen des Gehirns;130
7.3;5.3 Flow-Erlebnisse;135
7.4;5.4 Exemplarische Sequenzen;143
7.5;5.5 Zusammenfassung;147
8;Bibliografie;150



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.